Solarmodul 375 W zum upgraden

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich würde gerne meine Solarleistung upgraden und habe folgende Module mit einer fetten Leistung von 375 Wp pro Modul entdeckt

    https://www.alma-solarshop.de/i-m-solar-sola…no-schwarz.html

    Diese bringen faktisch die doppelte Leistung auf der selben Fläche meines derzeitigen Moduls!

    Den Kaufpreis von 179,00€ finde ich mehr als interessant, allerdings werden als Mindestbestellmenge drei Module verlangt und es kommen noch rund 103 Euro Versand dazu, ergibt

    Gesamt 213,- Euro pro Modul! (639,26€ für drei Module inkl. MwSt.: 92,89€ und Versandkosten: 102,26€)

    Weil ich aber vorerst nur eines benötige biete ich mich quasi als Sammelbesteller an. Da sich ein erneuter Versand nicht lohnt, sollten die Interessenten aus dem Raum Karlsruhe kommen - oder folgende Option beachten:

    Am 14.08.2022 fahre ich von Karlsruhe aus über Leipzig für eine Ostseetour an die Küste (Bereich Wismar bis Greifswald). Je nach Bedarf oder Verkehrslage fahre ich von Karlsruhe nach Leipzig über Nürnberg oder Würzburg oder Frankfurt...

    Die Angabe zur Lieferzeit müssten einen rechtzeitigen Versand bis dahin hergeben, sofern die Bestellung in den nächsten 7 Tagen erfolgt...

    Alle im Bereich der Strecke residierenden Interessenten könnten von mir quasi kostenfrei beliefert werden.... (Zahlungsmodalitäten klären wir bilateral)

    Noch was: wenn jemand schon Erfahrungen hat mit dem alma-solarshop dann bitte hier posten.....

    EDIT: Beitrag hierher verschoben. Gruß Laika78

    Gruß

    Ormoduc

    Alle haben gesagt : Das geht nicht!
    Da kam einer, der wusste das nicht und hat's einfach gemacht !

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (7. Juli 2022 um 19:40)

  • Tach

    Für mich ist das nichts.

    Die Leistung ist ja nix besonderes ,das können viele.

    Für die Dachmontage habe ich lieber kleine handliche Panele die leicht und dünn sind.

    Welches Gewicht haben die Platten ? Und die Befestigung ist für mich auch noch ne Frage.

  • Recht dürftige technische Angaben auf der Seite. Die nächsten Seiten habe ich gleich wieder geschlossen wegen der schreienden Musik.

    Grundsätzliches gehört auf die erste Seite und nicht irgendwo. Mono ist zwar nicht schlecht, aber Halbzellen wären noch effektiver. Besonders preiswert sind die aber auch nicht

    Bin aber nicht der echte Spezi auf der Strecke, habe aber auf meinem Carport je eine Mono; Poly; und Halbzelle, die bringt allein fast so viel wie die beiden anderen. Sind allerdings keine 12Volt-Anlagen sondern für die Hausversorgung konzipierte Platten. LG AL

  • Shop mit Rufnummer aus Lichtenstein (?) X( :!:

    Und nirgends ein Impressum oder eine Adresse zu finden :(:!:

    Ganz komischer Shop in meinen Augen.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Moin, für mich sieht die Website schnell zusammengezimmert aus.

    Sie haben zwar jede Menge Informationen, aber das Layout passt für meinen Geschmack nicht zu der Geschäftsgröße, welche der Shop vermitteln soll.

    Ich tippe darauf, dass da ein oder zwei Personen dahinter stehen, die Zeug billig einkaufen & aufgrund der gestiegenen Nachfrage nach Solaranlagen mit ordentlich Gewinn weiter verkaufen.

    Ich würde dort nicht kaufen. Bei anderen Webshops kann man häufig die Qualität der angebotenen Produkte anhand der Produktdarstellung schon grob eingrenzen... hier so gar nicht.

    Gruß,

    Sebastian

  • Moin,

    das sind heutige Standardmaße für Module (Hausdach):

    Leistung 350 Wp - 430 Wp, monokristallin (schwarz) mit 60 Zellen oder 120 Halbzellen.

    Größe ca. 1,65 m - 1,74 m x 0,98 m - 1,02 m, Rahmenstärke 30 mm - 50 mm,

    Gewicht ca. 20 kg - 22 kg

    Alternativ polykristallin (blau) mit ähnlichen Abmaßen.

    Größter Wirkungsgrad monokristalline Halbzeller, gefolgt von monokristallinen Modulen mit ganzen Zellen, dann folgt das polykristalline Modul mit halben bzw. Ganzen Zellen.

    Es gibt noch weitere Modularten z.B. CIS Technologie (Kombination aus kristalliner Technik mit der Dünnschichttechnologie.

    Ist alles in den Datenblättern zu finden.

    Nur mal Nebenbei, als ich beruflich mit PV angefangen habe hatte das Modul 180 Wp, und heute, bei gleichen Abmaßen weit über 400 Wp.

    Gruß

    Willy

  • Könnte ja auch sein, dass der TE ein fahrender Händler ist. Kann sein, vielleicht aber auch nicht. In jedem Fall ist große Vorsicht geboten, denn die Menschheit ist gut, nur die Leute sind schlecht:D LG AL

  • also schon die Telefonnummer sagt viel aus.

    Benötigen Sie Hilfe?

    schwarze Module würde ich nicht mehr kaufen, die heizen sich besonders schnell extrem auf. Meine waren nach 2 Jahren aus der Garantie und kaputt! Waren aber nicht von diesem Laden sondern einem deutschen Hersteller.

  • Moin,

    Mono Module sind immer schwarz, es gibt aber auch mono Module mit weißer Rückseitenfolie.

    Bei mir habe ich vor Jahren ein monokristallines Modul älterer Bauart mit 175 Wp am Dach-Träger befestigt. Das Modul hat eine relativ hohe Spannung weil es 72 Zellen hat, mit einem MPP Regler aber kein Problem.
    Seit das Modul auf dem Dach ist habe ich auf meinem Hof kein Netzkabel mehr angeschlossen, nur auf den Campingplätzen für den Kühlschrank.

    Die erste wartungsfreie Wohnraum (Säure-Batterie), die aber schon beim Kauf im Fahrzeug war, habe ich dann auch leer gekocht.
    Das Fahrzeug habe ich jetzt seit 10 Jahren. PV seit 8 Jahren.

    Ob ich das Modul wirklich brauche weiß ich nicht, ich wollte es aber.

    Gruß

    Willy