Aussenhaut undicht

  • Hallo,

    tja - meine Probleme nehmen derzeit kein Ende.

    Weinsberg Orbiter 2006

    jetzt habe ich die ersten Wasserschäden - scheint die Dichtung zwischen Aussenwand und Dachhaut zu sein.

    Diese flexiblen weißen Eckstreifen - was macht man da? Einfach von aussen über die ganz Länge einen Streifen Dichtmasse setzen?

    Oder löst man den weißen Eckstreifen und legt es wieder in Dichtmasse ein - stelle ich mir eher sehr kompliziert vor.

    Hat da einer Erfahrungen und einen Tipp?

    Dachte an so etwas wie Decasyl - Decasyl2 - um eine Fuge zwischen der Dichtung und der Dachhaut zu legen - von vorne bis hinten - in weis - damit es nicht so auffällt.

    Viele Grüße

  • Ok, das wird dann wohl ein größeres Thema.

    Ist gerade wieder öfters hier im Forum und da solltest Du Dich echt mal durchkämpfen. Erst einmal schauen wie die die Schrauben der Eckleisten aussehen wenn Du mal welche rausgedreht hast. Wenn vom Gewinde nicht mehr viel da ist bist Du der Eintrittsstelle sehr nahe, aber bedenke der Wasserschaden muss nicht an der Eintrittsstelle sein, der kann auch z.B. an einem Fenster sein, Wasser sucht sich seinen Weg.

    Viel Glück beim Suchen.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • wo der Eintritt ist - weiß ich ja schon - dadrüber gibt es keine Punkte mehr :)

    Leider - mittig vom Wohnmobil an der linken Seite vom Dach

    Aber, weiß jetzt - das wohl hinter der Blendleiste die Schrauben liegen.

    Also - entweder Pfusch - oder die hintere Stoßstange ab - dann von unten bis über die mitte des Daches die Schrauben lösen und neu eindichten.

    Dürften so 5 Meter sein.

  • ich sehe auch nicht wirklich, wo da der schaden sein soll? oben das kleine braune eck oder entlang der fuge? beides wäre aber nicht am rand, wo du die leiste als foto eingestellt hast.

    also mal schauen, was da darüber ist. reeling war ja schon mel ein tipp. kann aber auch die obere leiste sein.

    bei allem: abmontieren und neu mit butyldichtmasse, hersteller egal, neu eindichten. sollte es um die dachleisten gehen: auch hier: leistenfüller raus, abschrauben. alte dichtmase mit waschbenzin entfernen, neue dichtmasse, reichlich aufbringen, anschrauben. halbe stunde warten und die ausgetretene dichtmasse mit sich selbst abtupfen.

  • Feuchtigkeitsschäden können eine echte Beschäftigungstherapie darstellen und vor allem ins Geld gehen.

    Nach dem letzten Wasserschaden (den Laika lobenswerterweise im Rahmen der Kulanz bezahlt hatte, immerhin so um die 7000 Euro oder mehr) bekomme ich bei dem Thema schnell graue Haare.

    Ich hatte ein Feuchtigkeitsmessgerät benutzt, dass normalerweise im Bau eingesetzt wird, sich aber auch im Wohnmobil durchaus bewährt

    https://de.trotec.com/shop/feuchteme…utm_campaign=de

    Damit würde ich in einer trockenen Phase an mehreren Stellen messen, diese kennzeichnen (z.B. mit Bleistiftnummern) und dann auch nach Regen messen, um Veränderungen zu dokumentieren. Verdächtige Stellen, an denen Wasser eindringen könnte, wären probehalber mit wasserundurchlässigem Klebeband "abzudichten" und wenn die dann trocken blieben, wäre schon mal eine Schwachstelle gefunden, die dann natürlich fachgerecht abgedichtet werden muss.

  • Hallo Leute...

    Bummelzug ... was Küstennebel schreibt würde ich genau so machen... Dein Auto ist von 2006... traurig , das es da schon losgeht mit undichte...

    Habe an der vermeintlich gleichen Stelle vor einigen Wochen bei meinem Peugeot-J5 Alkhofen mit Adria Aufbau (Bj. 90) einen wassereinbruch festgestellt...

    In etwa der Mitte des Aufbaus macht das Dach einen leichten Knick nach oben(etwa 2 m vor dem Alkhofen... genau da auf der linken Seite wie bei dir) habe ich die undichte Stelle für mich lokalisiert...

    Weil

    Erstens : genau dort tropft innen aus dem oberen Schrank das Wasser...

    Zweitens : an genau dieser Stelle steht nach Regen "immer" eine kleine Pfütze und das Wasser läuft nicht komplett ab... anhand deines zweiten Bildes vermute ich bei dir das gleiche...

    Ich werde den Tip von Küstennebel erstmal befolgen... Dir viel Erfolg...

    Mit öligem Gruß Roland

    Titus

  •  

    bei allem: abmontieren und neu mit butyldichtmasse, hersteller egal, neu eindichten. sollte es um die dachleisten gehen: auch hier: leistenfüller raus, abschrauben. alte dichtmase mit waschbenzin entfernen, neue dichtmasse, reichlich aufbringen, anschrauben. halbe stunde warten und die ausgetretene dichtmasse mit sich selbst abtupfen.

    Weißt Du wie lange man dafür braucht - so in etwa - gehe davon aus - zunächst die hintere Stoßstange abzunehmen und dann von hinten hoch bis zur mitte das Womos und dann noch etwas den Alko hoch muss - was ist mit der Anschlussstelle ?

    Kann man eigentlich auch ein kurzes Stück der Leiste ausschneiden - könnte merh Sinn machen als die Ganze Leiste.

    Wo bekommt man solche Leisten?

  • Habe bislang zweimal ein Heki Fenster neu eingedichtet - weiß also ein wenig Bescheid - Stelle mir aber vor - das man so eine Leiste nach lösen der Schrauben - nicht einfach mal eben abziehen kann - oder doch?

  • Moin,

    schaue Dir mal die Leiste genau an. Meistens ist die irgendwo gestückelt. Die Leisten werden in Längen so bis glaube 5 oder 6 m angeboten, d.h. die reicht selten komplett. Je nachdem, wo die Stoßstelle ist, brauchst Du nur ein Stück Leiste lösen und anheben.

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • ich glaub ich weiß jetzt wie ich es mache - blende über der Leiste am Dach rausnehmen - zwei Stellen suchen wo verschraubt - jeweils daneben die Leiste durchtrennen - da wo der vermeindliche Wasserschaden ist - und da so ca. 1-2 Meter Leiste lösen - altes Dichtzeug entfernen - neu eindichten und mit zwei zusätzlichen Schrauben den entfernten Teil der Leiste wieder aufschrauben.

    Das könnte es sein.

  • Moin,

    schaue Dir mal die Leiste genau an. Meistens ist die irgendwo gestückelt. Die Leisten werden in Längen so bis glaube 5 oder 6 m angeboten, d.h. die reicht selten komplett. Je nachdem, wo die Stoßstelle ist, brauchst Du nur ein Stück Leiste lösen und anheben.

    Hatte gerade das Vergnügen auf einer Dachseite die Kederschiene wechseln zu lassen. Der Einweiser auf der Fähre hat ne Beule reingewinkt...

    Bei mir gehts von der Heckstoßstange bis vorne wo das Führerhaus angeflickt ist.

    Das Teil kam passgenau vorgebogen für rund 250 Piepen. Der Sperrgutversand kostete nochmal das Gleiche.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Bei mir gehts von der Heckstoßstange bis vorne wo das Führerhaus angeflickt ist.

    Beim Alkovenmobil wäre die Leiste aber einige Meter länger, als beim TI. Beim A geht die Leiste entweder bis unter den Alkoven zum Übergang Fahrerhaus<>Aufbau oder sogar noch weiter bis wieder nach unten. Somit rund doppelt so lang, wie bei Deinem

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hatte gerade das Vergnügen auf einer Dachseite die Kederschiene wechseln zu lassen. Der Einweiser auf der Fähre hat ne Beule reingewinkt...

    Das ist mega übel aber gar nicht so selten.

    Ich schaue und gehorche grundsätzlich solchen Einweisern auf Fähren und Häfen nicht .

    Die haben nur ein Ziel im Sinn und vor Augen:

    Die Fähre so schnell wie möglich leer oder voll zu bekommen.:):wink

    Was ich selbst sehe und verantworte ist entscheidend !!!!
    der „ Einweiser „ ist häufig nur ein angelernter Hilfsarbeiter und im Zweifel eh nicht haftbar zu machen.X(:cursing::ja:/

    Martin

  • Die Einweiser sind eigentlich gut. Trotzdem natürlich die Selbstkontrolle

    Aber leider gab es ein Upperdeck. Der genaue Abstand war nicht einsehbar.

    Die Einweiserin stand direkt unter der Kante..............Blick nach oben Fehlanzeige.

    Ein leichter Ditsch.

    Die Einweiserin war nicht Schuld. War eine junge Frau die man ohne Einweisung einfach mal dahin gestellt hatte.

    Finnlines hat das aber ohne murren bezahlt.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink