Truma ohne Bordbatterie betreiben - ohne Batterie kein Wasser

  • Was hast du denn für einen EBL, und/oder Ladegerät?

    Viele Geräte können den Aufbau auch mit 12V versorgen, wenn keine Batterie angeschlossen ist.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • so - nachdem ich heute morgen noch nach Dauerplus in der Fahrerkabine gesucht habe - es dann aber auch über die Deckenbeleuchtung nicht klappen wollte - bin ich zum Autoverwerter - 15KM gefahren - vorher angerufen und habe dann für 30€ eine gebrauchte erstanden und direkt eingebaut - die alte dagelassen.

    Derzeit sieht alles gut aus.

    Ist zwar keine direkte Wohnraum Bat. aber für die Zwecke derzeit völlig ausreichend - bis dann Lifepo kommt - sollte es klappen.

    Vielen Dank nochmal für die ganzen Tipps und Anregungen.

    Derzeit 14,31 Volt anzeigen an der Batterie - seit ca. 2 Stunden an Landstrom - werde ich weiter beobachten - nicht, das doch das Ladegerät der verursacher war.

  • So - tut sich nichts - bleibt bei 14,3 Volt - also, gehe ich mall davon aus - das es "nur" die Batterie war.

    Welches Ladegerät verwendet wird - weiß ich leider nicht - und da ich zu Hause um Gewicht zu sparen leider gerade alles an Papieren rausgenommen habe - wie immer - man fährt so etwas 10Jahre durch die Welt und wenn man es dann braucht - hat man gerade nicht dabei.

  • nd da ich zu Hause um Gewicht zu sparen leider gerade alles an Papieren rausgenommen habe - wie immer - man fährt so etwas 10Jahre durch die Welt und wenn man es dann braucht - hat man gerade nicht dabei.

    du findest alles als pdf download. das speicherst dann, wo auch immer du möchtest ab. ich habs auf google-drive.

  • Wenn das Laderät einen Eingang für einen Temperaturfühler hat, dann kann man damit die Temperatur überwachen. Das Ladegerät kann dann aif 13,8V umschalten, sobald die Temperatur steigt.

    Ganz vornehme Ladegeräte passen auch noch alle Sollwerte je nach Temperatur an.

  • So Ihr Lieben,

    wollte mich nochmal melden.

    Habe Samstag letzte Woche bei Lidl in Tschechien auf dem Parkplatz mein persönliches Pech erlebt.

    Die Kiste springt nicht an - ,,,,, ???? was machen?

    Habe dann zunächst die Bordbat ausgebaut - dann die Starterbat versucht auszubauen - scheiterte aber am Pluspol - da versteckt angeschlossen und mit nem 10er nicht zu machen.

    Also- was machen?

    Habe dann bei der ersten Tanke Nachgefragt "Help" - aber Wochenende, wäre schwierig - ich gleich "ohje, das wir teuer" - dann sagte die junge Dame aber - "no help".

    Dann bin ich über die Straße zur zweiten Tanke - "hier gab es zumindest ein Überbrükungskabel - habe ich dann auch erworben".

    Zurück zum Womo - Bordbat vor dem Womo - Startbat so halb aus dem Ducato gezogen und mit dem Ü-Kabel kurz geschlossen - dachte eigentlich, das klappt nicht - aber, oh wunder . die Kiste springt an.

    Erstmal alles an Kabeln entfernt - Kiste läuft, Bat. hängt so halb aus dem Mottorraum. Also - bei laufendem Motor die Bat. wieder zurück an Platz und mit einer Schraube fixiert. Hatte schon Sorge - mir fällt gleich die Fixierplatte runter und auf den Keilriemen und Schaden groß.


    Sind dann zum Baumarkt - erstmal 10 Nuß mit kleiner Ratsche besorgt - 74AH waren vor Ort - hatte aber meine Sorge das die nicht ausreicht - die ganze Zeit läuft übrigens der Motor. --- Nebenan bei Tesco - wurde ich fündig - zweimal rein und raus und mit nem Kabel gemessen welche wohl passen wird - 90 AH oder doch die 100 AH.

    Wollte es zwar nicht glauben - war aber die 100 AH - also die gekauft - Motor läuft immer noch.

    Dann eingepackt und zum Campingplatz - stehe gerade und mache einfach mal aus - bereuhe es sofort - nichts geht mehr. Dafür Regen und null Bock.

    Kein Strom - da ich die Bordb. nicht wieder eingebaut hatte - also - Sitz raus - Bordb. angeschlossen und wir haben Strom für den Kühlschrank.

    Stunde später, Regen hat aufgehört - 19.00 Uhr - baue die Startb. aus und die neue ein.

    Baue den Sitz wieder ein - und um 19:30 Uhr konnte ich die Kiste wieder starten.

    Wollte dann noch auf Stellkeile - weil wir schräg standen - aber wegen dem Regen ging es nicht - habe mich sogar fest gefahren.

    Also schräg geschlafen - am nächsten morgen haben uns dann ein paar freundliche Tschechische Urlauber zurück auf den Weg geholfen.


    So - das ist jetzt 5 Tage her - seit dem keine Probleme mehr. Meine Frau fragt mich aber immer noch - meinst Du wir sollten bei Lidl einkaufen - nicht das das Auto nicht anspringt. :)

    Nur mal so - aus dem Leben geschrieben - habe natürlich noch ein paar mal geprüft - wegen Ladegerät - aber alles okay - es wird keine Bat. überladen.

  • Es ist ja die Starterbat - nicht die Bordbat.

    Habe gerade meine mails gecheckt - sind jetzt wohl unterwegs - Alibaba läßt grüßen - 280 AH. :) mal schauen was draus wird - BMS habe ich schon früher bestellt.