Landstrom an / 12V aus - nach 10-20 Min. wieder an

  • Liebe Ducato-Freunde!

    Ich bräuchte einmal Euren Rat bei einem Elektroproblem:

    3. Reisetag, und das erste Mal am Landstrom. 230V Verbindung eingesteckt. Den Kühlschrank habe ich dann auf 230V umgeschaltet. Alles iO. Wo ich schonmal am Panel war, wollte ich die Tankstände checken. Keine Anzeige. Gleiches bei der Aufbaubatterie. Autobatterie, iO. Ich bin nicht sicher ob die 12V Anzeige an war. Jedenfalls habe ich dann den 12V Hauptschalter geschaltet und es hat einmal aus dem EBL 99 geklackt. Wieder Einschalten ging auch bei mehrmaligem versuchen nicht.

    Ich habe dann versucht mit den Handbuch den Fehler einzugrenzen. Sicherungen alle ausgemessen und iO. Hat alles in allem. Ca 15 Minuten gedauert. Bevor ich mit der Troubleshooting-Liste weiter machen wollte, habe ich den Hauptschalter nochmal probiert. Jetzt ging es.

    Woran kann es liegen? 12V Batterie zu schlapp? Trotz Solarzellen? Obwohl vorher 6h on the road?Oder EBL? Ideen?

    Herzliche Grüße, Torsten

  • Hallo! Von anfänglich 13,6 bis 13,3 nach ca. 1h. Ich habe noch bis Sonnenuntergang gewartet 😉.


    Nach dem Einstecken gab es dieses Mal keine Probleme.

  • Könnte die Unterspannungsauslösung des EBL gewesen sein.

    Miss mal am Morgen vor Sonnenaufgang die Akkuspannung falls du über eine nicht abschaltbare Solaranlage verfügst.

    Dann ist der Akku über Nacht schon etwas gefordert worden. Am Abend vorher sollte der Akku voll sein.

    Über Nacht Landstrom ausstecken, wir wollen ja sehen was der Akku macht.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Und wieder die Standardfrage, welchen EBL hast du, welches Ladegerät (falls nicht im EBL), welches Bedienteil?

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Zitat

    Jedenfalls habe ich dann den 12V Hauptschalter geschaltet und es hat einmal aus dem EBL 99 geklackt. Wieder Einschalten ging auch bei mehrmaligem versuchen nicht.

    Ich habe dann versucht mit den Handbuch den Fehler einzugrenzen. Sicherungen alle ausgemessen und iO. Hat alles in allem. Ca 15 Minuten gedauert. Bevor ich mit der Troubleshooting-Liste weiter machen wollte, habe ich den Hauptschalter nochmal probiert. Jetzt ging es.

    Hallo,

    vermutlich ein schlechter Kontakt im Batteriehauptschalter, ich meine damit den schwarzen Schalter am EBL.

    Hatte ich auch schon. Kontaktspray in den Schalter sprühen und es läuft wieder.

    LG

    Wolfgang

  • Jetzt konnte ich die Spannungen messen: Abends: 13,6 morgens 12,8. ist schon ganz schön viel, oder? Für so fast ohne Verbraucher?

  • Und wieder die Standardfrage, welchen EBL hast du, welches Ladegerät (falls nicht im EBL), welches Bedienteil?

    EBL 99. Da ist das Ladegerät enthalten. Bedienteil, IT20-3 von Dethleffs.

  • 13,6V war noch die Oberflächenspannung vom Laden. Die geht ohne Verbraucher und ohne Laden auf 12,8V zurück, wenn die Batterie voll ist.

    Als das gestern abgeschaltet hat, war die Batterie vermutlich leer, weil Dein Kühlschrank mehr verbraucht hat, wie die Lichtmaschine geliefert hat.

    Wenn Du den Kühlschrank dann auf Landstrom schaltest und ein wenig geladen wird, dann kommt die Batterie schnell wieder hoch.

  • Die Spannungen sind so vollkommen i.O

    Das sieht dann wirklich nach dem Standartfehler "Kontaktprobleme des Batteriehauptschalters" aus.

    Wie schon gesagt, kleines Loch in den Schalter bohren und Kontaktspray rein könnte erst mal helfen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Als das gestern abgeschaltet hat, war die Batterie vermutlich leer, weil Dein Kühlschrank mehr verbraucht hat, wie die Lichtmaschine geliefert hat.

    Wenn Du den Kühlschrank dann auf Landstrom schaltest und ein wenig geladen wird, dann kommt die Batterie schnell wieder hoch.

    Danke! Das macht Sinn. Ich habe mit dem Vorbesitzer gesprochen und er kannte das Problem nicht. Auf den Kühli angesprochen meinte er, dass er Unterwegs nie auf 12V Betrieb umgeschaltet hat. Daher hat er wohl auch nie parallel geladen UND gekühlt.

  • Die Spannungen sind so vollkommen i.O

    Das sieht dann wirklich nach dem Standartfehler "Kontaktprobleme des Batteriehauptschalters" aus.

    Wie schon gesagt, kleines Loch in den Schalter bohren und Kontaktspray rein könnte erst mal helfen.

    Das werde ich dann mal machen, wenn dad Problem bestehen bleibt und es keinen direkten Zusammenhang zwischen Laden und Stromausfall gibt! Danke.

  • Jetzt hab ich die Frage/Problem nochmal mehrmals durchgelesen und denke das ich einen Hinweis dazu habe......

    Wir haben auch ein EBL99 dies wurde bei Schaudt vor 4-5 Jahren repariert und arbeitet auch seit dem ohne Probleme.

    Was aber schon immer gleich ist:

    Wenn Hauptschalter am EBL ausgeschaltet ist und man diesen einschaltet (internes Relais klickt kurz), dauert es eine Zeit lang bis das Bedienpanel & Trittstufe & Eingangsleuchte funktionieren.

    Vielleicht hilft's ja :)

    Grüße Peter