Was ist das für ein Wasser-Überlauf hinten links im Bereich der Blattfedern?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Mahlzeit zusammen,

    nachdem ich das mit dem Strom jetzt so halbwegs am laufen habe wollen wir unseren Wagen ja auch etwas kennenlernen. Darum sind auf einen nahegelegenen Stellplatz gefahren um mal die erste Nacht „fern“ der Heimat zu verbringen. ;)

    Ich hatte ja vorher den Wassertank gefüllt und beide Abwassertanks geleert, leider nicht bemerkt das ich den auf 100% gefüllt habe, aber am Einfüllstutzen ist nix übergelaufen.

    Im Wagen, oberhalb der Küchenspüle ist ein kleiner Kippschalter, wenn ich den aktiviere baut eine Pumpe Druck auf und die Küche bekommt Wasser. Aber draußen plätschertes dann auch… :/

    Auf der Fahrerseite, hinten im Bereich der Blattfedern, kommen aus dem Aufbau zwei kleine Gummischläuche heraus, Durchmesser vielleicht 1cm. Ich denke das ist ein normaler Überlauf, kein Leck oder sowas, aber von was? Bad-Wasser ist nicht am laufen, den Boiler habe ich glaube ich auch nicht gefüllt. Es ist definitiv Frischwasser, aber eben, woher?

    Kann es sein das ich den Frischwassertank zu voll gemacht habe? Ich habe die Pumpe jetzt erstmal ausgestellt, auf dem Stellplatz denken sie sonst ich würde Wasser entsorgen… =O

  • Ihr seid Klasse! Danke!

    Ventile sind da unten keine, die kleinen Auslaufstutzen kommen direkt aus dem Boden.

    Das mit der Frostschutzsicherung macht Sinn, jetzt muss ich mich mal auf die Suche nach dem Hahn/Ventil machen um die Sicherung zu schließen…

    Ja, ganz unten in Bodennähe ist ein rotes Stück Kunststoff auf dem Truma steht, das könnte ein Ventil sein. Da komme ich nur jetzt nicht gut dran weil wir den Schrank eingeräumt haben. Mache ich wenn wir wieder daheim sind.

    Danke nochmal!

  • Ja, ganz unten in Bodennähe ist ein rotes Stück Kunststoff auf dem Truma steht,

    Mach doch bitte mal ein Foto von dem "roten Stück Kunststoff" und stelle es hier ein, dann können wir schon mehr dazu sagen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Das rote Ding, kann das Vakuum Ventil sein, das wird benötigt um beim öffnen vom Frostschutzventil Luft in den Boiler zu bringen dass er sich entleeren kann. Dieses Teil kann durch Kalkansatz undicht sein habe das diesen Frühling ersetzen müssen (hatte einen kleinen riss). Mann kann es aber einfach demontieren und mit Entkalker reinigen.

  • Das rote Ding, kann das Vakuum Ventil sein, das wird benötigt um beim öffnen vom Frostschutzventil Luft in den Boiler zu bringen dass er sich entleeren kann. Dieses Teil kann durch Kalkansatz undicht sein habe das diesen Frühling ersetzen müssen (hatte einen kleinen riss). Mann kann es aber einfach demontieren und mit Entkalker reinigen.

    Beim Alter des Fahrzeugs tippe ich auf einen alten BO10 Boiler und da gibt’s kein Vakuumventil. Der Boiler zieht beim Entleeren Luft über ein Kugel-Rückschlagventil was über einen Schlauch direkt vom Boiler weggeht und meistens am Unterboden rauskommt, also der Schlauch.

  • So, hat etwas gedauert, und gestern war Strom dran. Heute Wasser und wenn ich zu viel Lust habe die Tachowelle.

    Ja, es ist der 10BO von 1988.

    Also, das Ventil das ich von oben sehe ist das original Truma Sicherheits-/Ablassventil. Wenn ich das anhebe oder einraste läuft sofort Wasser. Dieses Ventil habe ich also geschlossen.

    Nun habe ich im Aufbau zwei kleine 0/1 Schalter. Einen direkt über der Spüle, und einen an meinem Wasser-Panel von Votronic.

    Schalte ich nur den Schalter „Pump“ am Votronic (Info Panel Pro) passiert erstmal nix ausser das die rote Lampe angeht.

    Schalte ich dann den kleinen Schalter an der Spüle dazu baut sich Druck auf, dann funktionieren auch die Hähne in Bad und Küche. Aber der Druckaufbau hört nicht auf sondern lässt hörbar nach, und dann wird aus dem Überlauf Wasser abgelassen. Erst wenn ich den Schalter an der Spüle auf 0 setze hört der Druckaufbau auf. Der Druck wird aber scheinbar gehalten. Kann das sein das das normales Verhalten ist? Sowas wie ein Schutz das nicht zu viel Druck aufgebaut wird?

    Schalte ich nur den kleinen Schalter an der Spüle und habe den Votronic auf 0 passiert auch gar nix.

  • Moin,

    offensichtlich hast Du ein Druckpumpensystem verbaut.

    Hier wird der Druck im Normalfall von der Druckpumpe erfasst/geregelt, die Pumpe schaltet bei Erreichen des Solldruck ab.

    Dein Sicheheits-/ Ablaßventil löst bei zu hohem Druck im System aus, das ist soweit korrekt.

    Frage ist nun, ist der Druck im Wassersystem wirklich zu hoch, oder ist der Federmechanismus im Sicherheitsventil nicht mehr in Ordnung!?

    Ich tippe auf ein Problem mit dem Sicherheitsventil :wink

    Gruss Emil

  • Bei mir war auch schon der Druckschalter der Pumpe defekt. Bei dem Alter kann es sein, dass eine „Bi-Comet“ Pumpe verbaut ist. Die haben einen externen (roten) Druckschalter, ist einfach zu wechseln.

  • Wo sitzt denn diese Pumpe? Ich muss ja immer unter den Wagen krauchen und alles Bsuchen, ne Grube macht mein Vermieter nicht mit… ;)

    Hallo,

    verfolge mal die Wasserleitung vom Frischwassertank ausgehend, da findest du die Pumpe. Bei mir (auch ein Oldie) ist sie direkt neben den Tank verbaut. Unter dem Auto ist eher unüblich, da nicht vor Frost geschützt. Die Druckpumpe sitzt meistens in unmittelbarer Nähe vorm Frischwassertank.

    Gruß

    Frank

  • Wo sitzt denn diese Pumpe? Ich muss ja immer unter den Wagen krauchen und alles Bsuchen, ne Grube macht mein Vermieter nicht mit… ;)

    Moin,

    bei mir direkt auf dem Frischwassertank, unter der vorderen Sitzbank der Links-Dinette, also hinterm Fahrersitz :wink

    Gruss Emil