BMS 300 A nach Kurzschluß defekt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ein Hallo ans Forum,

    ich habe beim Einbau des Lifepo4 Akku, 12V 310Ah mit BMS 300A, durch Unachtsamkeit einen Kurzschluß verursacht.

    Beim Überprüfen konnte ich am Akku 13,8V und am BMS 10,2V messen. Ladegerät angeschlossen und der Akku nahm kein Strom auf.

    Nun wollte ich ein neues BMS 310A beim Händler bestellen, aber es funktionierte nicht, da ein BMS mit mindestens 500 A erforderlich sei.

    Zum Aufbau: An dem Akku wird ein Inverter mit 3500/7000 W angeschlossen um zeitweise 230V nutzen zu können. Es wird aber nur ca. 2-2,5 kW

    abgenommen. Der Inverter wurde gewählt, da später ein zweiter Lifepo4 12V 310AH noch verbaut werden soll.

    All diese Daten habe ich dem Händler mitgeteilt und er kam zum Entschluß daß mindestens 500 A BMS erforder sei.

    Nun meine Fragen: - habe ich einen Fehler in meiner elektrischen Anlage oder wollte der Händler mir etwas teureres verkaufen?

    - kann man das BMS 300A wieder zum Leben erwecken?

    Ich hänge eine Skizze an, wo man erkennen kann wie der Aufbau meiner elektrischen Anlage ist.

    Ich möchte mich im voraus für die fachgerechten Antworten bedanken und wünsche allen ein sonniges Wochenende.

    Viele Grüße aus dem Fläming

    hh45

  • Moin Horst,

    ich habe bei mir die 2 x 210 AH Gel durch 3 x 280 AH LIPo ersetzt.

    Bei meiner Original Verkabelung hing allerdings die 250A Sicherung hinter dem Plus Anschluss und nicht hinter Minus.

    Das habe ich auch so gelassen. Hinter Minus habe ich mir einen Victron 500A Bluetooth Shunt eingebaut, um den Ladeuzustand abzufragen.

    Bei mir funktioniert es so seit November letzten Jahres.


    Freundliche Grüße

    Peter

  • Hallo Horst, dein Händler hat schon recht. Es liegt halt an deinem WR mit 3,5 bzw 7kW.

    12V(11/13)* 300A = 3,6kW(3,3/3,9)

    Dein BMS ist wahrscheinlich so ein MOSFET "Massengrab" (die verabschieden sich gern bei Überlast). Der Händler geht halt auf Nummer sicher und will nicht nach kurzer Zeit Ersatz liefern müssen. Klar kannst du ein 300A BMS nehmen, musst halt dafür sorgen, dass nie zuviel Strom fließt (auch die Einschaltströme des unbelasteten WR können erheblich sein).

    Gruß Markus

  • Hallo,

    hättes du vielleicht ein paar mehr Informationen für uns?

    Welche Zellen verwendest du?

    Welches BMS verwendest du?

    Bitte um Daten!! So kann dir keiner wirklich weiterhelfen.

    LG

    Wolfgang

  • Hallo,

    erstmal lieben Dank.

    Ich verwende Lifepo4 3,2V 310Ah, 4 Stück in Reihe geschaltet. Das BMS 300A sollte ein Daly sein.

    Ich habe vorher ein Feldversuch außerhalb vom Womo gemacht und es hat alles funktioniert. Dabei habe ich eine zweier Induktionsplatte benutzt. Ein - und ausgeschaltet und die Leistung

    erhöht und verringert und es gab keine Schwierigkeiten bei dem Versuch. Ich werde dann nur noch eine Platte benutzen, max. 1400 W.

    Der Kurzschluss ist durch berühren beider Kontakte erstanden. Auf dem Bild habe ich das BMS von dem Akku getrennt.

    LG

    Horst

  • Hallo Horst,

    wie Markus schon vorher geschrieben hat: du ziehst über den Wechselrichter 300A oder mehr. Dazu kommen noch andere Verbraucher.

    Die Leistungsdaten bei China-Elektronik sind immer das absolute Maximum und nie die Nenn- bzw Dauerbelastbarkeit. Daher muss man bei diesen Dingern immer 30 bis 50% Reserve einplanen. In deinem Fall sollte das BMS eben mit 500A "beschriftet" sein. Ob die Akkus und deine Zellenverbinder diesen hohen Strom auf Dauer mitmachen ist eine andere Sache.

    Einen Kurzschluss sollte ein BMS auf jeden Fall abkönnen, manche aber quittieren dabei den Dienst so wie in deinem Fall.

    Unbedingt erforderlich ist es auch die Softwareeinstellungen des BMS zu prüfen und dort die Parameter für Ladestrom, Entladestrom, Kurzschlussstrom und die Ansprechzeit bei Kurzschluss, etc. gegebenenfalls nachzujustieren.

    Ich persönlich würde auf ein Daly-BMS verzichten und stattdessen einen anderen Hersteller wählen, aber eben jeder so wie er mag.

    LG

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    ich habe die Softwareeinstellungen vor der Benutzung eingestellt. Der Hersteller oder Händler war nicht vorrangig, aber der Preis war im Mittelfeld.

    Vielen Dank.

    LG

    Horst

  • Ganz würde ich das BMS noch nicht aufgeben. Ich würde die Softwareeinstellung des Daly BMS mal überürüfen, wie das für Kurzschluss und Wiedereinschaltung programmiert ist. Weiters würde ich das Bms dann ohne ! ! ! angeschlossenen Wechselrichter ! am Akku testen, ob dieses durchschaltet. Es könnte nämlich sein, dass durch die hohe Einschaltspitze vom Wechselrichter das BMS sich immer wieder weg schaltet. Bin gespannt was raus kommt - viel Erfolg!

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Danke, Wolfgang!

    Die Zellverbinder sind mir auch sofort aufgefallen.

    Für 6...700A, die hier Spitze fließen, erscheinen die etwas dünn.

    HH45, hast du den Spannungsabfall über die Zellverbinder mal gerechnet?

    Das ist zwar hier nicht Thema, aber nicht, dass dein BMS wegen zu hoher Zellspannungsdifferenzen beim Einschalten Probleme macht.

    Unser System ist nur auf 60A Strom begrenzt & selbst da sind die Verbinder deutlich stärker ausgeführt.

    Grüße,

    Sebastian