Ducato 244 2,8 jtd Rückwärtsgang verabschiedet sich. Öl?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, seit kurzem habe ich mich hier bei euch in diesem spitzenmäßigen Forum angemeldet. Ähnlich gut wie das 319er Forum von den Mercedes Schraubern. Ein Genuß zu stöbern.

    Ich habe mir einen 244 2,8er vom 2003 angetan, der mir als "Topzustand" äh verkauft wurde. Teuer. Aber egal. Ich habe mich jetzt festgebissen und so schnell laß ich als alter Pitbullhalter dann auch nicht los.

    Der Duc soll mal einen Wohnmobil-Selbstausbau bekommen. Die Zulassung hat er schon.

    Als Mangel fing der Wagen gleich an zu tropfen. Man hatte wohl den Motor nach Abstellen und Abtropfen mit Bremsenreiniger "trockengelegt". Nach 100km tropfte es schon...

    Das Getriebe war trocken. Da erinnerte ich mich des alten Spruches " iset trocken iset leer". Nachschauen kann man da wohl nicht, wie meine Werkstatt in NF sagte. Die haben also abgelassen, festgestellt dass vorschriftsgemäß 2,5 l ? drin waren und wieder eingefüllt. Hätte man bei der Gelegenheit vielleicht wechseln sollen.

    1500km später geht sehr selten der Rückwärtsgang bei laufendem Motor nicht rein. Meist hilft hin- und hergeschalte aber 2,3 mal mußte ich ausmachen, um einzulegen.

    Ich kenne das als beginnenden Kupplungsschaden. Kann auch was anderes sein. Hydraulische Kupplung. Noch nie gemacht. Ich hab nen Ponton und nen 765iger Volvo und Seat Terra mit dem alten 1W Polo Diesel, der mit allem fährt. Die geilste Scheißkarre überhaupt. Haßliebe nennt man das...

    Daher möchte ich hier etwas "Infos abgreifen" 😁. Hilfe!!! 😭Gelesen habe ich schon, man solle besser etwas mehr Öl reintun sowie etwas Zaubertrank. Andere sagen dann, "Neiiin! Das schäumt." Super. Der Wunde laiert sich...

    Ich kann natürlich auf Verdacht die Kupplung wechseln. Aber es graust mir, denn der steht aufgebockt, weil Domlager auch neu mussten als quasi ganze Achse, bei der Gelegenheit auch die Bremssättel, weil die Entlüfter abreissen. Und wenn wir schon dabei sind...

    Für die Kupplung würde/müsste ich einen Wagen bauen mit 2 Wagenhebern zum bugsieren. Alles drunter liegend. Eh. Ich bin doch zu alt für so Späße.

    Also bin mal gespannt, was ihr für Ideen habt ( und mir und allen mitteilt).:)

    Grüße Ralf, Offenbach Main:wink

  • Ach so, Rainer Na ich würde gerne mögliche Fehlerquellen aus eurer Erfahrung wissen, wenn der Rückwärtsgang nicht will, und natürlich Lösungsmöglichkeiten außer Getriebe ausbauen. Gab es Schwierigkeiten mit dem Gangrad, ner Buchse...?

    Wie sieht das mit den Geberzylinder aus, gibt es da was einzustellen? Könnte es daran liegen? Könnte mehr Öl+Wechsel+plus Additiv/Ptfe-Zugabe was bringen. Also wenn ich wüßte, was ich wissen müsste, müsste ich nichts fragen. Ich weiß ja nicht mal wie man das Getriebe ausbaut, die Bremsflüssigkeit wird dann wohl irgendwo abgelassen werden müssen. Dann ist da noch das Thema mit den gefürchteten Bolzen, für den man eigens einen Abzieher braucht, der sich dann nebst Nut gerne verabschiedet: China-Schrott für 50€ KS-Tools, auch China-Schrott 150? Trick 17? Mutter M10 draufbraten? Kommt man da ran mit dem kleinen Hals mb15? Wie ist die Erfahrung mit Heißmachen des Gehäuses um den bescheuerten Bolzen, den man nicht durchschlagen kann ohne ein Risikoloch gegenüber zu bohren, rauszukriegen? Mein Ducato hat doch die gezogene Kupplung mit dieser Bolzen-Thematik, oder?

    Da gibt es eine Fiat Reparatur-CD mit einem roten Ducato drauf z. B. bei ebay für 20€. Kennt die jemand? Ist der Getriebeausbau gut beschrieben?

  • Hallo Ralf,

    als bei unserem der Rückwärtsgang kaum noch einzulegen war, musste die Schaltkulisse zerlegt und gefettet werden.

    Danach war es wieder i.O..

    Wenn Du diese einmal mit Kriechöl einsprühst, solltest Du erst mal eine Verbesserung spüren. Dann liegt es daran.

    Gruß Ralf

  • Danke Ralf,

    genau so etwas habe ich erhofft. Ich probier das mal und schalt mal rum. Vielleicht flutscht es besser.

    Unabhängig davon werde ich das Öl wechseln und etwas überfüllen, auch wenn ich gelernt habe, dass es dabei eher um den 5. Gang geht.

    Gruß Ralf