Kontrollleuchte Einspritzdüse

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ich hab ja vor kurzem schonmal nachgefragt was die leuchtende Einspritzdüse in der Anzeige wohl bedeuten kann.

    Zuerstmal, es ist der 2,8 JTD von BJ 2001, der Motor ist ein 230'er mit 94KW/ 128 PS.

    Ich habe immer noch die Anzeige der Einspritzdüse im Display, obwohl ich schon folgendes kontrolliert bzw gemacht habe:

    -Batterie abgeklemmt, Kabel +- verbunden und das bereits mehrfach

    -Kabel und Stecker auf festen Sitz kontrolliert, nichts gefunden

    -Luftfilter und Verschraubungen geprüft

    -die freie Werkstatt im Ort konnte die OBD nicht auslesen, nächste Woche gehts zu einem Ducato-Händler

    ich hab folgendes festgestellt: wenn ich Gas gebe und aprupt wegnehme, geht die Lampe kurz aus und dann wieder an. Liegt das wohl an der Luftversorgung bzw dem Turbo?

    Ein bestelltes OBD mit Adaptern habe ich eben noch getestet, zeigt aber nicht an...

    Der Fehler scheint ja akut zu sein, sonst würde er sich ja nicht immer wieder darstellen, oder?

    Bitte gebt mit Tipps, der Urlaub rückt näher und ich weiss nicht mehr weiter....

    Danke!!!

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    wir hatten das gleiche Problem auch schon mal beim gleichen Motor. Ich habe dann im Dieseltank 2Takt Öl von Liqui Moly (200ml auf eine Tankfllung) auf anraten eines Mechanikers eingefüllt und der Fehler ist nicht mehr aufgetreten. Seit dem bin ich bekennender Dieselpanscher;). 2Takt Öl hat eine reinigende Wirkung und ich hatte immer super Werte bei der Abgasuntersuchung und als Nebeneffekt läuft der Motor auch noch ruhiger. Das mache ich auch heute noch bei jeder Tankfüllung in unserem Smart so. Ein Versuch finde ich ist es auf alle Fälle wert und kostet auch fast nichts.

    Gruß Ralf

    Gruß Ralf

  • Hast du mal den Stecker vom Gaspedal abgezogen?

    Massepunkt am Steuergerät überarbeitet?

    Sind dort alle massekabel angeschlossen

    Massekabel auf den Motor i. O.?

    Massepunkt unterhalb der Batterie i. O.?

    2te Steckverbindung vom Gaspedal nähe lenkrad überprüft?

    Injektoren Stecker überprüft?

  • Zebra-Effekt:

    Wenn du Hufe galoppieren hörst, denke zuerst an ein Pferd.

    Hast du die Einspirtzdüsen mal getestet? 😬

    Wie oben schon erwähnt:

    2-Takt-Öl oder auch Injektorenreiniger.

    Aber wenn die Warnlampe für die Injektoren leuchtet, warum dann nicht die Injektoren checken lassen?

    Oder aber einfach diese mal durchmessen, sodass ein elektrischer Defekt ausgeschlossen werden kann.

  • Hallo,

    ohne auslesen des Fehlerspeichers wird das nix.

    Die Kontrolleuchte zeigt zwar eine Einspritzdüse, der Fehler muss damit aber gar nichts zu tun haben.

    Bei meinem baugleichen Motor und gleicher Fehleranzeige war die Heizung der Kurbelgehäuseentlüftung defekt. Wäre ich nie darauf gekommen.

    LG

    Wolfgang

  • hat sich das Thema jetzt erledigt? Wo kommst du denn her? Auslesen kann ich ihn, aber ich sitze in Mannheim. Ich habe alle Stevker da, auch die ganz alten Fiat Adapter.

    Viele liebe Grüße, Conny