Kunststoffteil an Markise gebrochen....kleben?

  • Also ohne Herstellerangabe ist da wohl nix zu machen. Das Foto ist leider nicht aussagefähig und die Beschreibung könnte auch exakter sein. Wo befindet sich das Teil? vermutlich am Markisenkasten ,aber sicher ist das nicht, denn der Gelenkarm hat ja 3 Gelenke. Meine Fiamma hat so ein Gelenk am Kasten, da kann man schon sehen, mit welchen Kräften der Hersteller gerechnet hat. Sollte da mal etwas brechen, könnte man jedes einzelne Teil als halbwegs versierter Bastler nachbauen. Habe ich jetzt mal so ganz ohne Glaskugel gemacht;)LG AL

  • Mea Culpa liebes Forum,

    aber der TE hat das lange Wochenende in der Lausitz campiert und war daher leider einfach mal offline (habe den Foren-Login nicht auf dem Handy ?()

    Die Markise ist laut Typenschild innen drin eine Fiamma F45, vermutlich von Anfang der 90er. Der Stoff wirkt nämlich eher noch plastikartig und ist mit kräftigen orangen Streifen versehen (ist ja heute eher pastellartig) wie man sie aus den 80ern kennt. Bilder mache ich die Woche mal sobald ich dazu komme.

    Ich werde, nach dem Tipp hier im Forum, auf jeden Fall die Tage mal nach Ersatzteilen suchen. Bei Fiamma auf der Webseite hatte ich bereits Explosionszeichnungen mit Nummern der Einzelteile gefunden, mein Modell aber bisher nicht eindeutig identifizieren können. Da werde ich nochmal tiefer einsteigen, sobald ich Fotos habe und dann ggf. mal deren Support kontaktieren. Die gängigen Ersatzteile für die aktuelleren Modell scheinen mir sogar ein akzeptables Preisniveau zu haben. Zum Verlgeich: Ich hatte neulich mal einen Glühstift für die alte Webasto-Standheizung gesucht, den gab es ab so 180 EUR :wacko:

    73,

    Gunnar

  • Moin, die F45 haben wir auch dran.

    Ich denke ist ist um einiges jünger als das Fahrzeug.

    So wie ich die Modellreihe verstanden habe, passen an die F45 auch einige Teile der F45i und der F45s.

    Gruß,

    Sebastian

  • Und bei Campingwagner kann man sich die Teile dann vorab auf seiner Seite anschauen und vergleichen.

    Gruß

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • So, ich bin heute zum Fotosmachen gekommen. Laut Typenschild würde ich die Markise genau so alt schätzen, wie das Womo selbst (BJ 91). Ich nehme an, dass dort auch Markierungen zu dem genauen Typ sein sollten, aber die Sonne hat dort wohl ganze Arbeit geleistet. An der Front steht auch nichts, wie heute üblich, drauf.

    Die Ersatzteilshops habe ich im Internet bereits durchsucht. Offenbar hat sich in den Folgemodellen aber der Halterungsmechanismus geändert. Hier wird die Stütze über so eine Art gewindelose Maschinenschraube, die in der Hälfte um 90° gebogen wurde, lose mit dem gebrochenen Kunststoffteil verbunden.

    Anfrage an den Fiamma Service ist gerade raus. Ich werde parallel mal ein einer unkritischen Stelle einen 2K-Epoxy-Punkt setzen und schauen, ob der auf dem Kunststoff hält. Plan B würde dann auf den Tipp von perlen / Udo hinauslaufen.

    Danke Euch.

    Gruß Gunnar

  • ein einer unkritischen Stelle einen 2K-Epoxy-Punkt setzen

    Wichtig ist die Stellen wo Kleber drauf kommt sauber, fettfrei und richtig aufrauhen,

    Ich mache das immer mit einer Reißnadel, richtig grobes Muster einritzen,

    Grüße

    Udo

  • Von der Fiamma F45 gibt es zahlreiche Varianten. Nach der Sichtung einiger Explosionszeichnungen glaube ich auch, dass viele Einzelteile dort auf- und abwärtskompatibel sind - nur halt nicht mit meinem alten Modell. Die Bestätigung dieser Annahme gab heute direkt vom Hersteller:

    " Sehr geehrter Herr $Pustekuchen,

    diese Markise ist noch eine Classic aber für dieses Modell gibt es aufgrund des alters leider keinerlei Ersatzteile mehr. Sie können das mit einem guten Kunststoffkleber versuchen, eine andere Möglichkeit gibt es leider nicht mehr.


    Mit freundlichen Grüßen

    Bernd Kirchner

    Leiter Kundendienst

    Fiamma Service DE"

    That's life.

    Das Abenteuer Kleben beginnt....:D