Wo sitzt der Tachogeber beim Ducato (250 Bj 2015) Vorderachse oder Hinterachse

  • Hallo,

    ich habe ein WoMo auf Fiat Ducato Basis Version: 250GNMAU

    Bj. 2015 /150PS /109KW / Light Fahrwerk 3.5t

    Ich wurde im Vorfeld zu einem Tachotest beim ADAC gefragt, ob der Tachogeber an der Vorderachse oder Hinterachse sitzt.

    Es wäre schön, wenn diese Frage jemand zuverlässig beantworten könnte.

    MFG

  • Was hat denn der Type(in) beim TÜV geraucht, um so eine Frage zu stellen?

    Beim Ducato ist ab Werk alles „vorne“ verbaut, daher ja auch die einfache Möglichkeit, ein Alko Fahrgestell anzuflanschen.

    Gruß Rüdiger

  • Und einen seperaten Tachogeber wird es auch kaum geben- das Signal kommt heut idR von den ABS Sensoren.

    Wobei es durchaus sein kann, das nur einer davon genutzt wird- ich weiß zB von den alten BMW e39- fällt da hinten links der ABS Sensor aus, ist auch der Tacho tot.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Schon mal Danke.

    Zur näheren Erklärung:

    Das Wohnmobil passt nur mit der Vorderachse in die Halle mit den Rollenprüfstand zur Tachoprüfung. Und die zuständige Dame beim ADAC meint, dass sie schon mal einen Jumper gehabt hätten der den "Tachosensor" an der Hinterachse gehabt hätte!

    Das mit den ABS-Sensoren klingt logisch, hoffe mal dass beim Ducato nicht ein ABS-Sensor der Hinterräder für den Tacho benützt wird. Oder hat der Ducato die ABS-Sensoren nur an der Vorderachse?

    Rüdiger war sich ja sehr sicher, dass beim Ducato alles vorne verbaut ist.

    Viele Grüße

    Bernd

  • wenn das Fahrzeug ABS hat , sind immer auch vorne und hinten ABS Sensoren verbaut.

    Sonst funktioniert ABS nicht.

    Eher unwahrscheinlich das die hinteren ABS Sensoren für den Tacho genutzt werden .

    Der Weg von der ABS Einheit oder dem Sensor ist vorne kürzer .

    Und Hersteller geizen mit jedem Cent , also auch mit unnötig langen Kabeln.👍🤩

    Martin

  • Martin, warum?

    Es kann genauso gut auch das Signal aller ABS Sensoren für die Geschwindigkeit herangezogen werden.

    Das hat nix mit Kabellänge zu tun.

    Das ABS Steuergerät kommt von BOSCH, soweit ich weiß. Am Ende ist das ja keine analoge Verschaltung der Sensoren, sondern nur eine Zeile Code im Steuergerät.

    Trotzdem wäre die Vorderachse naheliegend. Je nach Aufbau wäre es ja möglich auf der Hinterachse andere Abrollumfänge zu fahren & damit wäre es einfacher für den Umbauer, wenn das Signal lediglich über die vorderen Sensoren generiert würde.

    Grüße,

    Sebastian

  • wenn das Fahrzeug ABS hat , sind immer auch vorne und hinten ABS Sensoren verbaut.

    Sonst funktioniert ABS nicht.

    Eher unwahrscheinlich das die hinteren ABS Sensoren für den Tacho genutzt werden .

    Der Weg von der ABS Einheit oder dem Sensor ist vorne kürzer .

    Moin,

    das widerspricht sich ja auch irgendwie selber, oder?

    ABS Sensoren hinten brauchen eine längeres Kabel. - ist logisch.

    Wenn ABS, dann auch immer hinten Sensoren. - Auch nachvollziehbar

    Folglich sind auch immer Kabel zu den hinteren Sensoren verlegt, soweit ich weiß legt man heute noch keine sicherheitsrelevanten Sensoren in Kabellos aus :/

    Nein, alle ABS Sensoren sind wie oben auch schon geschrieben, am ABS Steuergerät angeschlossen, Welcher davon das Geschwindigkeitssignal an den Tacho weitergibt ist tatsächlich eine reine Softwaregeschichte (nach meinem Kenntnisstand)

    Gruß

    Nils

  • Jetzt habe ich eine Antwort von meiner Fiat Service-Werkstatt bekommen:

    Hallo Herr ..., soweit ich weiß, werden die über die Radsensoren abgerufen/weitergegeben.

    Ob aber von vorne, hinten oder von allen kann ich Ihnen nicht sagen.

    Diese Aussage ist natürlich sehr hilfreich!

    Und wer weiß das jetzt zuverlässig?

    (Ansonsten könnte es sein, dass ich 200km unnötig fahre.)

    Gruß

    Bernd

  • Bernd, probiert es doch einfach. Wenn sich die Vorderachse dreht zeigt der Tacho entweder etwa an was er soll (Vorderachse), die Hälfte ( alle 4 Räder) oder gar nichts (Hinterachse).

    Wie schon geschrieben, sobald die Raddrehzahlen der Hinterachse eine Rolle spielen, müsste man bei jedem einzeln ausgelieferten Triebkopf den Abrollumfang der Hinterräder im Vorfeld kennen oder anpassen, sobald das Heck montiert ist.

    Das wäre verdammt dämlich...

    Gruß,

    Sebastian

  • Hi Sebastian,

    das Problem ist nur, die Teststation ist nicht um die Ecke.

    Wenn die Hinterachse dabei eine Rolle spielt dann bin ich 200 km für die Katz gefahren!

    Gruß

    Bernd

  • Vorne anheben, Gang rein und gucken, ob was angezeigt wird.

    So würde ich es machen, wenn ich sicher sein wollte.

    Vorher auf die Straße und gucken, was im z.B. 2ten Gang bei 2.000 U/ min für eine Geschwindigkeit erreicht wird.

    Das dann eben vorne hochgebockt testen.


    Geht schneller als eine Recherche, bei der Dir niemand eine verbindliche Auskunft gibt.


    Gruß Rüdiger

  • Zwei Hydraulikheber a 3.000 Tonnen sollten reichen. Zu denen, wo 2 Tonnen draufsteht, habe ich nicht so eine Vertrauen.

    Ist zwar nicht ganz Risikolos, aber ich würde das so probieren. Immer in Hab Acht Stellung. Sollte ein Heber in dem 20 Sekunden Experiment, wenn die Räder drehen versagen, voll auf die Bremse.

    Gruß Rüdiger

  • Alternativ kannst du mit der Fragestellung auch zu jeder TÜV/ DEKRA gehen & fragen, ob ihr das für einen Zehner in die Kaffeekasse mal schnell die Vorderachse auf dien Rollenprüfstand fahrt & schaut ob der Tacho geht.

    Wenn sie doof tun, beauftragst du einen Bremsentest auf der Rolle. Da hast du den gleichen Effekt.

    Gruß,

    Sebastian

  • Klugscheissen an:

    Beim Bremsentest treiben aber die Rollen die Räder an, da hast Du nicht eingekuppelt und drehst das Getriebe.

    Wenn der Sensor nämlich am Getriebe sitzt, dann hilft das nich.


    Gruß Rüdiger

  • Klugscheissen an:

    Beim Bremsentest treiben aber die Rollen die Räder an, da hast Du nicht eingekuppelt und drehst das Getriebe.

    Wenn der Sensor nämlich am Getriebe sitzt, dann hilft das nich.


    Gruß Rüdiger

    Klugschei..en aus

    Beim Bremsentest drehen die Räder, die sind leider mit dem Getriebe verbunden. :):):)

    ABER beim Bremsentest siehst du ob eine Tachoanzeige der jeweiligen Achse im Prüfstand stattfindet. ( sollten so 4-8 km/h sein)


    mfG

  • Klugscheissen an:

    Beim Bremsentest treiben aber die Rollen die Räder an, da hast Du nicht eingekuppelt und drehst das Getriebe.

    Wenn der Sensor nämlich am Getriebe sitzt, dann hilft das nich.


    Gruß Rüdiger

    Wenn der Tacho sein Signal über das ABS Steuergerät bekommt, ist es doch völlig egal was das Getriebe macht.

    So lange sich nicht die Räder drehen & die ABS-Ringe stehen bleiben ist das alles i.O.

    :wink:wink

    Grüße,

    Sebastian