Bei verbautem Fahrtenschreiber kommt das Tachosignal von einem Geber am Getriebe.
Ist das bei Fahrzeugen ohne Fahrtenschreiber anders?
Vielleicht sollte man einfach mal nachschauen...
Bei verbautem Fahrtenschreiber kommt das Tachosignal von einem Geber am Getriebe.
Ist das bei Fahrzeugen ohne Fahrtenschreiber anders?
Vielleicht sollte man einfach mal nachschauen...
Sorry, Gedankenfehler bei mir 😭
Natürlich muss sich die Eingangsseite vom Getriebe nicht drehen. Sonst hätte man ja keine Geschwindigkeitsanzeige, wenn man bei der Fahrt in den Leerlauf geht.
Natürlich geht das also auf dem Bremsenprüfstand.
Der Vorteil mit der Hochbocken wäre dann einfach, dass man die Geschwindigkeit etwas höher wählen kann.
Gruss Rüdiger
Hallo zusammen! Komisch das es keiner von uns so recht weiß......wo sind die Profis!? ....das wäre das erste Mal .....ok,bisspäter, Viki
Nach meinem WHB wird bei Fahrzeugen ohne Fahrtenschreiber das ABS Signal der beiden Hinterräder verwendet. Wohl, weil man den Schlupf der Abtriebsachse damit umgeht.
Fzge mit Fahrtenschreiber haben einen verplombten Sensor mit serieller Kommunikation (Stichwort manipulationssicher) am Getriebe.
Achtung, das WHB ist bzgl der ersten Serie des 250ers, ob später etwas geändert wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.
Wow! Das hätte ich nicht erwartet.