Heckträger für 95kg Roller am A532?

  • Hi, :wink

    Hat jemand ne Idee was ich am A532 hinten dranmontieren kann um ein 95kg Roller mitzunehmen? Ist sowas überhaupt möglich, da bei unserem unten gleich die grosse durchladebox verbaut ist.

    Vielen dank für tips!

    Gruss tomes

  • Ein Rollerträger ist mit einem entsprechenden Einbausatz möglich.

    Ob Du allerdings noch die Klappe nutzen kannst, wenn der Roller geladen ist scheint fraglich.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • ... Nichts montiert, nichts überlegt, nichts gerechnet. :rolleyes:

    Erste theoretische Frage und Überlegung.

  • Mein Bürstner ist ja fast baugleich mit deinem Detleffs. Mein Linnepe Träger darf 150kg tragen und hat einen Hilfrahmen unterhalb der Seiten-Heckblende bis zum Hauptrahmen. Würde auf jeden Fall Passen.

    Aber.

    Meine Hinterachse wiegt reisefertig für 1 Person mit 80kg Roller auf der Bühne 1860kg. Und Gepäck bereits gewichtsgünstig nach vorne geladen.

    Du brauchst auf jeden Fall auch eine ZLF an der Hinterachse. Nur dann kann es gehen.

    Gruß
    mowgli

  • Wenn du die Rahmenverlängerung überstehen lässt, ich hab von Fa. Raithel - Systeme GmbH Type 2 Mini nen Rollerträger aber nur die Plattform für den Roller, die Rampe und den Kennzeichenhalter.

    Evtl. lässt sich da was zusammen schrauben.

    Wenn Interesse besteht, kann ich morgen mal Bilder von Hochladen.

    Beleuchtung ist mit dabei, wurde aber vom Vorbesitzer von den Kabeln getrennt, also müsste neu verkabelt werden.

    Plakette ist dran für 100kg Zuladung.

  • Es gibt im Wohnmobilforum einen Beladerechner für diese Rollerträger,man braucht nur die entsprechenden Gewichte einzutragen und dann erhält man die mögliche Zuladung und die dadurch erfolgende Entlastung der Vorderachse die eine gewisse Prozentzahl nicht überschreiten darf.


    Gruß Arno

  • Habe einen Linnepe Liftport Standart. Ist eingetragen in die Papiere mit Länge wahlweise. Eigengewicht ca 60kg

    Das ding gibt es aber nicht neu, nur mit glück gebraucht, oder... ?

  • Wenn du die Rahmenverlängerung überstehen lässt, ich hab von Fa. Raithel - Systeme GmbH Type 2 Mini nen Rollerträger aber nur die Plattform für den Roller, die Rampe und den Kennzeichenhalter.

    Evtl. lässt sich da was zusammen schrauben.

    Wenn Interesse besteht, kann ich morgen mal Bilder von Hochladen.

    Beleuchtung ist mit dabei, wurde aber vom Vorbesitzer von den Kabeln getrennt, also müsste neu verkabelt werden.

    Plakette ist dran für 100kg Zuladung.

    Vielen dank für dein Angebot ! , jetzt muss ich vorrangig mal schauen wie das bei mir überhaupt umsetzbar ist. Die durchlade möchte ich nicht wegbauen.

  • Noch ne theoretische Frage... Beeinflusst so eine rahmenverlängerung mit rollerträger das H-Gutachten ?

    Das hätte ich natürlich gerne weiter behalten.

  • Da sehe ich keine Probleme, da die Befestigung des Rollerträgers, wenn Du ihn abnimmst, praktisch nicht zu sehen ist.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Danke mal an alle :thumbup:, ich mach jetzt beim nächsten urlaub mal ne messung des aktuellen reisegewichts der hinteren Achse.

    Dann denke ich 400 euro rahmenverlängerung und dann eben noch ein rollerträger.

    Melde mich dann auf jedenfall hier wieder zurück.

  • Jetzt hab ich doch noch mal ne frage, wie läuft das denn mit den rollerträgerleuchten. Muss ich da alles von den rückleuchten rausschleussen? da gibts doch keine andere möglichkeit, oder?