Fiat Ducato 230 Überholung Vorderachse mit Federwechseln ja oder nein ?

  • moin

    Nachdem mein Bekannter mir ein Tempomat eingebaut hat, ähnlich waeco MS50, hat er nach der Probefahrt geraten die Vorderachse mal überlassen zulassen!

    Er fährt selber einen 230er mit Carthago Aufbau .

    Meiner poltert , fährt sich schwammig so sein Eindruck !

    Nachdem ich seinen Probefahren musste merkte ich sogleich den Unterschied.....:huh:

    Dachte das gehört so....:/:saint:

    Der TÜV hat sich nie darüber geäußert !:/

    Bestellt wurde: Stoßdämpfer mit Staubhülse, untere Dreieckslenker, Traggelenke und Domlager !

    So nun zu meiner Frage :

    Der Bekannte hat bei sich die Goldschmitt Federn eingebaut !

    Und im www lese ich das der Ducato vorne höher kommt !?

    Da er jetzt 3,5-4cm höher kommt soll er auch die Unebenheiten besser ausgleichen !

    Lohnt sich die Inverstition bei meinem Hymer Camp 544 mit Alkoven ?

    Hat hier ein Mitglied so einen Wechsel schon mal gemacht und kann NUR postives berichten ?:D

  • Hallo,

    habe bei meinem Hymer Camp 544 vor einigen Jahren vorne die Federn getauscht. Fahrzeug ist 4cm höher und hat endlich Federweg vorne, beim Fahrkomfort ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Die Federn sind exakt gleich wie die originalen, der Unterschied ist nur der Drahtdurchmesser: original 18mm, die jetzigen 19mm.

    Kann dir den Federntausch nur wärmstens empfehlen!

    Woher ich die Federn habe? Leider keine Ahnung mehr. Der Preis war ca 120.- pro Stück.

    LG

    Wolfgang

  • Kannst auch die Federn vom 18Q nehmen, die sind auch fester und das Fahrzeug wird vorne straffer....

    Hab ich gemacht, waren damals bei Augustin beide zusammen für 140 Euro..

  • Hallo,

    Nach 20 Jahren sind die Stossdämpfer hin und die Federn haben sich gesetzt. Wenn ich da ran gehe, würde ich komplett alles machen. Also Stützlager oben, Anschlagdämpfer, Dämpfer und Federn.

    Ob du verstärkte Federn nimmst ist Geschmacksache. So hast du dann die nächsten Jahre Ruhe.

    Grüße Rainer

  • Ich habe mir 2020 die verstärkten Goldschmitt Federn eingebaut, Fahrzeug ist 4cm höher, aber im Gelände ists Kacke, viel zu straff! Auf der Straße ists dafür in Kurven schon ganz geil, weil man nicht mehr das Gefühl hat so weit einzutauchen und ein viel besseres Gefühl von der Straße hat👍🏻

  • Einmal vorne alles neu hab ich bei meinem auch gemacht, Unterschied ist deutlich zu spüren. Ich hab verstärkte Federn von Lesjöfors genommen, weiß allerdings nicht mehr obs die noch gibt.

  • Ich hatte mir auch bei AA die dicken Maxi Federn bestellt und er ist 4 cm höher gekommen. Fehler dann war, auch die dicken Stoßdämpfer zu nehmen. Damit ist das Auto knallhart, weil eben die Stöße richtig gedämpft werden. Die normalen Stoßdämpfer wären besser gewesen. Aber: er läuft bei Sturm und viel Wind viel besser. Hinter einem Sprinter wurde mir beim Zusehen schon schlecht, so wackelte er im Wind. Überholen hat geholfen.

    Grüße Peter:)