Getriebevariante bei 2.8JTD?

  • Hallöle liebe Community,

    eine Baustelle jagt wohl die nächste?

    Nachdem wir unseren Duc nun endlich mit TÜV wiederbekommen haben, hat sich leider was neues angekündigt: Man schaltet in den 5. Gang und es passiert "nichts" :wacko:

    Scheinbar greift dort nichts mehr und ist so als wäre man im Leerlauf. Im Stand hört man auch ein leises "mahlen".

    (Schwungrad + Kupplung sind beides 2 Jahre alt)

    Onkel Google hat mir verraten, dass es einige Anbieter mit überholten Duc230 Getrieben gibt. Allerdings muss ich dazu die genaue Getriebekennung haben.

    - Wie finde ich sie raus? Wo ist sie eingestanzt?

    - Besser noch: Kann man das auch über die Fahrgestellnr. rausfinden?! (Leider unser "Carlos" ca. 150km von uns weg. Da kann ich wie immer nicht "mal eben kurz raus und schauen")

    - Wir haben den 230er, 2.8JTD, Kastenwagen (ursprünglich 9 Sitzer, soweit ich weiß)

    Und wo ihr mir bestimmt gut weiterhelfen könnt:

    - Wie ich gelesen hab, gibt es auch verschiedene Übersetzungen. Nehme an wir haben die lange Übersetzung. Wäre eine andere Übersetzung empfehlenswert, wenn wir zu 95% als Gespann (~5 Tonnen) unterwegs sind? 5. Gang und Bergauf ist oft zu schwach, der 4. Gang dreht zu hoch und beschleunigt nicht mehr...

    - Gibt es "Getriebe-Shops" die ihr empfehlen könnt? Oder welche von denen man die Finger lassen soll? Ich sehe nämlich Preisspannen von (generalüberholten!) Getrieben von 800 - 1500 Euronen! Was ist da realistisch und seriös?

    Grüße,

    Sousuke

  • Hallo Karl,

    Hab be doofe Frage: Würden dann auch alle anderen Gänge noch gehen? (1-4 und Rückwärtsgang sind tip top!) ?(

    Wo ist die Schraube der Schaltgabel? Nehme an das ist alles *IM* Getriebe, oder? Äußerlich war alles bombenfest und war nichts locker.

    Viele Grüße!!

    Sousuke

  • Ich kenne dein Getriebe nicht und kann das nur von der Sicht vom 280-290 Getriebe beurteilen , ja , alles andere würde funktionieren , unter dem Deckel , sofern da einer ist , also das wäre aus meiner sicht das naheliegendste , also die schaltstange würde sich in der gabel auf und abbewegen ohne das sich da was tut , und beim einlegen des fünften wäre wie Leerlauf ,und die schraube könnte drin rumliegen und ein kratzen verursachen sofern die ans laufende zahnrad kommt

  • Ja, das mit der Schraube, die die Schaltgabel fixiert, könnte tatsächlich sein. Das kannst du relativ einfach nachsehen (lassen). Dazu muss bloß der Deckel, der über dem 5. Gang ist, runter.

    Ich könnte mir auch vorstellen, das die Verzahnung der Synchronisation "weg" ist. Das hätte sich durch "Rausspringen" des 5. Gangs bemerkbar gemacht. Aber so wie ich das erstanden habe, bleibt der Gang drin., oder?

    Um dir die verschiedenen Übersetzungen sagen zu können, müsste ich erstmal wissen, welchen Getriebetyp du hast. Das lässt sich anhand der Postion des Rückwärtsgangs herausfinden. Ist dieser rechts hinten oder vorne links (mit zusätzlichem "Hochziehen")?

  • Hallo zusammen,

    danke für die Infos!

    Wir haben mal den Deckel abgenommen und das Unheil sprang uns schon entgegen. Wohl der "Klassiker" unter unseren geliebten Lasteneseln ;)

    Tja der 5. Gang geht auch nur echten 53 Zähnen - ein Zahn mehr wie das Original von Leibniz - doch unseres hat sich komplett ALLE Zähne ausgebissen!

    [Nachtrag] Noch zwei weitere (Such-) Bilder im Anhang. Wer findet alle Zähnchen in der Ölaufffangschale? :) [/Nachtrag]

    Karl-it

    Bei unserem (späten!) 230er 20UM-Getriebe ist die Gabel nicht mit einer Schraube fixiert, sondern mit einem Stift. Die hätte unmöglich abhauen können. :)

    tetrasync

    Da ist das "lustige". Der 5. Gang ging vorher immer problemlos. Der Gang ist *nie* von alleine rausgesprungen!

    Kannst du trotzdem nachschauen welche Übersetzungen es gibt? Wäre cool das zu wissen.

    Wir haben 53x31, also die lange Übersetzung, richtig?

    Grüße,

    Sousuke

  • Ah, also ein MLGU-Getriebe. Dafür hab ich die ÜBersetzungen nicht spontan parat, aber es gibt auf jeden Fall eine etwas kürzere: 51x33 (9637182188, 9643758088)

    Tja, dann ist doch die Synchronisierung hopps gegangen, wohl mit einem Anlauf alle Zähne abgeschert. Naja, nun weißt du was Sache ist. Das kostet nun ein paar Taler, aber weniger als ein Ersatzgetriebe und es ist auch einfach zu machen.