Tragarmkopf wechseln - Ducato 244

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    vielleicht kann mir ja jemand was dazu sagen.

    Ich möchte die Tragarmköpfe unten am Querlenker tauschen und habe sie auch schon rumliegen (Lemförder).

    Kann man beim Ducato 244 diese tauschen, ohne dass die Antriebswelle aus dem Achsschenkel rausgezogen werden muss?

    Sprich kommt man an die Zentralmutter des Tragarmkopfes zum Lösen dran und kann man diesen mit "irgendeinem" Abzieher, Trenngabel oder ähnlichem aus dem Achsschenkel rausschlagen.

    Wäre ja schön, erspart man sich ne Menge Arbeit. Vielleicht hat es ja schon jemand von Euch gemacht.

    Vielen Dank!

    Gruß und schönes Wochenende.

    Jochen

  • Jup. Das geht gut. Entweder Abzieher, trenngabel mit schlachi kann klappen, der gummibalg geht zwar kaputt davon aber soll ja auch neu. Was auch klappen kann aber nicht muß is Mutter los Schrauben und Fahrzeug auf Steine oder hart Holz vorsichtig ablassen, bis der Konus raus gedrückt wird. Manchmal klemmt der aber wie Sau. Auf der linken Seite Welle gegen raus rutschen sichern, rechts nicht nötig

    Gruß Sven und viel Erfolg

  • Stimmt das eigentlich, daß die Welle 'nur' gesteckt ist ?

    Also ich meine ohne einen Sprengring der die Welle ein wenig im Getriebe einrastet.

    Ich kenn das von anderen Steckwellen, die muss man mit sanfter Gewalt rausziehen, und beim reinstecken muss es 'klack' machen.

    Ich hoffe ihr wisst was ich meine....

    Grüße

    Uli

    Der Regen von heute ist der Whisky von morgen

  • Ich hatte auch vor einigen Jahren das linke untere Tragegelenk gewechselt, ging an und für sich ohne Probleme. Habe allerdings zusätzlich noch die untere Mutter der Koppelstange entfernt.

    Gruß

    Heinz