Ducato 250 - originale Zurrpunkte im Boden, was halten die aus?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    Gibt es zu den Zurrpunkte im Boden (bei meinem L2H2 Bj 21 sind das 6) irgendwelche was die maximale Belastung angeht?

    Irgendwo habe ich gefunden, sei das im Handbuch erwähnt, da findet man allerdings nichts.

    Ich will sie zur Befestigung nutzen (z.B. Duschwand), und zwar so, dass ich jeweils zwei Zurrpunkte nutze und dann quer erst eine Lage

    20mm XPS und dann eine 21mm Siebdruck Leiste quasi im Sandwich verschraube.

    Danke,

    Christoph

  • Hallo Frank

    da liegst du leider falsch in deiner Annahme. Die 1000 Kg Zuladung bedeuten nur, dass das Fahrzeug vom Gewicht her nicht überladen ist.

    Ladungssicherung geht aber weit darüber hinaus. Es kommt auch auf die Art der Ladung an, die verwendeten Zurrgurte und auch ob Antirutschmatten verwendet werden. Die Auszugswerte in der Betriebsanleitung sind ehr theoretischer Natur, bzw. wenn vorhanden genau spezifiziert. (Z.B senkrechte Kraft die eine Zurröse verkraften kann) Deine Links beschreiben das ja auch sehr gut aber machen keine Aussage über die Haltekraft der Ösen.

    Gruß

    Frank

  • Wenn ich das mit den Befestigungen meiner Möbel und Wände vom Alkovenaufbau vergleiche, so werden die Zurrpunkte das schon halten.


    Wenn Du die Bodenplatte incl. der Dämmung da befestigst, oder auch die Seitenteile, dann auf die Bodenplatte oder Seitenteile über verschiedene Verbindungsmöglichkeiten dann Wände und Einbauten befestigst, dann sollte das keine Auswirkungen auf die max. Auszugswerte haben.


    Die Zurrpunkte haben ihre maximale Belastung, wenn Du in Richtung der Schraube spannst.

    In diesem Fall passiert das aber gar nicht, zumal Wände sich ja noch formschlüssig im Aufbau einpassen, somit ja nicht mal ein Verrutschen im Sinne von Ladungssicherheit möglich ist.


    Da halten die oftmals nachträglich eingesetzten Muttern in den Holmen deutlich weniger und reichen aus.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  •  

    das ja auch sehr gut aber machen keine Aussage über die Haltekraft der Ösen.

    Gruß

    Frank

    Hallo Frank,

    das mag stimmen, aber er darf ja nicht mehr laden wie vorgesehen. Deshalb sollten die Ösen das Zuladungsgewicht halten.

    Evtl. müsste dann eine Begrenzung in Form eines Aufklebers vorhanden sein.

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • Hallo

    Entschuldigung wenn ich mich einmische.

    Ist hier bereits geklärt, um welche Halteösen es sich überhaupt handelt ?

    Wie es der Zufall will, bin ich gerade dabei meine Zurrösen wieder unter dem PVC Belag freizulegen. In meinem Transporter sind nämlich zwei Sorten verbaut. Die einen sind gerade mal mit einer 8er Schraube mit der Karosserie verbunden und haben eine runde Kunststoffeinfassung mit Kunststoffdeckel. Die andere Sorte war bei mir in einer ovalen Metallwanne im Boden versenkt und mit jeweils zwei 10er Schlossschrauben an der Karosserie angeschraubt. Ich bin mir ganz sicher,daß letztere viel mehr halten.

    Ich habe bei den Öffnungen von unten noch kleine Bleche angeschraubt, so daß man problemlos darüber laufen kann wenn der Holzdeckel darüber liegt.

    Gruß Marko