Leistenfüller

  • Moin

    Hat jemand eventuell ein Plan wo ich diese Leistenfüller her bekommt?

    Ist von einem Frankia 600 A

    Baujahr 92

    Das Internet hat die üblichen schmalen die man kennt und welche die bis glaub ich 15,7mm Breite gehen.

    Aber wie auf den Bildern zu sehen ist sind wesentlich breiter.

    Vielleicht hat ja jemand sogar eine Alternative.

  • Hi,

    ich würde es in den Niederlanden bei Obelink probieren.

    Die haben viele Teile für die alten Schätzchen.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Tach

    Leistenfüller werden langsam knapp und selten.Aber dieses Profil wurde auch unter einer anderen Bezeichnung gehandelt /geführt.Evtl habe ich auch noch etwas davon in der Garage.Werde aber zusätzlich meine Händler befragen.

    roma

  • Oh cool wenn du das machen würdest wäre das sehr nett!

    Wie gesagt das Internet gibt nichts her

    Obelink hat auch nichts im onlineshop

    Gruß Robert

  • Moin,

    fahr doch Mal zu einem Händler in Deiner Nähe und nimm das Muster mit. Ich denke nicht das die Füller Markenspezifisch sind.

    Gruß Knuff

    Ich bin nicht Faul, ich hab nur Geduld.

  • Hallo,

    schau mal bei Reimo oder eben Obelink nach.

    Für meinen Eura gab es da etwas bei Movera in 12mm Breite, das richtige Maß ist sehr wichtig.

    Es ist dann nicht dicht, wenn es zu schmal ist und zu breit geht dann nicht rein.

    Mein alter Leistenfüller ist um ca 1mm geschrumpft und das sieht man deutlich beim übereinanderlegen von alt und neu.

    Machst du alle Leistenfüller neu auch die um die Fahrzeugaussenkante?

    Wenn ja dann besorge dir auch gleich neue Schrauben und Dekalin.

    Bin gerade dabei mein Leistenfüller auszutauschen und wechsle gleich alle Schrauben aus.

    Die sehen nach 23 Jahren nicht mehr schön aus.

    Gruß

    #BERLINBRENNT

  • Moin,

    fahr doch Mal zu einem Händler in Deiner Nähe und nimm das Muster mit. Ich denke nicht das die Füller Markenspezifisch sind.

    Gruß Knuff

    Das sind keine Campingprofile im eigentlichen Sinn. Die wurden oft im NFZ- und Fassadenbau verwendet. Diese Leistenfüller hat kein Campinghändler (mehr). Die von Frankia verbauten sind ursprünglich von „Estorer Kunststoffbetrieb“. Falls man da welche beziehen möchte muss man gewerblich sein und in meinem Fall in der originalen Farbe rot 10000m (zentausend Meter) abnehmen. Auch ein Campinghändler konnte das auf diesem Weg nicht beziehen.

    Ich haben dann durch langes Suchen eben das Profil im Katalog von Happich (Hersteller von Profilen) gefunden. Diese Füller sind genormt bzw. die Profile.

    Die einzige Alternative war eben der von mir oben genannte Link zu Autoteile Schork mit dem Füller in schwarz und mindestens 50m. Ich hab alles neu gemacht und den Rest im Forum an einen Frankia-Fahrer weiter verkauft.


    Ach ja, die Dinger sind entgegen der Aussage im vorigen Beitrag keine Dichtungen sondern nur Abdeckungen. Alle Leistenfüller. Die halten in gewissem Maße Nässe ab, aber gedichtet im eigentlichen Sinn wird unter dem Aluprofil. Auch die Schraubenlöcher, da die Profile mit Butyldichtmasse oder -Band eingesetzt werden und das legt sich um die Schraube. Beim Erneuern der Schrauben einen Tropfen Dichtmasse aufs Schraubenloch und danach Schraube reindrehen.

  • Ich will hier ja jetzt echt nicht klugscheißen. Aber ich hab es jetzt zweimal geschrieben, dass das kein Campingleistenfüller ist. Ihr könnt mir das ruhig glauben, da ich das gleiche Fahrzeug wie der TE habe. Ich hab mich damals dumm und dämlich gesucht und versucht über befreundete Gewerbetreibende die Füller zu bekommen...geht entweder nicht, ist unglaublich teuer oder wie siehe oben 10000m Abnahme.


    Wer’s immer noch nicht glaubt: Hier auf Seite 204 ist das Profil (440 0115).
    Das war der einzige Hersteller den ich gefunden habe von dem man das über eben den oben genannten Händler beziehen konnte. Sämtlich NFZ-Bauer im Umkreis (da gibst viele bei uns) hatten kein so ein Profil, Campinghändler schon gar nicht. Auch Glas- und Fassadenbauer konnten das nicht besorgen.


    Vielleicht hat ja einer mehr Glück. Aber den Weg zu Campinghändler könnt ihr euch sparen.

  • Moin

    Ja so wie es Yogibear schon geschrieben hat das ist so in etwa die Richtung was ich brauche.

    Allerdings keine 50 M und schwarz.

    Was ich etwas bescheiden finde!

    Rot und Grau o. Weiss bräuchte ich.

    An für sich sind diese Leistenfüller optisch noch in Ordnung aber leider etwas eingelaufen und somit fallen sie teilweise raus aus den Leisten.

    Und an fangen die jetzt einzukleben wollte ich jetzt auch nicht

    Und zur anderen Frage von Ckaruso.

    Ja hatte ich vor alles von aussen neu ab zu dichten auch die Fahrzeugaussenkanten.

    Ein bisschen hatte ich schon angefangen

    Oben auf dem Dach alte Dichtungen raus und neue rein zu machen.

    Die alten Leistenfüller auf dem Dach waren teilweise eingelaufen oder porös geworden.

    Neue Edelstahlschrauben liegen auch schon parat.

    Und zum ende der Saison hin werde ich neue Gummikanten neu auflegen und alles abdichten mit dekalin.

    Vielen Dank für die zahlreichen Hilfen

    Gruß Robert

  • Hallo Robert,

    ich hatte auch mal so ein altes SChätzchen von Frankia, der hatte diese Leiste mit rotem Keder/Leistenfüller. Ich müßte mal schauen, aber ein paar Meter von dem Zeug müßte ich noch im Keller haben, gut abgelagert. Wenn Du noch was brauchst, melde Dich.

    Grüsse Nessie

  • Hallo Robert,

    muss Dich leider enttäuschen, habe nur noch ca. 1m von dem Leistenfüller, den kannst Du gerne haben aber was ich noch hatte hab ich offensichtlich mit dem Fzg. mitgegeben. Schade.

    LG Nessie