Kühlwassertemperatur unabhängig bestimmen

  • Hallo beisammen,


    um Klarheit über die Wärmesituation und Kühlung zu erlangen und abzusichern, dass entweder Temperaturanzeige oder Einschaltzeitpunkte der Ventilatoren (Thermoschalter im Kühler) falsch sind, würde ich gern die Kühlmitteltemperatur unabhängig messen.
    Kann ich das mit einem der modernen Infrarottemperaturmessern machen - und wenn wo bzw. wie oder eignet sich hier eine andere einfach Methode? Habt ihr eine Idee? Danke Euch

  • Was ein Zufall, habe heute mein Thermostat Gehäuse und Temperatursensor und Kühlflüssigkeit erneuert.

    Da mich das mit der temperatur auch interessiert hat, habe ich während dem Warmlauf, mit dem Lasermessgerät alle warmen stellen getestet.

    Am dichtesten, kommst Du beim Messen am Thermostatgehäuse oben dran, mit dem was die Anzeige anzeigt. Logisch, der Tempsensor liegt genau da drunter.

    Überall sonst, ist der unterschied höher.

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • Puh, ob ich das noch zusammen bekomme...heheh...Grob...Kühlwasserschläuche waren ca 20 grad weniger am Kühlwasserbehälter noch mehr.

    Das sind aber keine verlässlichen angaben da wie gesagt während dem Warmlauf gemessen wurde.

    Ja genau, mit infrarot Messer.

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • willst du denn nur mal prüfen? Oder dauerhaft Messen mit Anzeige im Auto?
    Ich nehme an ersteres oder? Sonst würde Infrarot ja keinen Sinn machen.
    Aber in beiden Fällen macht es natürlich am meisten Sinn dort zu messen wo der originale Temperaturfühler sitzt.

  • Hallo beisammen,


    ja, ich wollte nur mal prüfen, um zu schauen ob Anzeige oder Thermoschalter falsch liegen. Mit dem Infrarotgerät hat einwandfrei funktioniert. Sowohl am Thermoschalter wie auch am Kühler lassen sich die Temperaturen gut abnehmen.
    Ich denke nun, die Lüfter schalten tatsächlich etwas zu spät. Das Thema beschreibe ich im ursprünglichen Thread.

    Ducato 2.8 idtd schaltpunkte Kühlerventilatoren
    Schon mal danke.