2.8 idtd Motor geht aus, springt nicht wieder an

  • Hallo, sind am Samstag vom Korsika Urlaub zurück gekommen, kurz vor Lindau/Bregenz ging unser "August" einfach aus und sprang auch nicht mehr an. In der Nähe war ein Pannenhelfer an einem PKW grad fertig und schaute bei unserem Motor mal. Mit Starthilfespray startete er auch kurz- erste Diagnose - es kommt kein Kraftstoff an. Mit seinem Caddy(!!!) schleppte er uns die nächste Autobahnabfahrt raus. Neuer Versuch, Motor startete nicht.

    Über Schutzbrief Abschleppdienst organisiert.

    Motor mittlerweile abgekühlt und startete auch, nahm aber kaum Gas an, quasi keine Leistung zum Fahren. Fahrzeug in nächstgelegene Werkstatt geschleppt, startete wieder aber keine Leistung... Einspritzdüsen vor einem Jahr erst erneuert, was könnte es sein???

  • Danke Martin, laut unserer Werkstatt kann es nicht an der Kraftstoffpumpe liegen, da würde er gar nicht anspringen. Dieselfilter wird morgen gewechselt, wo sitzt das Abschaltventil der ESP?

  • hallo,

    auch mal luftfilter nachsehen und tank mal öffnen. vielleicht zuviel unterdruck.

    wenn das alles nichts hilft kann es auch die ESP sein.

    hat der motor bevor er ausging ziemlich stark geraucht ? evtl sogar andere

    farben als schwarz ?

    grüsse

    franz

  • Konzentriere dich mal auf das Abschaltventil auf der ESP (leider meist noch mit zwei Abreisschrauben und mit einem schwarzen Kunstoffkästchen) "gesichert".

    Das Teil hat bei meinem alten 2,8idTD ähnliche Sympthome und Fehler produziert und fieldann auch pltzlich komplett aus.

    Da tuen sich Werkstätten und ADAC schwer mit der Fehlersuche, dennsolange das Teil (ca 30€ ) zeitweilig arbeitet, ist der Fehler nur sehr schwer zu lokalisieren.

    Martin

  • Moin, ich hatte ähnliches Problem, fing beim Abschaltventil an, ging über Wechsel der Einspritzpumpe, kam zu einer Düse, durch die die Kompression in die Einspritzpumpe drückte und endete an einer durch Dieselpest verstopften Ansaugleitung. DenFehler hätte ich leicht finden können, wenn ich die Einspritzpumpe über einen provisorischen Schlauch aus einem Kanister hätte saugen lassen - habe zwei Werkstätten aber auch nicht gefunden.

    Gruß, Burgfried

  • 😳verstehe ich das richtig? Du hast an der Tanke die Dieselpistole in den Einfüllstutzen gesteckt und es kam Benzin raus??? Dann müssten ja um die Tankstelle reihenweise kaputte Dieselfahrzeuge stehen😳😳

    Was es nicht alles gibt. Na hoffentlich hast du da an deiner Einspritzpumpe keinen Schaden. Aber die Alten Pumpen könnten das noch wegstecken. Ein moderne Hochdruckpumpe wird das nicht überleben.

    viele Grüße Manni:wink

  • Kann ich mir nicht so vorstellen , da wären im umkreis von einem km mehrere moderne diesel abgefackelt , auf jeden fall ,gut daß das problem gefunden wurde und dein Womo wieder läuft

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin,

    habe sowas bereits mehrfach gehört, bzw. erlebt, dass der Tanklastfahrer zB. , einen Rest seiner Füllmenge an einer Tanke ablädt, welche Bedarf hat, und ..

    wo Menschen arbeiten passieren Fehler, diesel zum Benzin, oder umgekehrt, auffüllt.

    Wird dies vom Tankstellenfachpersonal nicht bemerkt, kann es passieren, dass man so einen Mix tankt.

    Deshalb, immer alle Tankbelege aufbewahren, falls es nach einer solchen Mischbetankung zu Folgekosten oder Schäden führt !!

    Gruss Emil

  • Moin und dank für die Tipps.

    Hat sich geklärt, war ne Fehltankung.

    Zum Glück nicht mein Verschulden!!!

    Laut Beleg WURDE DIESEL getankt.

    Werkstatt hat Benzin abgepumpt.

    Das kann eigentlich nicht ohne Schäden an der ESP abgehen.

    Hoffentlich ist das alles auch richtig und nachvollziehbar dokumentiert.

    Martin

  • Es ist alles dokumentiert, bei der Versicherung des Lieferanten ist alles schon von mehreren Betroffenen unter einer Schadennummer registriert.

    Der Seniorchef des Lieferanten persönlich hat SEINEN Fehler zu spät bemerkt. Folgeschäden sind mitversichert.

    Ja, es stand Diesel an der Zapfsäule und Zapfpistole, in den Tank floss Benzin.

    Ich fahre ihn gerade zurück in unsere Heimwerkstatt, dort wird der Motor, insbesondere die ESP geprüft. Er fährt unruhig, ich trau mir nicht mehr als 90 kmh.

  • Krasse nummer. Ich hätte erwartet dass die auch verschiedene Stutzen zwischen Laster und Tankanlage verwenden um solche Verwechslungen auszuschliessen. Wieder was gelernt. Werde ich in Zukunft ein Auge bzw. die Nase drauf haben beim Tanken.
    Danke fürs berichten.

  • Es ist alles dokumentiert, bei der Versicherung des Lieferanten ist alles schon von mehreren Betroffenen unter einer Schadennummer registriert.

    Der Seniorchef des Lieferanten persönlich hat SEINEN Fehler zu spät bemerkt. Folgeschäden sind mitversichert.

    Ja, es stand Diesel an der Zapfsäule und Zapfpistole, in den Tank floss Benzin.

    Ich fahre ihn gerade zurück in unsere Heimwerkstatt, dort wird der Motor, insbesondere die ESP geprüft. Er fährt unruhig, ich trau mir nicht mehr als 90 kmh.

    Wenn du tatsächlich damit noch fährst , (wohlmöglich ohne das hier der Tankinhalt komplett ausgetauscht wurde ) bist du sehr mutig.

    Ich wäre bei der klaren Sachlage keinen Meter mehr selbst gefahren damit es hinterher nicht heißen kann , du hättest den Schaden durch die Fahrt zu deiner Werkstatt noch vergrößert.

    Rückversicherer im Bereich Haftpflicht Recht sind da mitunter bei der Suche nach Mitverschulden „ kreativer“ als der unbedarfte Laie gemeinhin denkt und annimmt.

    Zumindest erwähnen würde ich nicht , das du damit noch (egal wie weit auch immer ) noch gefahren bist .:):wink

    Martin

  • Wenn du tatsächlich damit noch fährst , (wohlmöglich ohne das hier der Tankinhalt komplett ausgetauscht wurde ) bist du sehr mutig.

    Ich wäre bei der klaren Sachlage keinen Meter mehr selbst gefahren damit es hinterher nicht heißen kann , du hättest den Schaden durch die Fahrt zu deiner Werkstatt noch vergrößert.

    Rückversicherer im Bereich Haftpflicht Recht sind da mitunter bei der Suche nach Mitverschulden „ kreativer“ als der unbedarfte Laie gemeinhin denkt und annimmt.

    Zumindest erwähnen würde ich nicht , das du damit noch (egal wie weit auch immer ) noch gefahren bist .:):wink

    Martin

    Alles gut, es wurde bei Fiat abgepumpt, registriert und diesel aufgefüllt.

  • Du kannst doch damit nicht fahren,

    Du bekommst garantiert einen Motorschaden, herzlichen Glückwunsch, selber schuld, da habe ich kein Verständnis für !!

    Wenn er nicht anspringt, wie im Titel beschrieben, is auch nix mit fahren.

    Wurde zu Fiat abgeschleppt und dort leer gepumpt bevor frischer Diesel rein kam. Ich denke, die von Fiat wissen was sie machen.