Blattfeder Ducato 244 nachbiegen

  • Hallo:wink

    Meine Blattfedern geben langsam etwas nach.

    Als wir neulich duch eine größere Bodenwelle fuhren, hatte der Reifen kontakt mit dem Radkasten.

    Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Wohnmobil auf Renault Trafic mit dem gleichen Problem.

    Da gab es bei uns in der Nähe noch eine alte Federnschmiede.

    Die bauten die Blattfedern kurzerhand aus und bogen sie heiß nach.

    Danach stand das Womo hinten wieder viel höher bei gleichem Fahrverhalten.

    Weil es diese Firma aber leider nicht mehr gibt, frage ich euch, wer kennt noch solch eine Firma in der südl. Hälfte Deutschland's.

    Ein Luftfahrwek möchte ich mir nicht einbauen, da ich ansonsten mit dem Fahrverhalten ganz zufrieden bin.

    Gruß

    Florian

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Das kann jeder Schmied.

    Wenn du aber Ruhe haben willst, denke nochmal über den Einbau einer Luftfederung nach.

    Ich denke das dies eine echte Alternative ist.

    Neue Federn, Stoßdämpfer und Luftfederung das erhöht den Fahrkomfort erheblich.

  • Ja das stimmt, für Fendern braucht man einen Feder-Schmied.

    Ich weiß nicht wo du herkommst im Raum Berlin kenne ich einen.

    Gruß Uwe

  • Hallo, bei meiner Recherche zum Thema Blattfeder für meinen Hanomag und Seat Terra habe ich gelesen, dass kurze Zeit nach dem Auffedern die Federn wieder nachgegeben haben. Das die Teileversorgung für einen Ducato "etwas" einfacher ist als beim Hanomag, würde ich gute Federn suchen Das kann eine Menge Ärger ersparen, man kann die vorbereiten und direkt tauschen, ohne dass der Duc aufgebockt rumsteht. Billiger dürfte es auch sein.

    Grüsse Ralf

  • Hallo Ralf,

    Der Schmied ist zwischen Wandlitz und Wandlitz See aus Berlin kommend auf der linken Seite ca 300 hinter der Tankstelle die dort ist.

    Ich habe dort welche für mein lt aufarbeiten lassen.

    Gruß Uwe

  • Die sind noch da und intakt.

    Liegen aber im normalen Zustand schon fast aufX/

    Ein dezentes Gewichtsproblem liegt nicht evtl vor??? Normal ist das nicht - vor allem das die Reifen dann noch bis zum Aufbau durchkommen....

    Dieses Federn nachspannen ist sowieso nix dauerhaftes, weil niemand die ursprüngliche Wärmebehandlung der ganzen (!!) Feder wieder so hinbekommt, wie sie mal war. Die sind am Ende und gehören getauscht.

    Viele Grüße

    Oliver

  • Dieses Federn nachspannen ist sowieso nix dauerhaftes, weil niemand die ursprüngliche Wärmebehandlung der ganzen (!!) Feder wieder so hinbekommt, wie sie mal war. Die sind am Ende und gehören getauscht.

    Ich denke auch, da wird am falschen Ende gespart. Wenn es dumm läuft, auch noch auf Kosten der Fahrsicherheit. Wenn ich die paar Euro für neue Federn oder eine Luftfederung nicht übrig hätte, würde ich das Wohnmobil abschaffen.:(

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Also wir haben ja einen 244 mit Dethleffs Aufbau, Gewichtsmäßig reißen wir immer die 4t. (zugelassen auf 4t)

    Anfangs waren die orig. Anschlagpuffer drin und Blattfedern 3-lagig

    Der Anschlag der Federn lag eigentlich immer fast an den Puffern an, aber das die Reifen/Profil irgendwo Anschlagen, das gab es nie.

    Da läuft irgendwas anderes falsch und wenn das wirklich bei einer Bodenwelle passiert dann vielleicht doch mal die Pufer kontrollieren.

    Von außen können die durchaus gut aussehen, aber bei Belastung und entsprechendem Alter ist da alles möglich.

    Federstahl nachbiegen mag ja funktionieren, aber dauerhaft und nachhaltig ist das nicht.

    Grüße Peter

  • Danke, Uwe. Ich bin in Offenbach Main. Bißchen ungünstig für mich gelegen. Die Telefonnummer hast du wohl nicht? Was ist das für eine Tankstelle? Vielleicht kann ich die fragen.

    Hinsichtlich der Auffederei sind wir uns einig. Florian, vergiß es, wenn Du nicht die Kastenbier-Variant fahren und riskieren kannst. Wobei bei sowas gerne dabei bin. Risiko: satte Bodenwelle und dein Rad hängt oben am Rahmen + doppelte Arbeit.

  • Hallo, bei meiner Recherche zum Thema Blattfeder für meinen Hanomag und Seat Terra habe ich gelesen, dass kurze Zeit nach dem Auffedern die Federn wieder nachgegeben haben. Das die Teileversorgung für einen Ducato "etwas" einfacher ist als beim Hanomag, würde ich gute Federn suchen Das kann eine Menge Ärger ersparen, man kann die vorbereiten und direkt tauschen, ohne dass der Duc aufgebockt rumsteht. Billiger dürfte es auch sein.

    Grüsse Ralf

    Habe ich jetzt auch schon mehrfach gelesen.

    Bei meinem alten Womo hatten sie damals gehalten.

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Ich denke auch, da wird am falschen Ende gespart. Wenn es dumm läuft, auch noch auf Kosten der Fahrsicherheit. Wenn ich die paar Euro für neue Federn oder eine Luftfederung nicht übrig hätte, würde ich das Wohnmobil abschaffen.:(

    Danke dir aber solche Weisheiten bringen mich nicht weiter.

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Danke Peter,

    die Gummipuffer werde ich als erstes kontrollieren.

    Optisch schaut es irgendwie nicht so aus als wenn er tiefer wäre als früher.

    Der Weg ist das Ziel !!

  • Wenn man technisch ein wenig fit ist, denke, wenn jemand Blattfedern wechseln kann, dann ist er das, dann würde ich mal Kosten/Nutzen Blattfedern alternativ nachbiegen, alternativ neu (evtl. gleich eine Lage mehr) und alternativ Luftfeder gegenüberstellen.


    Bei der ersten bekommt man maximal den Urzustand, vielleicht noch eine etwas höhere Vorspannung, aber keine wirkliche Gewährleistung darüber, wann die Feder wieder ermüdet. Und man hat den Aufwand von möglichen Fahrwegen, denn Versand bei den Längen und Gewicht ist nicht kostengünstig.


    Bei der zweiten Variante, evtl. dann noch verstärkt, kann es sein, dass einem danach der Fahrkomfort nicht mehr zusagt.


    Die dritte Variante beläßt die Altfeder, über den doch variabel einstellbaren Druck je nach Beladungszustand läßt sich Fahrkomfort und auch -dynamik gut beeinflussen. Weiterhin steht auch noch die Möglichkeit der Auflastung im Raum.


    Stellt man die letzte Variante den beiden ersten gegenüber, so stehen die Mehrkosten in Anschaffung, die Montage ist ja recht „einfach“, zu den Vorteilen dieser Erweiterung, so würde ich immer zu der LF tendieren.

    Und da es ja um die Blattfedern geht, und nicht um Ausgleich von Beladungszuständen, würde ja eine 1-Kreis ohne Kompressor ausreichen.


    Und die liegt irgendwas um die 400,00 bei den 244ern, meine ich.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...