Wie demontiert man diese Planke?

  • Den inneren Stopfen kannst du rauspopeln, dann kannst du das Ding abschrauben, typische Knaus-K.cke.

    Am besten gleich paar Stopfen als Ersatz auf Halde legen. Weil die nachher vermackt sind.

  • Hallo,

    ich habe die damals bei mir mit einen 1,5 mm Bohrer mittig angebohrt und dann mit einem Haken den kleinen Stopfen rausgezogen. Beim aushebeln sehen die Stopfen sonst richtig vergnubbelt aus.

    So kann man die Minilöcher später leicht mit Dichtmasse wieder verschließen. Ich habe die dann mit Sprühlack für Kunstoff lackiert.

    Gruß Marc

  • Vielen Dank für eure Tipps. Ich glaube, ich probiere Marc`s Vorschlag als erstes. Diese Stopfen sind ja preislich ein Unverschämtheit. Die würde ich nur besorgen für den Preis wenn gar nichts anders geht. Und Dichtmasse reinpressen dürfte ok sein. Super Tipp - Danke

  • Müssen die "Planken" überhaupt ab?

    Fenster wird doch von innen (wo vermutlich auch solche Kappen verbaut sind) der Rahmen abgeschraubt, und das Fenster herausgedrückt.


    Neue Stopfen sehen nicht gut aus. Sind so schön neu.............:klatsch

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • Diese Stopfen sind ja preislich ein Unverschämtheit. Die würde ich nur besorgen für den Preis wenn gar nichts anders geht. Und Dichtmasse reinpressen dürfte ok sein. Super Tipp - Danke

    die sind ja nicht defekt, wenn man die vorsichtig raushebelt. wozu dann dichtmasse über die schrauben?

  • Wenn ich mir die Bilder ansehe sind das ganz normale Spreiznieten!

    Einfach in den Spreizstift in der Mitte eine Schraube gedreht und raus gezogen. Nun das Aussenteil der Spreizniete raushebeln.

    Alternativ den Mittelstift nach innen drücken.

    Wenn dieser wieder (nach Ausbau) zu finden ist, braucht man ihn auch nicht beschädigen und kann diesen einfach wieder einstecken!

    Gruß Manfred B.

  • Wenn ich mir die Bilder ansehe sind das ganz normale Spreiznieten!

    Einfach in den Spreizstift in der Mitte eine Schraube gedreht und raus gezogen. Nun das Aussenteil der Spreizniete raushebeln.

    Alternativ den Mittelstift nach innen drücken.

    Wenn dieser wieder (nach Ausbau) zu finden ist, braucht man ihn auch nicht beschädigen und kann diesen einfach wieder einstecken!

    Nein, es sind sicher keine Spreiznieten.

    Der Innenstift ist nur eine Abdeckung, dieser muß - nach außen - entfernt werden, dann kann das Plastikteil abgeschraubt, ich betone geschraubt, werden. Wer da rumreisst, hat nachher andere Baustellen, bitte einfach mal versuchen.

    Hatte die Dinger selbst in meinem alten Knaus abgemacht.

    Hier noch ein Link.

    https://caravanparts24.de/Knaus-Befestig…ausgrau-RAL7005