Ducato 2.8 idtd schaltpunkte Kühlerventilatoren

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo beisammen,


    mich frage mich gerade, wie der obige Motor die Ventilatoren (ohne Klima) schaltet. Ich kann bei mir nur eine Stufe feststellen- bei ca 100Grad - falls man der Anzeige trauen kann. Kennt sich da jemand aus?

  • Dafür gibt es einen Thermostat,100° ist aber zu heiß,der müsste früher die Ventilatoren einschalten.Das Problem hatte ich früher auch,ich habe die Ventilatoren auf manuelle Schaltung umgebaut,so kann ich verhindern,dass die Maschine zu heiß wird.


    Gruß Arno

  • Den Thermoschalter unten am Kühler Fahrerseite habe ich gerade gebückt. Beide Lüfter laufen jeweils an. Kann jemand sagen wo die Relais sitzen? Kann man die prüfen?

    macht wohl kein Sinn. Die Relais habe ich ja eigentlich durch das Brücken des Thermoschalters geprüft. Also entweder ist alles ok und der rechte Ventilator kommt erst später. Oder der Thermoschalter ist defekt. Stimmt ihr da zu?

  • Die Relais sitzen mittig am Ventilator Gehäuse in nem angeschraubten schwarzen Kasten. Ich würde mal als erstes den sensor fürs display überprüfen, das ist ein anderes als für die Lüfter. Der Fühler für die Lüfter sitzt fahrerseitig unten am Kühler...

  • Die Relais sitzen mittig am Ventilator Gehäuse in nem angeschraubten schwarzen Kasten. Ich würde mal als erstes den sensor fürs display überprüfen, das ist ein anderes als für die Lüfter. Der Fühler für die Lüfter sitzt fahrerseitig unten am Kühler...

    hallo lotte2014

    Den Sensor für das Display habe ich gefunden. Wenn ich ihn anziehe - geht die Temperatur auf 0. Was kann ich da sonst prüfen? Das Relais ist denke ich raus - immerhin schalten ja beide Lüfter beim Brücken des thermoschalters.

  • Man kann da sicher viel messen, da bin ich aber kein Fachmann für. Ich würde pragmatisch erstmal beide ersetzen und dann schauen.

    Oder mit Infrarot mal messen, wie heiß es real ist, wenn die Lüfter angehen

  • Ok. Also das mit der Messung ist eine gute Idee. Wo messen wir denn dann die Temperatur. Zeige ich mir dem Laser auf den Kühler? Oder Schraube ich den Wasserbehälter auf und messe darin?

    Ich denke, entweder ist die Temperaturanzeige nicht korrekt oder der Schalter bzw. Dessen schaltpunkte haben sich verschoben.

  • Ok. Also das mit der Messung ist eine gute Idee. Wo messen wir denn dann die Temperatur. Zeige ich mir dem Laser auf den Kühler? Oder Schraube ich den Wasserbehälter auf und messe darin?

    Ich denke, entweder ist die Temperaturanzeige nicht korrekt oder der Schalter bzw. Dessen schaltpunkte haben sich verschoben.

    Der Vorlauf am Kühler ist wie der Vorlauf bei jedem Heizkörper Positioniert. Heißt oben geht es warm rein und unten kalt raus. Der thermoschalter sitzt unten am Kühler. Das bedeutet, erst wenn es dort zu warm wird, schaltet der Fühler die Lüfter.

    Hingegen der Fühler fürs Display misst oben am thermosthat Gehäuse..

    Möchte man die Temperatur überprüfen, muß man also an 2 verschiedenen Stellen messen.

    Fürs Display am thermosthat Gehäuse, fürs schalten der Lüfter unten am Rücklauf..

    Bei dem 2,8jtd zum Beispiel, gibt es die untere Position nicht mehr. Da werden beide Temperaturen oben am thermosthat Gehäuse gemessen. Der eine Wert fürs Display, der andere fürs Steuergerät, das entscheidet dann, wann die Lüfter anlaufen.

    Das ist bei deinem idtd halt anders geregelt....

  • Hallo beisammen,


    ich habe die Messungen vorgenommen. Ich konnte am Kühler direkt, am Überlaufbehälter, Thermosatgehäuse und im Bereich des Thermoschalters messen.
    Ergebnis: ich denke, die Temperaturanzeige ist korrekt.
    Bei ca 85 Grad öffnet das Thermostat den großen Kreislauf.

    Bei ca. 95 Grad laut Anzeige geht der linke Lüfter an. Der Kühler ist da bereits auf ca 88 grad und am Thermostatschalter ebenfalls.
    Das kommt mir etwas spät vor. Ich denke, bei 82 Grad sollte die erste Stufe starten. Der Ventilator läuft dann nur sehr kurz. Danach ist der Kühler wieder bei 81grad.
    Nur zur Sicherheit: es ist schon der linke Lüfter der zuerst läuft?
    VG und Dank an alle Beteiligten.

  • Also nun habe ich einige Threads zu dem Thema gefunden. Der linke Lüfter soll zuerst angehen. soweit OK.

    Wegen der Einschalttemperatur: meint ihr es wäre möglich, dass sich durch Ablagerungen am Thermoschalter langsam der Zeitpunkt nach oben verschieb?Ich habe auch Aussagen gefundeb, dass der erste Lüfter erst kurz vor 100Grad laut Anzeige einschaltet.
    Da ich Sonntag in den Urlaub möchte, überlege ich kurzerhand eine manuelle Schaltung für den 2. Lüfter zu realisieren. Dann könnte ich mich nach dem Urlaub kümmern. Aber eure Erfahrung zu den angezeigten Temperaturen beim 2,8 idtd, wenn der erste Lüfter schaltet interessieren mich schon.
    VG Sisk

  • Normal schon.Bei meinem Fahrzeug ist das so,auch bei der jetzt verbauten manuellen Schaltung der Lüfter.Der Lüfter hinter dem zusätzlichen Ölkühler wird separat geschaltet und hat ein eigenes Relais.


    Gruß Arno

  • Um hier auch noch den Thread abzuschließen und die ursprüngliche Frage für alle zu beantworten:

    Die Schaltpunkte der Ventilatoren sollten bei 82 bzw. bei 87grad für die 2. Stufe sein. Allerdings gemessen unten am Kühler, wo die Temperaturen unter den angezeigten Temperaturen der Temperaturanzeige liegen.