Hilfe bei der genauen Typisierung, Dethleff Globetrotter SD

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Guten Morgen zusammen,

    ich finde einfach nicht den genauen Typen unseres Aufbaus. Das es ein Globetrotter SD ist, da bin ich mir recht sicher, aber welcher genaue Typ, das finde ich nicht heraus. Es gibt minimale Unterschiede zum SD10 und SD14. In den Originalprospekten von 88 und 87 die ich freundlicherweise von der Firma Dethleffs bekommen habe (ganz toller, freundlicher Service!) finde ich zum einen kein Modell mit einer 51 Kw/1929 cmm Motorisierung, und in unserem Modell gibt es auf der Fahrerseite eine zusätzliche Stauraum-Klappe die ich bisher auf keinem Bild finden konnte. Gibt es hier vielleicht jemanden der mir sagen kann um welches genaue Modell es sich handelt?

    Ich hänge mal ein Bild von der Fahrerseite mit rein. Oder gab es diese zusätzliche Klappe mal als Sonderausstattung?

    Nachtrag: Die Klappe war eine Sonderausstattung, gerade entdeckt, hat mal 995,- DM gekostet, gerade in der 87’er Preisliste gesehen. Aber warum finde ich da nicht den richtigen Motor?

  • Warum ist die Motorisierung so wichtig für den Aufbau?

    Es muss (normalerweise) ein Typenschild geben auf dem der Aufbautyp drauf steht bzw. eingeschlagen ist. Oft in der Nähe der Aufbautür.

  • Ich suche ja noch einen Ersatzteilkatalog. In den Prospekten die ich gefunden habe gibt es nur eine 55Kw Variant, ich hatte halt gehofft über die genaue Typisierung auch eine bessere Chance für die passende Teileliste zu bekommen.

    Danke für den Hinweis mit demTypenschild, da werde ich nachher mal nach schauen.

  • Ersatzteileliste fürs Fahrzeug oder Aufbau?

    Für den Aufbau ist die Motorisierung doch egal. Glaube auch nicht, dass dir das dann bei der genauen Zuordnung hilft. Und wenn du die Motorisierung so nicht findest, dann war’s halt eine „Sonderbestellung“ oder ging einfach so durch, damals war das noch einfacher.

    Ich habe z.B. ein Frankia Ez 93 mit der braunen/holzfarbenen Innenausstattung die es da offiziell gar nicht mehr gab. Ich würde mich da nicht so auf irgendwelche Teilelisten für den Aufbau verlassen...

    Um was für Teile gehts? Die herstellerspezifischen Teile wirst eh nicht mehr kriegen und die Technik ist Standard mit Typenschild.

  • Vielen Dank für die Erklärung! Das kann natürlich sein.

    Ich hätte gern die Teilelisten für den Aufbau, um bei kaputten Teilen anhand der Original Teilenummer auf die Suche nach Ersatz zu gehen. Ich würde gerne einige Schlösser austauschen, ein Fenster müsste gemacht werden etc.

    Ich habe jetzt gerade eine Liste für einen A521 gefunden, allerdings Jahrgang 91/92. Das sieht extrem ähnlich aus, außer das unser Fahrzeug das Fenster im Alkoven über dem Fahrer hat, in der Zeichnung der Liste ist das Fenster aber rechts. Und ich habe weitere Kleinigkeiten gesehen die sich unterscheiden.

    Vielleicht gibt es ja hier jemanden der Zugang zum HIS hat ;). Dort kann man leider nicht mal selbst stöbern… Vielleicht liegt dort ja sowas rum wie „A521 87/88“.

    Ich finde leider kein Typenschild mehr…

  • Ich denke nicht, dass du anhand Teilenummern viele Sachen für den Aufbau findest. Sowas gibts fast nur noch gebraucht und die wenigsten werden das mit Teilenummern anbieten (können). Du musst immer bedenken, dass es sich beim Aufbau nicht um ein (Großserien-) KfZ handelt, wo alles seine Nummer hat bzw. die auch überall drauf ist.

    Die Schlösser sind auch Standard und nicht von Dethleffs, einfach im Netz suchen. Die Fenster genauso, die werden von Seitz sein und haben ne Bezeichnung als Kleber drauf...oder auch nicht. Die kaufst eh nach Abmessungen usw....

  • Bei den 290er Modellen ist die Bezeichnung mit dem 1,9l Sauger und 51Kw nicht Ducato, sondern Talento.


    Gibt es das vielleicht auch bei den 280ern?


    Mal so ein Gedanke.

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Bei den 290er Modellen ist die Bezeichnung mit dem 1,9l Sauger und 51Kw nicht Ducato, sondern Talento.


    Gibt es das vielleicht auch bei den 280ern?


    Mal so ein Gedanke.

    Hier in etwa würde ich gedanklich mit der Bezeichnung SD10 >>Talento, kurzer Radstand, und SD14, mittlerer Radstand, ansetzen.

    Das ist aber nur ein kann, nicht muss, so sein !? :wink

    Die jeweils möglichen Motorisierungen das Basisfahrzeug Pritschewagen, sind nach meiner Kenntnis, bei beiden von mir genannten Radstandlängen möglich.

    Gruss Emil

  • Talento gabs in 280-290 ausführung mit zwei Motorisierungen 1,9 D und Benziner und nur in der kurzen ausführung , glaub ich , den Ducato gabs in kurz , was modellübergreifend dann mittel wäre und lang , und in allen verfügbaren Motorisierungen, ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Ich hoffe jetzt mal einfach das ich mit 280er und 1.9D/1929ccm immer sicher fahre.

    Erstes Risiko: Will beim Augustin eine Tachowelle bestellen, die verbaute ist bereits mit Gaffa-Tape gefrickelt, nicht vertrauenserweckend…

    Jetzt finde ich dort zwei Ausführungen, aber nur bei einer (1240mm) steht mein Motor dabei („Ducato Kasten“).

    Nach zwei oder drei Bestellungen steigt dann auch die Sicherheit ^^

  • Kurzes Update zur Tachowelle: Den Grund für die nicht funktionierende Tachonadel/KM Zähler und Tageskilometerzähler habe ich wohl gefunden:

    Diese „Seele“ mit der die Übertragung vom Getriebe kommen sollte ist komplett weggelutscht, da ist gar nix mehr. kein Wunder das sich da nix dreht.

    Habe auf der Seite Wowaurlaub einen Artikel zum Wechsel der Welle gefunden, ich glaube da traue ich mich ran. Auffahrrampen habe ich. Nur hoffen das ich mit der o. g. die richtige gefunden habe…

    Weiß jemand zufällig ob die Welle am Getriebe jetzt geschraubt oder gesteckt ist?

    Sorry das ich das Typisierungs-Thema verwässere, vielleicht wäre ein eigener Thread besser gewesen…

  • Moin,

    die Tachowelle ist eingesteckt und durch eine Querschraube gesichert (M8 Stiftschraube, SW 13, von hinten nach vorn eingeschraubt sitzend),

    welche unbedingt vorsichtig montiert werden sollte, sonst gibts Bruch im Getriebegehäuse!!

    Die Getriebewelle muss soweit wie vorher ins Getriebe eingesteckt sein, sprich das Antriebsquerstück muss ins Antriebsritzel hineinstecken, bevor die querliegende Stiftschraube eingeschraubt wird :wink

    Gruss Emil