Hallo zusammen,
bevor ich auf meine in Betreff angesprochene Thematik eingehe, noch zwei Sätze zu mir und meinem Kastenwagen.
Ich bin ein passionierter Hobby Schrauber und mache alles an meinen Fahrzeugen selber. Auch an den neueren Fahrzeugen, wozu ich dann auch immer die nötige Software habe. Werkstätten sehen meine Fahrzeuge eigentlich nie.
Ich bin in dem Alter, dass ich mich gerade auf meine Rente vorbereite und deshalb auch diesen alten Kastenwagen gekauft habe.
Der Kastenwagen:
Es ist ein 2002 Citroen Jumper (Ich hoffe, es ist kein Problem, dass ich damit im Ducato Forum bin, ist ja in Wirklichkeit ein Ducato) der Marke Bavaria Camp, die es nicht mehr gibt. Motor ist der bekannte 2.8jtd mit 128PS. Habe ich letzten Winter mit 155.000km gekauft. Zahnriemen muss leider nächstes Jahr gemacht werden, aber das ist ja auch o.k.
Komplette Federbeine vorne habe ich schon gemacht, Bremsen sind noch gut. Einspritzpumpe habe ich im Austausch eine "neue" eingebaut, da sie getropft hat. Gleich noch Getriebeölwechsel gemacht und gut voll, da es ja wohl immer wieder Probleme mit dem 5 Gang geben soll. Technisch (bis auch Schweißarbeiten, die ich auch gemacht habe) ist er o.k. Viel Arbeit war der Campingbereich, ist aber ein anderes Thema.
So, nun aber zu meinem Problem:
Habe vorne link beim Überfahren von Gullideckeln ein hartes metallisches Klackern. Habe mir gedacht, fängst Du mal mit den Koppelstangen an. (Traggelenke liegen auch schon bereit) Leider bin ich im ersten Ansatz gescheitert. Wenn die beiden Schrauben (Stabi und Querlenker) ab habe, müsste ich die Dinger eigentlich vom Stabi ziehen können. Klappt aber nicht, hängt bombenfest. Schon WD40 drauf, hilft nix. Mit einem Abzieher komme ich nur ran, wenn ich das Federbein unten abschraube und zur Seite drücke (will ich aber vermeiden, gerade eingebaut, nicht noch mal).
Wer hat das schon mal gemacht und eine gute Idee, wie man die Dinger vom Stabi gezogen bekommt. Oder muss ich sie etwa aufflexen, wäre die letzte Lösung.
Wäre schön was zu hören.
Gruß Jochen