Koppelstange (Stabi) wechseln - Ducato 244

  • Hallo zusammen,

    bevor ich auf meine in Betreff angesprochene Thematik eingehe, noch zwei Sätze zu mir und meinem Kastenwagen.

    Ich bin ein passionierter Hobby Schrauber und mache alles an meinen Fahrzeugen selber. Auch an den neueren Fahrzeugen, wozu ich dann auch immer die nötige Software habe. Werkstätten sehen meine Fahrzeuge eigentlich nie.

    Ich bin in dem Alter, dass ich mich gerade auf meine Rente vorbereite und deshalb auch diesen alten Kastenwagen gekauft habe.

    Der Kastenwagen:

    Es ist ein 2002 Citroen Jumper (Ich hoffe, es ist kein Problem, dass ich damit im Ducato Forum bin, ist ja in Wirklichkeit ein Ducato) der Marke Bavaria Camp, die es nicht mehr gibt. Motor ist der bekannte 2.8jtd mit 128PS. Habe ich letzten Winter mit 155.000km gekauft. Zahnriemen muss leider nächstes Jahr gemacht werden, aber das ist ja auch o.k.

    Komplette Federbeine vorne habe ich schon gemacht, Bremsen sind noch gut. Einspritzpumpe habe ich im Austausch eine "neue" eingebaut, da sie getropft hat. Gleich noch Getriebeölwechsel gemacht und gut voll, da es ja wohl immer wieder Probleme mit dem 5 Gang geben soll. Technisch (bis auch Schweißarbeiten, die ich auch gemacht habe) ist er o.k. Viel Arbeit war der Campingbereich, ist aber ein anderes Thema.

    So, nun aber zu meinem Problem:

    Habe vorne link beim Überfahren von Gullideckeln ein hartes metallisches Klackern. Habe mir gedacht, fängst Du mal mit den Koppelstangen an. (Traggelenke liegen auch schon bereit) Leider bin ich im ersten Ansatz gescheitert. Wenn die beiden Schrauben (Stabi und Querlenker) ab habe, müsste ich die Dinger eigentlich vom Stabi ziehen können. Klappt aber nicht, hängt bombenfest. Schon WD40 drauf, hilft nix. Mit einem Abzieher komme ich nur ran, wenn ich das Federbein unten abschraube und zur Seite drücke (will ich aber vermeiden, gerade eingebaut, nicht noch mal).

    Wer hat das schon mal gemacht und eine gute Idee, wie man die Dinger vom Stabi gezogen bekommt. Oder muss ich sie etwa aufflexen, wäre die letzte Lösung.

    Wäre schön was zu hören.

    Gruß Jochen

  • Moin,

    habe ich beim 230 er gemacht.

    Da musst du beherzt mit dem Hammer ran. Ich habe den Drehstab ausgebaut, weil ich gerade eine neue Lenkung eingebaut habe.

    Und die Drehstabgummis erneuern wollte. (Würde ich dir empfehlen. Dann bist du da fertig)

    Das war eine Klopperei mit den Gummilagern.........

    Du möchtest sicherlich im eingebauten Zustand ran. Haste keinen Platz für einen Hammer, flex auf. Die neuen dann draufhauen mit dem Schonhammer. Die müssen ja fest sitzen. Sonst können die ja nicht ihre Arbeit verrichten. Haben die Spiel, sind die überflüssig.

  • Hallo zusammen,

    ...habe das gleiche Problem, bekomme morgen früh 2 neue Koppelstangen in der Werkstatt eingebaut, werde dann berichten.

    Die Koppelstangen habe ich selbt besorgt für zusammen 18 €

    Gruß

    Heinz

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Antworten. Dann wird es wohl für mich nur die zwei Alternativen:

    A). Aufflexen, da ich den gesamten Stabi nicht ausbauen will, oder

    B). nur die Gummipuffer unten wechseln, was mir eigentlich nicht so gefällt.

    Da muss ich noch ne Runde drüber schlafen.

    Viele Grüße

    Jochen

  • Die Koppelstangen sind doch fest. Dann gibt es auch kein Spiel.

    Trotzdem bekommt man die ab. MAn muss durch drehen die erstmal lösen.

    Richtiug spaßig wird es die beiden mittig verbauten Drehstabgummis zu wechseln.

    Siehe Bilder.

    Hinweis, die vergammelten Gummis sind nicht Tüv relevant.

    Habe die trotzdem gewechselt, und keine Verbesserung im Fahrbetrieb feststellen können.

  • Hallo zusammen,

    ...ist geschafft, heute morgen wurden beide Koppelstangen in meiner Werkstatt erneuert.

    Ohne Flamme an der Mutter vom Drehstab ging gar nichts. Das Auge der Koppelstange wurde mit einer kleinen Flex aufgetrennt genauso wie die Stange selbst. Der komplette Tausch für beide Seiten hat etwas über eine Stunde gedauert. Die unteren Gummis waren auf beiden Seiten verschlissen.

    Jetzt ist alles wieder ok.

  • Normal wäre ich davon ausgegangen, dass man die Halter zerlegt bekommt.

    Gruß,

    Sebastian

    Lustigerweise sind die neuen Gummis offen.

    Suggerieren, mal kurz die Schrauben lösen, obere Halbschale abnehmen, altes Gummi rausschneiden, neues einklappen, Deckel darauf und Schrauben wieder rein.

    Haha.

    Die Verschraubung befestigt u.a. den Achsschenkel.

    Die Gummis einpressen ist noch ok, aber die dann an die richtige Stelle am Drehstab zu bekommen..............

    Mir ist das Rad meiner Werkbank bei der Aktion abgebrochen..............8)

  • Richtig lustig wird das erst, wenn das Gewinde an der stabi Stange im arsch ist. Dann darf man sich überlegen ob stabi neu oder Gewinde nachschneiden, Auftrag Schweißen und dann Gewinde schneiden....

    Hätte da kurzen Prozess gemacht und die flex angesetzt.... 😉

  • Hätte da kurzen Prozess gemacht und die flex angesetzt.... 😉

    ... siehe #10...

    Ohne Flamme an der Mutter vom Drehstab ging gar nichts, nach 2-3 Minuten war die Mutter ab...danach wurde das Auge aufgeflext und mit einer WaPu-Zange durch hin- und her Bewegung abgezogen.

    Ich selbst hätte es mir auch nicht zugetraut da ich nicht die passende Ausrüstung besitze...

    Gruß

    Heinz