Einspritzdüsensymbol leuchtet auf

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    bei unserem Knaus Wohnmobil von Bj 2001 ist der 2,8 JTD mit 94 PS eingebaut. Seit dem ich dort ein anderes Radio eingebaut habe, leuchtet das Symbol der Einspritzdüse auf und geht auch bei längerer Strecke nicht aus. Der Motor zieht weiter wie immer durch, keine Ruckler oder sonst was. Die Maschine hat erst 116.000 km runter. Was kann das bedeuten oder wie setze ich den Fehler zurück? Hab aktuell noch kein OBD-Gerät, lohnt das für so einen Wagen und wenn ja, welches könnt ihr empfehlen?

    Danke schon im Vorraus

  • Bauzeitraum1994–19981994–20021994–19981998–20001994–19981998–20021998–20002000–2002
    erhältlich für (Marken)FiatCitroën, PeugeotFiatFiat, Citroën, Peugeot
    Motorkenndaten
    MotortypR4-Dieselmotor
    Anzahl Ventile pro Zylinder232
    VentilsteuerungOHC, Zahnriemen
    GemischaufbereitungWirbelkammereinspritzungDirekteinspritzungWirbelkammereinspritzungDirekteinspritzungCommon-Rail-Einspritzung
    MotoraufladungTurbolader, LadeluftkühlerTurbolader, Ladeluftkühler
    KühlungWasserkühlung
    MotorenherstellerSOFIMPSASOFIM
    Motorkennung8140.67DJ5 (T9A)DJ5 T (T8A)DJ5 TED (THX)8140.478140.47R8140.638140.438140.43S
    Bohrung × Hub93,0 × 92,0 mm92,0 × 92,0 mm93,0 × 92,0 mm94,4 × 100,0 mm
    Hubraum2500 cm³2446 cm³2500 cm³2800 cm³
    Verdichtungsverhältnis22,0:124,0:123,0:120,0:119,0:121,7:119,0:118,0:1
    max. Leistung62 kW
    (84 PS)
    bei 4200/min
    63 kW
    (86 PS)
    bei 4350/min
    76 kW
    (103 PS)
    bei 4200/min
    79 kW
    (107 PS)
    bei 4000/min
    85 kW
    (115 PS)
    bei 3800/min
    80 kW
    (109 PS)
    bei 3800/min
    64 kW
    (87 PS)
    bei 3800/min
    90 kW
    (122 PS)
    bei 3600/min
    94 kW
    (128 PS)
    bei 3600/min
    max. Drehmoment164 Nm
    bei 2400/min
    153 Nm
    bei 2250/min
    230 Nm
    bei 2200/min
    235 Nm
    bei 2250/min
    245 Nm
    bei 2000/min
    256 Nm
    bei 2200/min
    180 Nm
    bei 2000/min
    285 Nm
    bei 1800/min
    300 Nm
    bei 1800/min

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • würde ggf zuerst einmal das Radio wieder ausbauen und dann schauen, ob die Leuchte dann erlischt.

    Ansich sollte kein Zusammenhang bestehen, es sei denn, dass Du beim Einbau des Radios irgendein Kabel mit einem falschen Kontakt ( Masse oder was,weis ich) zusammen gebracht hast.

    Daher Radio wieder ausbauen ......

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Erst OBD auslesen.

    Alles andere grenzt an Hellseherei!

    Erst Radio abziehen. Geht ruckzuck.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hallo zusammen,

    ich hab das Radio abgezogen und mal gestartet. Im Stand und bei hoher Drehzahl ging die Kontrolleuchte kurz aus, wenn ich das Gas weggenommen hab. Das ganze hab ich dann mit verschiedenen Drehzahlenmal versucht. Deutet das auf ein Luftproblem hin? Das Luftfilter wie auch das Dieselfilter sind neu und bei normaler Fahrt merkt man nichts.

    Welches OBD Gerät könnt ihr für Hobbynutzer empfehlen?

    Danke & Gruß

  • Hallo Thomas,

    lese unseren mit einem für Fiat modifizierten ELM327 Interface und mit der Multiecuscan Software (kostenlose Basisversion) aus.

    Das Interface ist schon ein paar Jahre alt und läuft noch über USB mit einem Laptop.

    Mittlerweile gibt es auch Bluetooth-Versionen.

    Es muss aber ein für Fiat modifiziertes sein.

    Gruß Ralf