Fiat Ducato 290 Radhausschale Kunststoff

  • Hallo allerseitz,:wink

    ich hab da ein kleines Problem . Kann mir jemand die Maße von der Kunststoff Radhausschale hinten links zwecks Nachbau aus GFK geben? Mir fehlt der kleine Bogen an der Innenseite aussenwand. Also Radius , Höhe und Länge. Die orginale Radhausschaale hat es bei Reifenplatzer total zerfetzt.

    Im Handel gibt es solche Radhausschalen leider nicht mehr.

    LG Andy

  • Ja das könnte man wenn das Fahrzeug bei mir wäre. Aber das Fahrzeug ist fast 300 km weg. Ist für einen Freund. Der weiß nicht wie man das messen kann. Ich hab ihm das zwar erklärt aber wie soll ich sagen er versteht das nicht.

    Ich habe ein Modell gebaut aber die Maße für die Aussenwand fehlen mir noch. Siehe Pfeil

  • Moin Andy,

    bei meinem Mobil wird die Breite und Länge dieser Schale vom Bodenausschnitt vorgegeben.

    In meinem Fall ist die Schale nicht rund, wie auf der Abbildung, sondern vorn und hinten ansteigend, oben gerade, wodurch sich innen eine Abstellfläche ergibt.

    Aber das kann man sicherlich gestalten wie man mag, wie es die Platzverhältnisse hergeben.

    Meine Schalen sind doppelwandig aus recht dünnem Kunststoffmaterial, ca 2cm stark an den Flächen vorn, hinten, oben ausgeschäumt.

    Im Original ist die ca 2cm breite Kante flach, den Bodenauschnitt überdeckend, von unten eingeschoben und angetackert.

    Letztendlich denke ich es reicht, den Bodenauschnitt und die Innen-Höhe der Schale über der Bodenkante auszumessen, um so etwas nachzubauen :wink

    Gruss Emil

  • Eventuell kann man sich überlegen, dass gleich aus (Edelstahl-) Blech zu machen. Die Form ist nicht so komplex. Das ist vielleicht einfacher wie eine Form zu bauen und zu laminieren.

  • Erstmal Danke für die schnellen Antworten. Wir wollen sogut wie möglich orginal bleiben. Die Halbschale ist schon fast fertig mir fehlte nur die Innenseite zur Aussenwand. Hat sich schon erledigt. Danke