Ducato 8 mit 2,2 l ACC nachrüsten

  • Hallo,

    wir haben gestern unseren Eura vom Händler abgeholt.

    Leider fehlt das ACC :( Tempomat ist verbaut, Verkehrszeichen-Erkennung ist aktiv

    und auch der Spurhalteassistent arbeitet.

    Aber leider kein ACC kann man es wohl nachrüsten ?

    Danke Gruß Lutz

  • sowas habe ich an unserem Honda CRV, ich kann mir nicht vorstellen, dass es nachrüstbar ist.

    Da der Aufwand sehr groß ist.

    Gruß Klaus

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Machbar ist es, wenn die technischen Voraussetzungen da sind wie Kamera/Ladar Tempomat. Nur fehlt die Software zum implementieren. Der Tempomat ist ja auch offiziell nicht nachrüstbar gewesen. Ich bin an dem Thema auch interessiert. Es fehlt mir nur an Schaltpläne wo welches Kabel hin kommt und was man alles braucht.

  • Beim Japaner war ACC die Vorstufe der Zündung, sprich Radio etc. funzt.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • https://de.m.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCnd…%20Zubeh%C3%B6r.

    • (ACC) kennzeichnet die erste Stufe der Stromversorgung im Fahrzeug, die ausschließlich aus der Starterbatterie erfolgt, beispielsweise für den Betrieb eines Radios. Die Bezeichnung ACC steht für Accumulator oder auch Accessory, englisch für Zubehör.

    Und nun, Schlauberger?:wink

    ....da wird der TO mal seine Abkürzung erklären müssen....

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Die automatische Distanzregelung ACC ist ein intelligenter Tempomat. Eine vom Fahrer eingestellte Geschwindigkeit wird von der Active Cruise Control nicht nur gehalten, sondern in Abhängigkeit vom vorausfahrenden Verkehr via Bremsen und Beschleunigen im Rahmen der Systemgrenzen auch angepasst.

    Das System ist in meinem Honda CR V mit EZ 10/2010 schon verbaut und ist die 1. Stufe vom Autonomen fahren.

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Stelantis hat ja wohl Hardware Schwieriglkeiten; Ich kann mir nicht vorstellen dass die "vergessen" haben die Software zu codieren. Daher würde ich von einer aufwändigen Nachrüstung ausgehen. Da die Verkehrszeichenerkennung funktioniert ist die Kamera wohl eingebaut. Vermutlich fehlt das Radar und/oder ein Steuergerät.

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png

  • Die Software wird sehr wahrscheinlich schon im Steuergerät eingebettet sein. Wie bei vielen Steuerungen bei Firmen, implementiert der Hersteller in die Hardware alles ein an Code was es gibt von der Firma. Bezahlt der Kunde einen Wunsch, wird er freigeschaltet. Wäre ja auch zu aufwendig für jedes Fahrzeug die passende Software zu schreiben. Nur braucht man die passende Software zum freischalten.

    Es fehlen halt drei Dinge für ACC. Die Hardware, den Schaltplan und die passende OBD Software.

  • Als Anmerkung noch. In den ersten Versionen vom Thema "original Tempomat x250 nachrüsten" hat POPOGRANATE auch einfach Kabel gezogen Tempomathebel eingebaut, angemacht und der Tempomat hat sich von selbst aktiviert. Bei x250 ab Baujahr 2011 habe ich genauso verfahren und man brauchte nur in Multiecuscan freischalten. Ich werde bei Zeiten mir das Blockschaltbild anschauen und versuch macht Klug spielen 😉

    Das gleiche hab ich mit Spiegelsteuerung mit Beheizung, Nebelscheinwerfer, Lenkradfernbedienung und anderen Sachen auch gemacht. Kabel/Hardware eingebaut, freigeschaltet und gefreut.

  • Einfach nur ein paar Strippen ziehen.

    Ganz so einfach wird es aber hier nicht, da ist schon einiges an Hardware nötig. Es wird ja auch selbstständig beschleunigt und abgebremst.

    Knaus Van Ti 600 ME auf Ducato 250 Mj 130 mit EZ 10/2009

  • Die elektronische Stabilitätskontrolle steuert Motorleistung und Bremsen. Tempomat die Beschleunigung. Diese Systeme müssen natürlich vorhanden sein. Zusätzlich Lidar oder Kamera für die Erkennung. Dies sind natürlich Grundvoraussetzungen.

  • Das lässt sich sicher nachrüsten.

    Kabel, Radar und evtl. die passende Codierung in der Software.

    Vielleicht fehlt auch noch ein Steuergerät, aber nichts, was es nicht gibt.

    Da das Womo neu ist, würde ich da aber erst einmal dem Händler auf den Sack gehen, zwecks Garantie.

    Es kann sein, dass es offiziell nicht nachrüstbar ist, bspw. weil es für deine Fahrgestellnummer die passende Software bei Fiat nicht gibt, aber machbar ist das.

    Gruß,

    Sebastian

  • Da ich das gleiche Problem habe, meine Frage: Hast Du eine Lösung gefunden?

  • Als Anmerkung noch. In den ersten Versionen vom Thema "original Tempomat x250 nachrüsten" hat POPOGRANATE auch einfach Kabel gezogen Tempomathebel eingebaut, angemacht und der Tempomat hat sich von selbst aktiviert. Bei x250 ab Baujahr 2011 habe ich genauso verfahren und man brauchte nur in Multiecuscan freischalten. Ich werde bei Zeiten mir das Blockschaltbild anschauen und versuch macht Klug spielen 😉

    Das gleiche hab ich mit Spiegelsteuerung mit Beheizung, Nebelscheinwerfer, Lenkradfernbedienung und anderen Sachen auch gemacht. Kabel/Hardware eingebaut, freigeschaltet und gefreut.

    Das waren aber eher die "simplen" Dinge, z.B. Tempomathebel (im Prinzip nur ein Schalter)

    Beim ACC-System müssen aber auch die Bremsen aktiviert werden.

    Da wird es bei den Nachrüstungsversuchen scheitern. Hier fehlt das "Teil" welches ins Bremssystem eingreift.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#