Frage zur Elektronik einer Anhängerkupplung

  • Heute habe ich angefangen, die AHK zu montieren. Genau gesagt, ich habe mit der Verkabelung begonnen.

    Diese AHK mit fahrzeugspezifischem Kabelsatz habe ich bestellt (Citroen Jumper, Bj. 2021)

    https://www.ebay.de/itm/165018297006

    Weit bin ich ja nicht gekommen, lediglich die Kabel in den hinteren Seitenholmen verlegt, wobei man sich Arme ohne Gelenke wünscht und am besten mit Kamera in den Fingerspitzen.

    Bei der Verkabelung hatte ich:

    - die Stecker von der Rückleuchten abgezogen und dort den Kabelsatz für die AHK dazwischengesteckt.

    Mehr nicht.

    Und da ich diese Zwischensteckerlösung nur als "Verlängerung" des eigentlich Fahrzeugkabelbaumes sehe, dachte ich, die Fahrzeugbeleuchtung funktioniert wie immer. Aber nach dem Einschalten von Licht und Blinker (der blinkte doppelt so schnell wie bei einer defekten Birne) kam eine Störmeldung.

    AHK-Kabelbaum wieder abgeklemmt und normale Verbindung hergestellt = Fehlermeldung wurde gelöscht und alles wieder in Ordnung.

    Nun rätsel ich, warum das so ist:

    - liegt es daran, dass das Steuergerät für die AHK noch nicht angesteckt war?

    - oder daran, dass ich die Massekabel der AHK schon mit dem Fahrzeug verbunden habe?

    Ich weiß, dass ich morgen vielleicht eine Antwort auf die Frage bekomme, wenn ich mit meiner Verkabelung weitermache.

    Aber gerne hätte ich schon jetzt die Meinung von denen, die sich damit auskennen.

    Dabei dann auch gleich noch die 2. Frage: ich wollte das Steuergerät der AHK nicht an Dauerstrom anschließen, sondern nur bei Bedarf (Anhängerbetrieb) einschalten. Führt das dann zur Störung wie oben beschrieben?

    Schwierige Frage, sicher, aber vielleicht hat einer von euch ja schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht, mit welchem Ergebnis auch immer...

  • Die Leitungen werden im Anhängersteuergerät nicht einfach durchgeschleift. Wenn das Anhängersteuergerät einen Fehler in der Anhängerbeleuchtung feststellt, simuliert es einen Fehler der Fahrzeugbeleuchtung, damit ein Beleuchtungsfehler im Kombiinstrument angezeigt wird. Darum ist auch zwingend eine Dauerstromversorgung von der Starterbatterie erforderlich.

  • Ließ mal in der Anleitung der Steuerbox....du musst diese anlernen. Glaub 2 x Bremse treten und noch irgendwas.

    Was falsch machen kannst du eigentlich nicht.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Danke, dann ist Frage 2 ja schon beantwortet.

    Dann sind beide Fragen beantwortet. Wenn das Steuergerät nicht angeschlossen ist, detektiert der Bodycomputer einen Fehler in der Fahrzeugbeleuchtung.

    Dann funktioniert vermutlich auch der Warnblinker hinten nicht.

  • Einfach so anschließen, wir es in der Anleitung steht und dann erst Fehler bei Bedarf suchen. Das Steuergerät gehört an die Starterbatterie, wie alle Steuergeräte vom Auto und fertig.

    Gruß Rüdiger

  • Wie hast du den 7er Stecker ohne Adapter in den 13er bekommen? Da muss schon der Adapter von 13 auf 7 zwischen, sonst funzt das nicht. Ich habe vor einigen Wochen auch zwei Hängerkupplungen verbaut. An meinen Astra und an mein Wohnmobil. Bei beiden hat es, E-Satz nach Anleitung montiert, wunderbar geklappt.

    LG Thorsten

  • Kurze Frage (weil alles ist montiert, aber elektrisch geht nichts):

    der Stecker an der AHK ist 13 polig, der Adapter am Anhänger aber nur 7-polig.

    Und ja, es geht nichts am Anhänger von der Beleuchtung usw. Da ich von Anhängern keine Ahnung habe, überlege ich, ob es daran liegt, dass zwingend ein Adapter von 13 auf 7-polig dazwischen muss oder nicht?

    Also mal ganz langsam. An der Anhängerkupplung ist kein Stecker sondern eine Dose. Am Anhänger ist ein Stecker und kein Adapter. Also Stecker vom Anhänger in Dose vom Auto. Dose 13 pol und Stecker 7 pol passen so nicht zusammen. Es gibt 2 Möglichkeiten wie du das hinbekommen hast. Entweder mit roher Gewalt, dann ist irgendwas zu Bruch gegangen. 2. Möglichkeit da ist schon ein Adapter dazwischen.

  • Getestet habe ich:

    - ob 12V Dauerstrom bis hinten wirklich ankommen - geht

    - ob die Masseverbindung einwandfrei ist - geht auch

    Ein Tipp war dann noch, die Fahrzeugbatterie einmal komplett trennen, dann würden alle Funktionen neu gestartet werden und so hätte es mit der Anmeldung des AHK-Steuergerätes bei einem Mercedes funktioniert.

    Beim Jumper natürlich nicht. Aber laut Hersteller soll eine Anmeldung auch gar nicht nötig sein.

  • Mein AHK-Steuergerät erkennt den Anhänger anhand der Nebelschlussleuchte. Wenn der Anhänger keine Nebelschlussleuchte hat, oder die Lampe durchgebrannt ist, oder irgendwo schlechter Kontakt herrscht, oder LED-Leuchtmittel eingebaut sind, wird der Anhänger nicht erkannt.

    Wie ist das bei deinem E-Satz?

  • Da dein Ahk Steuergerät lt Einbauerläuterung eine echte !!! Last zwingend erfordert, kannst du auch nur mit einem Messgerät /Diagnosegerät nichts feststellen.

    Mittels dem 13 auf 7 Adapter ( richtig) verbinden und dann schauen.

    Da die 12V durchkommen wird das Modul wohl arbeiten.

    Evt sind da in deinem „Versuchsaufbau“ in Stecker /Dose Leitungen vertauscht und verpolt.

    Die Sicherungen zum AHK Modul ( meist innerhalb des näheren Umkreises der Fahrbatterie) sind intakt ?

    Martin

  • Moin Martin,

    vertauschen kann man bei dem Kabelsatz wirklich nichts, das ist idiotensicher und die Sicherung ist ok, sonst käme ja hinten kein Strom an.

    Das hat mir der Verkäufer heute geschrieben:

    vielen Dank für Ihre Email.
    Prüfen Sie bitte den Einsatz in der Steckdose, auf den richtigen Sitz.

    Nehmen Sie dazu die Dose mit den 3 Schrauben vom Steckdosenhalter ab. Trennen Sie das Innenleben aus dem Gehäuse und stecken Sie den Anhängerstecker direkt auf.

    Ist der Fehler weg, dann hat sich das Innenleben im Steckdosengehäuse gelockert und ist verrutscht. So kann nach dem einstecken des Anhängersteckers kein Kontakt hergestellt werden.

    Der Stecker kommt nicht weit genug nach Innen auf die Kontakte in der Steckdose.

    Dieser Fehler tritt häufig auf und ist von außen nicht zu sehen.