Tempomat nachrüsten, Magnet passt nicht an die Antriebswelle

  • Hallo zusammen ,

    Wir haben einen Waeco Nachrüst-Tempomat und die Magnete zum Abgreifen der Drehzahl lassen sich nicht an der Antriebswelle montieren. 😔 Der Platz ist zu gering, das Getriebegehäuse im Weg, der Magnet kann sich nicht frei drehen.

    Hat vielleicht schonmal jemand einen Tempomat im 230er 1.9 Tdi eingebaut?

    Wir sind für jeden Tipp dankbar. 😊

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Letztens schon versucht, aber das Hochladen vom Foto hat nicht geklappt. War vermutlich zu groß. Wie groß darf ein Foto hier denn sein?

    Beide Seiten der Antriebswelle sind übrigens identisch bei unserem 1.9 Tdi.

    Und es geht nicht um den Winkel mit dem Sensor, der ist ja flexibel zu installieren. es geht um die Magneten selbst, die auf der Antriebswelle befestigt werden müssen, und sich rundum frei drehen können sollten, aber am Getriebegehäuse hängen bleiben.

    Liebe Grüße

    Sabine

  • Ich hatte damals den Magneten an der Zwischenlagerung befestigt, weiß nicht ob es das am 1,9er auch gibt. Das Getriebe war beim 2,8er JTD einseitig eingebaut und nicht mittig.

  • Hi Sabine,

    da ist ein Halter zu sehen, der evtl. den Kupplungszug führt.

    An dieser Schraube könnte man den Halter des Magneten befestigen und den Magneten am Topf der Antriebswelle messen lassen.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo,

    das Problem ist erledigt.

    Aus unserer Sicht gab es nur die Möglichkeit die Magneten an dem Topf der Antriebswelle zu befestigen. Leider waren die mitgelieferten Magnete, in einer Gummihülle mit Öffnung zum durchführen des Kabelbinders, dafür zu dick.

    Wir haben flachere Magneten besorgt und diese mit Schrumpschlauch an dem Kabelbinder, welcher um die Antriebswelle kommt, befestigt.

    Der Tempomat funktioniert nun tadellos.

    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Liebe Grüße

    Klaus und Sabine