Felge recht warm/heiss , Peugeot J5

  • Moin, mal ne Frage.

    Wie warm dürfen die Felgen werden?

    Frage weil ich hinten die Bremsen neu gemacht habe. Hinten geht es , vorne wird es recht warm. Kann die nicht anfassen.

    Er fährt sich normal.

    Messe nächste Woche die Temperatur mal genau nach.

    Vg Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Hallo,

    wenn du nicht bremst darf die Felge überhaupt nicht warm sein, Komme mal mit der Handbremse zum stehen und versuche es noch mal! Bevor du weiter damit fährst würde ich den Reifen hoch bocken und nachsehen ob er schleift.

    Gruß Peter

  • Hallo

    Ich würde sagen, deine Bremsen Hinten bremsen noch nicht genug, sodass deine Vorderbremse alles halten muss und zu sehr belastet wird.

    Hinten die Bremse schon getestet ?

  • Mal im kalten Zustand los fahren und ne Strecke zurück legen ohne, bzw. nur wenig zu Bremsen. Wenn sie dann trotzdem heiss werden weisst du bescheid.

    Im normalen Fahrbetrieb können die Felgen schon mal warm werden. Ist ja nicht gerade wenig Energie die da verbraten wird. Da überträgt sich schon ordentlich was auf die Felge.

  • Hallo,

    Sonst mal die Räder hoch nehmen und gucken ob die frei drehen. Oft hängen die Bremskolben leicht. Dadurch schleifen die Bremsbeläge und alles wird warm.

    Grüße Rainer

  • Scheibenbremsen können unter Last schon mal rotglühend werden. Die Bremse funktioniert wie ein Schraubstock.

    Bremstrommeln haben ein anderes Prinzip, große Reibungsfläche.


    Da ja jetzt hinten große Bremsen verbaut wurden, würde ich einmal auf den Bremsenprüfstand und die Werte zu den kleinen Bremsen vergleichen.

    Temperatur sagt nicht unbedingt was aus, wenn man keine Vergleichsdaten hat.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Da du den 70 Kw J5 hast gehe ich mal von größeren Bremsscheiben aus als an meinem ehemaligen 14 Zoll bereiften Ducato 290.

    Im Schwarzwald auf einer Bergabfahrt (Ich weiß normalerweise schon wie man Berge runter fährt und bremst) haben meine Bremsen dermaßen geglüht, dass wir 2 längere Pausen machen mussten.

    Die Bremsen für meinen 14-Zöller fand ich absolut unterdimensioniert für 3,2 to.

    Da gibt es hier irgendwo auch einen längeren Thread zu.

    Klar, zuerst mal alles auf Schleifen kontrollieren, und dann vielleicht etwas weniger dafür kurz und heftiger bremsen und noch gemütlicher fahren.

    Gruß

    Werner

  • Okay, danke euch.

    Komme erst Montag dazu weiter zu testen.

    Gebe dann Bescheid, bzw. Werde weiter berichten.

    Schönes Wochenende euch allen.

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Okay, danke euch.

    Komme erst Montag dazu weiter zu testen.

    Gebe dann Bescheid, bzw. Werde weiter berichten.

    Schönes Wochenende euch allen.

    Moin Uwe,

    verrate uns doch bitte, bei welchem Strecken-Fahrprofil Dein Problem aufgetreten ist, und , ob bei beiden vorderrädern gleich stark!?

    Wie bereits beschrieben, können nach längerer Bremsfahrt, selbst unter best möglichen Einsatz des bremsenden Motor, durchaus Temperaturen von 140°C an den Felgenmitten vorkommen.

    Da die Hinterachsbremse in der Regel ungenügend zum Einsatz kommt, abgeregelt durch den Bremsdruckregler und Bremsdruckbegrenzer, wäre eine hohe Temperatur nach Pässefahrten möglich.

    Bei normaler Fahrt, Flachstrecke, leicht hügeliges Gelände, sollte die Temperatur an den Felgen nicht erwähnenswert hoch ansteigen. :wink

    Gruss Emil

  • Kenne ich auch von unserem J5. Radlager wurde so heiß, dass sogar Fett ausgelaufen ist.

    Ursache: Bremssattel nicht genügend gängig gemacht, Beläge haben ständig unter leichtem Druck geschliffen. Das tun sie sonst zwar auch leicht, aber ohne Druck.

    Sattel gereinigt, Radlager getauscht - Problem behoben.

    Gruß Sven

  • Moin, Autobahnfahrt Hörstel - Kirchlengern... also die A31... keine grossen Steigungen...

    Temperatur nicht genau gemessen. Aber ob ich die lange anfassen kann... denke nicht.

    Ihr habt es gut Beschrieben und denke das es zutrifft das die vordere halt mehr arbeiten muss da die hintere noch nicht voll bremst.

    Hatte die hinteren Beläge auch nicht abgeschliffen, aber eingebremst.

    Mal schauen wie es auf der Rückfahrt wird ... und dann nächste Woche mal Komplett Bremsflüssigkeit neu... und ggf. die Handbremse nochmal nachstellen.

    Dann sehen wir weiter.

    Die Bremsen sind vor ca 1,5 Jahren gemacht worden. Deswegen gingen die Trimmeln auch relativ gut runter :)

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen

  • Jetzt auf der Rückfahrt waren Sie schon nicht mehr so heiss... nur Lauwarm...

    Trotzdem wird erstmal nich die komplette Bremsflüssigkeit gewechselt.

    VG Uwe

    Knaus J5 70 KW, Bj 90. H-Kennzeichen