Nun hat es uns erwischt: Motor blockiert in Frankreich

  • Nur kurzes Update

    Letzte Woche wurde der Motor zum Instandsteller nach Italien gebracht.

    Die Italiener arbeiteten ab dem 16.8.22 wieder. Nun warten wir auf den Bescheid wie viele Bank überfälle nötig sind.

    Ab dem ersten September sind die Ferien mit dem Rudel vorgesehen und gebucht. <X

  • hallo zusammen,

    wer den Schadens-Bericht gelesen hat, weiß dass wir unterdessen unsere Ferien im MdV gestartet haben.

    Leider nicht mit unserem Wohnmobil sondern im alten Iglu Zelt🤪

    tja vor 30 Jahren hat es uns ja auch noch nichts ausgemacht aber da waren wir auch nur 25jahre alt und das Zelt war auch noch neu.

    Wir geniessen es aber trotzdem.

    Der Motor ist seit ca 14 Tagen in der Motorrevision in Domodosola Italien. Laut dem Garagenchef diverse Verschleissteile und neue Büchsen und Kolben. Der Kopf wurde in der ersten Einsicht abgedrückt und für noch OK befunden, ich sage Ihm er soll das aber genau anschauen und evt ersetzen. Die Nockenwelle hat einseitig Schaden genommen und wird ersetzt, aber meine stille Angst, der Turbo ist noch OK.

    Wir hoffen das er bald fertig ist und wir Ihn holen können.

    Gruss Dani

  • Dann hoffe ich doch mal, dass dir auch talienische Preise verrechnet werden. Das ersparrt dir mindestens 2 Banküberfälle.

    Hallo Bernie

    Ja definitiv es kostet für ein 0km Revision grad die Hälfte. Aber die Einspritzdüsen bleiben die gleichen.

    Ich kann nicht abschätzen ob dies wichtig ist oder nicht. Auf jeden Fall werden die alten nicht BioDiesel tauglichen Schläuche ersetzt. Mal sehen.

    Wenn es reicht werden wir Ihn sicher noch auf den Campingplatz nachholen, für uns ist die Strecke nach Venedig gut um den neuen Motor einzufahren.

    Gruss Dani

  • Würde ich auf keinen Fall machen. Das wäre so als würdest du auf ein neues Mountainbike eine 30 Jahre alte verrostete Kette auflegen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • So nun kommt die Geschichte langsam aber sicher zu Ende.

    Heute konnten wir das Womo bei der Werkstätte endlich abholen.

    Info bis jetzt neue Zylinderbüchsen und Kolben Ölpumpe und Zylinderkopf komplett.

    Fehler war soweit die mündliche Aussage des Werkstattchef riss im Zylinderkopf

    Dies hat die Verbrenungsgase in den oberen Teil des Zylinderkopf geblasen und auch das Kühlwasser rausgedrückt. Wir sind nun auf den Weg zurück ins MdV schön schonend um den Motor einzufahren.

    Ich entschuldige mich schon jetzt bei allen die hinter uns schleichen mussten.

    An Anfang war die Betriebs Temp leicht erhöht, auch Bergab, diese ist nun nach 100km aber wie gewohnt genau auf 90"C gesunken.

    Das einzige was ich gesehen habe ist das die Einspritzdüsen nicht gewechselt wurden. Dies sei nicht nötig da das Sprühbild noch gut sei. {Normalerweise könnte er ja mit neuen Düsen etwas dazu verdienen also wird das schon Stimmen}

    Wir werden natürlich nach 1000km einen Ölwechsel machen lassen.

    Der Motor sieht nun, dass für mich, ganz anders aus. Statt Rost Farbe und glänzendes Alu. Aber ein Bild sagt mehr als tausend Worte.

    Bei meiner Rechtschreibung, dass der Herr Duden dermassen im Grabe dreht, so das man daraus genug Strom machen könnte, um die Energiekrise schlagartig zu beenden.

    Darum sollte Jeder der bis hier gelesen einen Orden erhalten.

  • Danke Bullibs und Fliegerbaer

    Der Verbrauch war ca 9.2l/100km, was 80-90kmh Geschwindigkeit so bringt ist erstaunlich. Durchschnitt bei ca 100-110kmh ist sonst so bei 12 l/100km. Die 20kmh Reduktion bringt ca 20% Ersparnis.

    Aber was wundere ich mich, unser Camper hat die Aerodynamik einer gut ausstaffierten Wohnwand.

    Gruss Dani

  • Hi,

    na so ganz neu sind die Zusammenhänge aber nicht :)

    aber man kann das ja für sich nutzen, gerade bei der aktuellen Preislage. Habe beim Campen auch selten das Gefühl gehabt, "zu spät" gekommen zu sein, weil ich langsamer fuhr.

    Gruss Rainer

  • Danke Bullibs und Fliegerbaer

    Der Verbrauch war ca 9.2l/100km, was 80-90kmh Geschwindigkeit so bringt ist erstaunlich. Durchschnitt bei ca 100-110kmh ist sonst so bei 12 l/100km. Die 20kmh Reduktion bringt ca 20% Ersparnis.

    Aber was wundere ich mich, unser Camper hat die Aerodynamik einer gut ausstaffierten Wohnwand.

    Gruss Dani

    Gesamtgewicht deiner Schrankwand:wink is auch nicht ohne, köööönte auch bischen daran liegen.

    Kommt der Wind von hinten wirds besser;)

    Verbrauch von 90 zu 110 km/h das passt schon:wink

  • Schön, dass der Motor wieder läuft!

    Hi,

    na so ganz neu sind die Zusammenhänge aber nicht :)

    aber man kann das ja für sich nutzen, gerade bei der aktuellen Preislage. Habe beim Campen auch selten das Gefühl gehabt, "zu spät" gekommen zu sein, weil ich langsamer fuhr.

    So lange man mit den 80..90 dann nicht spontan auf die linke Spur zieht, ist alles okay. ;)

    Grüße,

    Sebastisn