Zahnriemen - welchen Hersteller empfehlt Ihr?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    bei mir (280, 2,4D, 1986) steht bald der Zahnriemenwechsel an.

    Es gibt etliche Hersteller, die Sets anbieten.
    40€ (Ridex) bis 240€ (Optimal) für Riemen und Rollen.

    Welche/n Hersteller könnt Ihr empfehlen?

    Sollte auch die Riemenscheibe, Wasserpumpe und Schwingungsdämpfer gewechselt werden?

    Vielen Dank & viele Grüße

    Mateo

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Hm, jetzt wird mir ein ZR mit 152 und einer mit 153 Zähnen für mein Fahrzeug angezeigt.

    Hab mir den (momentan verbauten) ZR angeschaut, leider ist keine Beschriftung/Aufdruck mehr vorhanden.
    Weiss jemand welcher für den 2,4er (1986) passend ist?

    Lieben Dank!

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • moin

    mein schrauber sagt , in letzter zeit ist conti nicht zu empfehlen,

    hatten div verbaut und hatten nach sehr kurzer zeit komplette motorschäden .,

    die verbauen den conti nicht mehr ,

    war aber im pkw bereich ,

    soll wohl auch nachzulesen sein .

    bei mir kommt kein conti mehr drauf

    gruss


    gruss

  • Danke für Eure Beträge.

    Okay, das scheint wieder keine einfache Entscheidung zu werden. Hab nun wieder (zu) viel gelesen. Grobes Resümee wäre: Riemen von ContiTech oder Gates, Rollen von Quinton Hazell.

    Aber welcher Riemen ist der Richtige für meinen 2,4D? Wie finde ich raus welcher da wirklich passt? Wie gesagt werden mir immer zwei Riemen (152/153 Zähne) angezeigt. Hat jemand eine Teilenummer für den Sofim 8144.61?

    Vielen Dank 🙏

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Bestell Beide und vergleiche mit dem Alten, Zähnezahl und Form muss stimmen. Da gab es zwischenzeitlich Wechsel und vor allem wenn nicht sicher ist ob noch der Orginalmotor verbaut ist lieber genau schauen.