Mechanische Kraftstoffpumpe Anreicherung einstellen

  • Guten Morgen,

    ich hätte eine frage zu der Einstellung der Anreicherungsschraube an meinem 2,5TDI Motor.

    Ich hatte Kürzlich, mit der Hilfe aus der Gruppe, meine WFS entfernt, da mein Motor nicht mehr abschalten wollte.

    Dabei, habe ich Dummerweise, die Schraube der Anreicherung (Schraube mit Überwurfmutter) gelöst. =O

    Anfangs wollte der Motor nicht Starten X/Nach Rücksprache mit BIMBIM Franz und eindrehen der Schraube, Sprang der Motor wieder Ohne Probleme an und läuft auch wieder.

    Da ich jetzt schon viel über diese Schraube gelesen habe, mit der Info das wenige grad schon viel ausmachen, lässt mir das keine Ruhe und hätte gern die Schraube richtig eingestellt. Bzw. angepasst, (BIMBIM Feder und Keil sind verbaut)

    Bilde mir auch ein, das er im 5 vorher besser durchzog...:/ Kann das damit zusammenhängen?

    Will Franz nicht Ständig nerven:) er wirds wahrscheinlich auch hier lesen.

    Wie wird die Einstellung richtig gemacht? Kann das der Bosch Dienst ohne Ausbau? Die berücksichtigen aber nicht Feder und Keil.:rolleyes:

    Kennt sich jemand soweit aus und kann mir da Infos zu gegeben?

    Vielen Dank schon mal.

    Gruss Leo

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • Was mir noch einfällt, kann leider meinen Beitrag nicht nachträglich bearbeite, wird die Einstellung über ein Abgas oder über Messuhr genau eingestellt?

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • Was meinst du denn mit "Anreicherungsschraube"? Es gibt eine Ladedruckanreicherung (der Turm oben auf der ESP) und eine Grundmengenschraube. Ich vermute du meinst letzteres.

    Ich gehe Mal davon aus, dass auf dem Gewindestift, die Grundemengenschraube, noch diese Manschette zur Verplombung drauf ist. Dann drehst du die Schraube soweit rein, dass zwischen Überwurfmutter und dieser Manschette ca. 0,5 bis 1 mm Platz ist.

    Du kannst auch bis zur Manschette drehen. Ergibt mehr Leistung. Aber dann solltest du die Rußentwicklung beobachten. Da könnte es Probleme bei der AU geben.

    Wenn die Schraube weiter rausgedreht ist als im Original-Zustand, dann hast du weniger Vortrieb. Gerade im 5. Gang wäre das spürbar.

  • tetrasync Entschuldige für die Verwirrung...ich meinte die Grundmengen schraube.

    Ich versuche Später,ein Bild Hochzuladen. Da ist definitv mehr als 1MM Luft aktuell dazwischen.

    Genau so eine Info habe ich gebraucht.:thumbup: Vielen Dank schon mal dafür.

    Genau so ist es wie Du es schreibst, im 5. merke ich das der vorher besser lief bzw. merk Kraft anstand.

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat

  • Dreh' einfach Mal bis zur Manschette! Dann zeigt sich schon, wie viel Ruß kommt. Wenn zu viel entsteht oder Probleme bei der AU auftreten, kannst du recht einfach zurückdrehen, z.B. eine halbe bis ganze Umdrehung.

  • Guten Morgen,

    Kamm gestern nicht mehr zum Foto machen. Ich hatte scheinbar vor 4 Wochen die Schraube doch etwas eingeschraubt. Hatte das anders in Erinnerung.

    Ich habe das, jetzt wie Du geschrieben hast, mal komplett bis zur Manschette bei gedreht.

    Die Nächsten Tage will ich den Kühler,Kühlerfrostschutz, TempSensor tauschen. Danach erfolgt die Probefahrt.

    Bin gespannt und werde berichten.

    Vielen Dank schon mal.

    Ducato 230 Alkoven 1997

    Cristall A52

    2,5TDI 116Ps Cat