Haltegriff im Führerhaus auf Fahrerseite nachrüsten?!

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich noch am suchen bin und den Haltegriff für die Fahrerseite nachrüsten möchte, passt da auch der für die Beifahrerseite?

    181205480 bis 11/2000 --> die Nummer kommt aus einem Beitrag hier

    Bzw. es sind nur Kappen auf der Fahrerseite zu sehen, oder passt hier ein Model für die UK Seite, da dort ja Links die Beifahrerseite ist?

    Ich frage jetzt lieber etwas umständlich, bevor ich was "zerstöre", alles was echte Technik ist lasse ich machen, habe da zwei untalentierte Hände dafür ;)

    Danke schon mal, bis dann 8)

    Gerry

  • Hallo Gerry,

    ...habe bei meinem 230-ziger den oberen Haltegriff von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite verlagert da meine Frau ihn nicht benötigt.

    Brauchst nur die Kappen abnehmen, Gewindeaufnahme ist vorhanden!

    Gruß

    Heinz

  • Also die Griffe sind gleich. Passt 1:1. Es ist nur zu beachten, dass es schwarze und graue gibt.
    Ich hab bei mir jedoch anstelle des Griffes ein Brillenfach für die Sonnenbrille nachgerüstet.


    Zudem gab es auch noch einen Zusatzgriff an der A-Säule der Beifahrerseite. Mein Schlachter hatte diesen.

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Auch ich brauch einen Griff zum Auf- und Absteigen. (Eine echte Stufe an der Tür würde auch helfen)

    Meine Beifahrerin hat einen Griff auf dem A-brett bekommen und deren Panikgriff sitzt jetzt über meiner Tür. Zusätzlich hab ich eine Schwerlast-Schlaufe mit der linken Schraube der Sonnenblende angeschraubt.
    Die nutze ich mehr als den Panikgriff. (schont sicher auch das Lenkrad) Diese Schlaufen sind zB an Fenstern angeschraubt, um sie zu zweit tragen zu können. Langfristig werd ich Stufen unter die Einstiege bauen.

    Gruß

    Brueggi

  • Auch ich brauch einen Griff zum Auf- und Absteigen. (Eine echte Stufe an der Tür würde auch helfen)

    Meine Beifahrerin hat einen Griff auf dem A-brett bekommen und deren Panikgriff sitzt jetzt über meiner Tür. Zusätzlich hab ich eine Schwerlast-Schlaufe mit der linken Schraube der Sonnenblende angeschraubt.
    Die nutze ich mehr als den Panikgriff. (schont sicher auch das Lenkrad) Diese Schlaufen sind zB an Fenstern angeschraubt, um sie zu zweit tragen zu können. Langfristig werd ich Stufen unter die Einstiege bauen.

    Gruß

    Brueggi

    was ist ein Panikgriff, was eine Schwerlastschlaufe? Bitte um Erklärung. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo OttOcar,

    ... nein, habe mehrere dieser Griffe mit M6 Gewinde aus der Industrie erstanden, habe eine Montageposition unter dem Armaturenbrett ertastet und mit M6 Schrauben und großer Unterlegscheibe durch das Armaturenbrett verschraubt. Der Griff ist absolut stabil mit dem Armaturenbrett verschraubt und hält locker 100 kg Zugkraft aus.

    Habe den Griff noch an der Auflagefläche auf Form mit dem Armaturenbrett gebracht und eine dünne Gummiunterlegscheibe dazwischen gesetzt....

    Gruß

    Heinz

  • Hallo OttOcar,

    ... nein, habe mehrere dieser Griffe mit M6 Gewinde aus der Industrie erstanden, habe eine Montageposition unter dem Armaturenbrett ertastet und mit M6 Schrauben und großer Unterlegscheibe durch das Armaturenbrett verschraubt. Der Griff ist absolut stabil mit dem Armaturenbrett verschraubt und hält locker 100 kg Zugkraft aus.

    Habe den Griff noch an der Auflagefläche auf Form mit dem Armaturenbrett gebracht und eine dünne Gummiunterlegscheibe dazwischen gesetzt....


    Gruß

    Heinz

    Danke für die Info - werd mich auch mal schlau machen

    Gruß

    Jörg

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • ...
    Ich hab bei mir jedoch anstelle des Griffes ein Brillenfach für die Sonnenbrille nachgerüstet.

    ...

    Hallo Alex,

    das würde mich auch interessieren, welches Brillenfach passt an die Stelle? (eines vom großen Volks.....-Konzern?)

    Dann entfällt die ständige Suche nach der Sonnenbrille! ;)

    Bilder wären nicht schlecht. :wink

    Grüße Arthur

  • was ist ein Panikgriff, was eine Schwerlastschlaufe? Bitte um Erklärung. Gruß HaWe

    Hallo HaWe,

    als Panikgriff kenne ich den Griff über der Tür des Beifahrersitzes. Über der Fahrertür ist die Schraubhalterung vorhanden. Die Schwerlastschlaufe ist eine Gurtschlinge aus dem Fensterbau, das ursprünglich an Fenstern und Türen verschraubt ist um sie tragen zu können. Neue Türen und Fenster haben sehr hohe Gewichte und werden mit diesen Schlaufen getragen. Wenn das Fenster eingebaut wird, werden die entfernt und entsorgt. Muß man sich so vorstellen wie in Oldtimern (Käfer zB) oben an der B-Säule.

    Gruß Brueggi

  • Hallo HaWe,

    als Panikgriff kenne ich den Griff über der Tür des Beifahrersitzes. Über der Fahrertür ist die Schraubhalterung vorhanden. Die Schwerlastschlaufe ist eine Gurtschlinge aus dem Fensterbau, das ursprünglich an Fenstern und Türen verschraubt ist um sie tragen zu können. Neue Türen und Fenster haben sehr hohe Gewichte und werden mit diesen Schlaufen getragen. Wenn das Fenster eingebaut wird, werden die entfernt und entsorgt. Muß man sich so vorstellen wie in Oldtimern (Käfer zB) oben an der B-Säule.

    Gruß Brueggi

    Die Griffe über den Türen kenne ich als "Haltegriffe". Für welche Panik sollen die sein?

    Gleichwohl danke für Deine Erläuterungen und die Bilder. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)