Pflege der TI Hutze ?

  • Werte TI Besitzer,


    wie pflegt Ihr die GFK Hutze bei Eurem TI ?


    Bei meinem Dethleffs ist die Hutze im Laufe von 8 Jahren ziemlich matt geworden.


    Wer hat ein Rezept, um sie nicht nur wieder schön glänzend zu bekommen, sondern sie auch für die Zukunft zu schützen


    so wie den Rest des Aufbaus.

    Offenbar verträgt das GFK die regelmäßigen Wäschen nicht so gut. ;(


    Bin für alle zielführenden Tips dankbar.

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Schau mal bei Bootszubehör. Da gibt es Gelcoatpflege.

    Ich habe vor 2 Wochen das nach 6 Jahren matt gewordene GFK-Dach (nicht die Hutze) mit Lack, der sonst für Yachten genommen wird, lackieren lassen. Die Hekis sowie weitere Dachfenster und das Solarpanel wurden abgeklebt, kippbare Fenster im geöffneten Zustand. So konnten sie bis an die Dichtungen heran lackieren ohne Ausbau der Fenster. 1550 € fand ich nicht zuviel. Das WoMo war 9 Tage dort; der Lack konnte in der Halle über Pfingsten 3 Tage durchtrocknen.

    Hatte ein anderes Angebot für 7400 €. Die hätten allerdings alle Fenster und das Solarpanal ausgebaut und hinterher neu eingedichtet. Und sie haben eine Lackierkabine, wo WoMos reinpassen, hätten den Lack also mit Infrarot getrocknet. Aber ich hatte den Eindruck, dass die nicht richtig Bock auf den Auftrag hatten. Daher evtl. der hohe Preis. Und als ich absagte, haben sie nichtmal die 70 € für den Kostenvoranschlag in Rechnung gestellt. Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Hallo Peter,

    mein Womo ist aus GFK und das Mattwerden kenne ich auch.

    Bei uns in der LKW-Waschanlage kommt wieder Glanz auf die Flächen. Wohnmobile und Wohnwagen werden hier per Hand gewaschen.

    Was hier aufgesprüht wird, weiss ich allerdings nicht. Hier wird auch mit Wasser nicht gespart aber das Ergebnis überzeugt mich jedesmal.

    Vielleicht gibt es so etwas in deiner Nähe auch.

    Gruss
    Norbert

  • Hallo Peter,

    mein Womo ist aus GFK und das Mattwerden kenne ich auch.

    Bei uns in der LKW-Waschanlage kommt wieder Glanz auf die Flächen. Wohnmobile und Wohnwagen werden hier per Hand gewaschen.

    Was hier aufgesprüht wird, weiss ich allerdings nicht. Hier wird auch mit Wasser nicht gespart aber das Ergebnis überzeugt mich jedesmal.

    Vielleicht gibt es so etwas in deiner Nähe auch.

    Wo ist das denn??

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Werte Forengemeinschaft,

    ein Kollege hat mich auf die Idee gebracht, die Hutze zu folieren.

    Das werde ich auch machen, denn ich komme ja garnicht an alle Stellen hin um größere Pflegemaßnahmen durchzuführen.

    Wenn ich es ordentlich machen soll, bräuchte ich tatsächlich ein Gerüst, von der Leiter aus,

    wie ich sonst die Hutze und das Dach wasche, würde es nicht gehen.

    Danke an Alle, die mit Rat und Tat geholfen haben. *2THUMBS UP*

    MfG
    Peter

    Ich bin nicht neugierig,

    ich will bloß immer alles wissen. :wink

  • Frage dazu, werden die Folien mit der Zeit nicht auch matt? Oder verlieren die den Glanz nicht?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo

    Eine Beklebung des Alkovens habe ich vor Jahren an unserem Hymer Camp 644 machen lassen.In die Jahre gekommen war der Lack am Alkoven schon arg dünn geworden durch verschiedene Putzund Polierorgien.

    Ich kann Folieren nur empfehlen.Auch nach mehreren Jahren ließ sich der Alkoven super reinigen und die Folie glänzte schön.

    Die Folie war glaube ich von 3M.

    Wie sich Folie auf lange Zeit bei GFK/ Gel Coat verhält ?????Das müsste man mal in Erfahrung bringen.

    Vielleicht weis da einer was.

    Schönen Gruß:wink

    Alles wird gut!:wink

  • ich hatte vor Jahren einen Transit komplett als Firmenwagen folieren lassen. (Folie von 3M)

    Nach knapp 10 Jahren als Handwerkerauto war die Folie noch in einem guten Zustand. Wir haben dann fast 2Tage gebraucht bis wir die Folie mit dem Heißluftfön komplett entfernt hatten. Danach als weißen Transporter noch gut verkauft bekommen.

    Gruß Bernd

  • Hallo, die Waschanlage befindet sich in Dorsten.

    Danke. Klasse.

    Auf dem Weg nach DU wäre das mal eine Maßnahme.

    Wo denn genau?

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink