Schalthebel klappert

  • hallo:

    Mein erster Ducato war gebraucht und alt und der Schalthebel der rasselte.

    Alle Buchsen und Gelenke mit dickem Fett gefüllt ohne Erfolg.

    hab dann unten wo Lenkspindel und Schaltstane dicht beisammen lagen ein Expandergummi drumgespannt und Ruhe war bis zum Verkauf!

    So long KH

  • Standgas höher stellen. Unter der Maschette an der Lenksäule gibt es eine Einstellmöglichkeiten des Schaltgestänges, wo man dies über 13 Muttern strammer stellen kann.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Ja ne, is klar.

    Wenn etwas klappert, schaut man wo es her kommt.

    Meistens liegt es an zu viel Spiel an einer Verbindung.

    Nun muß man nur noch dieses Spiel beseitigen.

    Man muß auch manchmal selber was machen.

    Vorgekaute Abhilfen sind sehr selten.

    Meine Meinung, und die bleibt auch so.

    Manchmal muß ich mich wundern das nicht gefragt wird wie man sich am bessten den H... ausputzt!

    Wenn man gar keine Ahnung hat, gibt es noch Fachbetriebe!

    Dies ist meine allgemeine Meinung und steht nicht im Zusammenhang der hier gestellten Frage!

    Gruß Manfred B.

  • weiß jemand wie man das Geklapper des Schalthebel im Standgas weg bekommt

    Moin, ich habe meine Schaltkolisse (Schaltwippe) am Getriebeeingang neu ausgebuchst. Danach hatte ich Ruhe. Es gibt hier allerdings 2 Gestänge, einmal mit der Schaltwippe oder mit einer Hadischeibe, kommt darauf an, was du hast.

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Dies ist meine allgemeine Meinung und steht nicht im Zusammenhang der hier gestellten Frage!

    Moin Manfred,


    wahrscheinlich ist das Deine persönliche Meinung, nicht die allgemeine.


    Wäre sie allgemein, dann würden das ja alle so sehen.


    Die Intension eines solchen Forums lebt davon, dass man hier Fragen stellt, auch wenn sie Deiner Meinung nach den Vergleich vom H.. abputzen aushalten müssen.


    Ich habe mir hier noch nie die Frage stellen müssen, ob ein sich mir darstellendes Problem es überhaupt wert ist hier vorgestellt werden zu dürfen.

    Kann sein, dass z.B. mein Tip falsch ist. Dann kläre aber auch auf, warum.


    Aber diese Form der Disziplinierung und Wertschätzung anderer User find ich überheblich.


    Wenn dies allerdings ein Forum für Kfz Meister ist, dann ja, dann muss ich natürlich einen allgemeinen Grundsachverstand voraussetzen.


    Dann bin ich aber auch falsch hier aufgrund fehlens von des fachbezogenens Teil 1 und 2 der Meisterprüfung, da nun mal Schwerpunkt Holz und Kunststoff Schwerpunkt bei mir ist.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Hallo,

    Keine Ftage ist so dumm, daß sie nicht gestellt werden kann. Nur scheint hier jemand so überheblich zu sein,

    daß er vergessen hat den Sinn der Frage zu begreifen. Es kann sein, daß klappern im Leerlauf stört und

    Motor aus keine Option ist. Gebt hilfreiche Tips, oder haltet einfach die Klappe.

    Gruß

  • Standgas höher stellen. Unter der Maschette an der Lenksäule gibt es eine Einstellmöglichkeiten des Schaltgestänges, wo man dies über 13 Muttern strammer stellen kann.


    Gruß Jerome

    Sorry Jerome, (Steilvorlage)

    man muss das Schaltgestänge nicht über 13 Muttern strammer stellen, sondern über eine

    13er Mutter. Hinterher sucht noch einer die anderen 12.;):saint:

  • Sorry Jerome, (Steilvorlage)

    man muss das Schaltgestänge nicht über 13 Muttern strammer stellen, sondern über eine

    13er Mutter. Hinterher sucht noch einer die anderen 12.;):saint:

    🤣🤣🤣🤣🤣

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Møjn alle zusammen.

    Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

    Wenn einer ein Problem hat, egal was, dann ist es ein Problem für ihn.

    Und so sucht er Hilfe.

    Grüß

    Per

  • Hallo:

    Das mit dem Expandergummi war für mich die einfachste Lösung hatte zum basteln keine Zeit war gerade dabei mein Haus zu bauen.

    Und so wurde das Womo gegen ein neues Womo getauscht und da hat nixx gerasselt!!!

    Und da beim neuen Womo mir der Motor zu laut war kam doch wieder Arbeit auf mich zu..

    So long KH

  • Da habe ich auch 2 Dinge gemacht:

    1. Standgas etwas höher

    2. Ich hatte auch Rasseln bei höheren Drehzahlen. Dies kam vorwiegend aus dem Bereich der Klemmfeder oben an der Zuglagerung am Hebel. Viel Probiert, im Endeffekt habe ich dort Iso Band drumgemacht. Jetzt ist Ruhe.