230 2,8 i.d.TD Kabel am Magnetschalter hat keinen Durchgang zum Zündschloß mehr - wer bitte kennt den Weg des Kabels?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich angemeldet im Forum, da mein Anlasser nach zwei Wochen Stehen an einem Platz vorm Haus und Installation einer Solaranlage mit Votronic Regler nicht mehr will/ wollte.

    Davor nie Probleme. Meine ex Feuerwehr hat einen Nato Schalter, der war immer "off" wenn ich geschraubt habe. Am Fiat Kabelbaum habe ich nichts verändert.

    Am Magnetschalter kam kein Saft mehr an. Ich habe ein abgesichertes Ersatzkabel mit Schalter zum Magnetschalter verlegt. Der Wagen fährt. Sieht noch nicht schön aus.

    Aber ich würde den Fehler gerne finden.

    Oben am Zündschloß ist es ein sehr dünnes Kabel rot/grün, unten am Magnetschalter ca. 2,5 quadrat rot/schwarz.

    Wer kann mir helfen?

    Wer kennt den Weg des Kabels?

    Das Zündschloß schaltet brav.

    WIr hören auch ein Relais klicken, können es aber nicht orten und nirgends die Kabelfarben wiederfinden.

    Das ganze Armaturenbrett ist ab.

    Morgen baue ich die Stoßstange ab, um das Kabel vom Magnetschalter zu verfolgen.

    Dieser späte Ducato 230 muss bereits ein Relais in diesem Kabelstrang haben, zwischen dem dünnen und dem dicken Kabel.

    Wer bitte weiß, wo es liegt und wie es aussieht ?

    Wer hat hat noch eine Idee?

    Maderverbiss ist nirgends zu erkennen.

    Ich danke Euch !

    VG

    Jochen

  • Tach

    In meinen Unterlagen geht die rot schwarz Leitung direkt vom Zündschloß zum Anlasser sprich Einrückrelais. ein weiteres gibt es nicht.,aber irgendwo ist eine Steckerleiste (im Schaltplan eingezeichnet) wo die aber im Fahrzeug ist sagt der Schaltplan nicht.

    roma

  • So einen Stromlaufplan habe ich auch. Aber da ist kein dickes rot-schwarzes Kabel am Zündschloß bei mir - das Zündschloß schaltet durch auf ein ganz dünnes rot-grünes, es liegt im Stecker neben dem roten

    Das waren die älteren Modelle. Wie sieht es den beim 244 aus ? Hat jemand einen Schaltplan vom 244 TD 2,8 ?

  • Hallo, bekanntes Problem mit meine 290 1993. Schon 4 mal. Zündschloss kaput. Bitte mache kabel vom Plus Batterie an ESP . Wenn er dann startet Zündschloss kaput wenn nicht ESP Relais kaput. Gruss Eric

  • Ich hatte schon geschrieben, dass ich schon ein Kabel mit separatem Schalkter habe, der Motor läuft damit und springt an.

    Ich möchte den Fehler beheben.

    Es ist weder ein Maderbiss ( Das Kabel sieht im gesamten Motorraum sauber aus bis zum Blechschott) noch ein Zündschloßproblem, das Zündschloß schaltet sauber an und aus

    Es schaltet von dick rot auf dünn rot/grün durch, wenn man den Schlüssel ganz hochdreht zum Starten

    Im Amatruenbrett muss es ein Relais gegen, sonst erklären sich nicht die unterschiedlichen Kabelfarben und Kabeldurchmesser.

    Hat bitte jemand ne Idee wo und wie ?

  • Hallo

    Auch beim 244 geht die 50 direkt vom Zündschloß zum Magnetschalter.

    Möglicherweise wurde bei dir ein Relais nachgerüstet um dein Zündschloß zu entlasten. Da hilft dann nur suchen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Ich habe ja geschrieben, er läuft mit einem nachgerüsteten Schalter/ jetzt ist es ein Relais, ich nehme den Strom am Zündschloss ab an einem ganz kleinen dünnen rot grünen Kabel und steuere damit ein reguläres Relais

    Er springt supe ran mit dieser Lösung. Aber ich möchte gerne den Fehler wissen und nicht nur Ersatzlösungen bauen.
    Dann kann es doch die ESP/ Einspritzpumpe nicht sein , wenn er läuft? Oder mache ich hier einen Denkfehler? Bitte um Kommentierung.

    Ich habe ein neues Zündschloß gekauft, ohne Verbesserung. Ich habe die beiden Stecker umgesteckt am Zündschloß auf das neue, ohne es einzubauen, nur zum Testen.

    Dann habe ich die fliegende Sicherung meiner Relais Lösung gezogen.

    Da ich mittlerweile beide Kabel am Magnetschalter angeschlossen habe ( das originale dicke Rot / Schwarze und das Hilfskabel vom Relais, hatte ich erwartet, dass der Wagen der Wagen mit dem neuen Zündschloß anspringen würde. Aber nichts tat sich.

    Jetzt werde ich morgen schauen, welche Kabel und welche Kontakte " Saft bekommen " beim Starten.

    Mann hört es ja zwei mal klicken beim Drehen des Schlüssels auf die Start- Position.

    Wenn sogar der 244 ein dickes Kabel hat, bin ich bald mit meinem Latein am Ende.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden


    DANKE

  • Hallo, Blaue kabel muss befestigt werden am 4MM Mutter magnetschalter. Zum test kannst du plus Batterie verbinden mit derselbe Mutter vom magnetschalter. Dann starten. Auch muss blaue kabel nach start vorgang immer 12 Volt haben um diesen magnetschalter zu öffnen. Gruss Eric

  • Mein Auto startet wieder

    Es war in seinem ersten Leben eine Feuerwehr mit diverser 230V Technik. Die alte 230V Anlage habe ich komplett ausgebaut. Dabei war auch eine schwarze Box mit 230V Kabeabgang. Die habe ich auch ausgebaut.

    Ich konnte sie nicht zurordnen. Dann habe ich sie vergessen. Diese Box war ein Notschalter und Zündungsunterbrecher Typ BEOS NÜ 220, solange noch 230 V auf dem "Landstrom" Kabel anlagen.

    Damit der Fahrer beim Losfahren nicht das Kabel mitreißt, sondern brav zuest im Notfall den Stecker zieht. Das Auto sprang original nur an, wenn kein Wechselstrom mehr im Auto zu messen war.

    Nachdem ich die originalen Kabel zu dem Schalter gefunden habe und die richtigen 12V Kabel, die ursprünglich zum Schalter gingen, verbunden habe, geht mein SIgnal beim Starten wieder vom Zündschloß über ein Relais bis zum Magnetschalter durch.

    Nun springt er wieder an.

    Ich hatte es übersehen beim Ausbau. Danke für Eure Hilfe.