Problem mit Blinker Beifahrerseite hinten

  • Moin Gemeinde. Ich bin neu hier und möchte nach einigem stillen profitieren germe auch aktiv um das geballte Wissen hier ansuchen.

    Habe seit März nen L2H2 Ducato mit 3,0l Motor aus 2007, 86tkm Laufleistung.

    Befinden uns grad in der heißrn Ausbauphase. Bordelektrik hab ich grad installiert. Jetzt kommt das Filzen.

    Aber zum Problem:

    Mein rechter hinterer Blinker blinkt, egal ob Blinkschalter oder Warnblinkanlage, genau einmal kurz auf, dann ist Ebbe. Vorne läuft er normal, natürlich beschleunigtes Geräusch.

    Birnchen gewechselt (3Stück ausprobiert).

    Saft muss ja ankommen, sonst wäre das kurze blinken nicht.

    Kann das das Relais sein oder müsste dann, wenn das nen Schuss hat, nicht auch vorne nach einem Impuls Schluss sein?

    Wäre dankbar für Tips!

    Grüße aus der Fränkischen :wink

    Ralf

  • Eine Ergänzung: mein Bordcomputer sagt mir netterweise, was ich eh schon weiß, nämlich dass mein Blinker hinten rechts überprüft werden müsste. Die gelbe Warnlampe mit dem Lichtsymbol leuchtet dauerhaft.

    Alle anderen Elemente der rechten, hinteren Einheit funktionieren tadellos.

  • Hallo Ralf,

    wenn der Blinker links normal funktioniert, dann ist das Blinkrelais schon Mal aus der Fehlersuche raus.

    Ich schätze Mal da ist ein Masseproblem rechts hinten !!

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • das hieße, ich schau mir erstmal den Stecker hinten an und guck ob da was oxidiert ist und hoffe mal.

    Masseproblem würde dann was bedeuten?

    Btw: danke für eure Hilfe!

  • Moin,

    das hatte ich auch.

    Bei mir war es direkt der Stecker F030, der am Rücklicht angeschlossen wird.

    Hier war Pin 1 zur Masse so stark oxidiert, dass er bei Stromzugabe direkt nen Kurzen verursacht hatte.

    - Einmal geblinkt, dann aus oder

    - Einmal geblinkt, dann aus und mit dem Rücklicht weitergeblinkt.

    Je nach Luftfeuchtigkeit.

    Also:

    Innenverkleidung ab, Rücklicht abschrauben, Stecker ziehen und kontrollieren.

    Ausgepinnt, neu gecrimpt und wieder zusammengebaut.

    In dem Zusammenhang habe ich das Rücklicht noch geöffnet und innen gereinigt.

    Seitdem ist Ruhe.

  • So. Die Stecker hinten habe ich gereinigt, konnte aber keine Oxidation feststellen.

    Dafür habe ich zwischenzeitlich bemerkt, dass auch der rechte Spieglblinker ohne Funktion ist (Birnchen is ok).

    Betätige ich die Schließfernbedienung, blinkt das rechte hintere Birnchen brav mit, ist aber deutlich dunkler als das linke. Der Spiegelblinker ist komplett ohne Funktion, auch der kurze Blinkimpuls kommt nicht an.

    Vorne beidseitig und links komplett alles normal.

    Hab noch die Stecker und Massepunkt beifahrerseitig am Einstieg und unter der Amatur gereinigt und die Massepunkte hinten bei den Lichtern.

    Nichts!

    Langsam fang ich ein bisschen mit verzweifeln an!

  • Meine Fresse, was für ein Dreck!

    Ich hab jetzt mal den ganzen Strang durchgemessen, bis zu den Steckern rechts unter der Armatur, also vor dem Übergang zur Tür und unter drm Fußtritt rechts. Zunächst das kleine Kabel zum Spiegelblinler: i.O.

    Dann der Strang vom Übergang zur Tür bis zu den Steckern in der Tür: i.O.

    Dann habe ich einfach mal den Türstrang ausgesteckt - und siehe da, meine Fehlermeldung am Bordcomputer war weg, Blinker hinten läuft wie an den besten Tagen. Also hab ich am Stecker zur Tür (Zugang) die einzelnen Anschlüsse durchgemessen:

    Masseschluss am alten Boxenkabel und am rosaorangen Pluskabel für den Blinker.

    Da meine Frau morgen nach Saarbrücken auf ne Fortbildung fährt, ging es mir zuvorderst darum, den hinteren Blinker gangbar zu bekommen. Also entweder Stecker gezogen lassen und auf Fensterheber verzichten, oder die beiden Masseschlüsse von den Verbrauchern nehmen.

    Also Spiegelblinker ausgesteckt, Boxenkabel am Zenec entfernt und eben noch ein neues Boxenkabel gezogen.

    Was für ein Act!

    Jetzt noch meine Frage, wo dieses doffe Blinkkabel hinläuft.

    Der Kabelstrang kommt von irgendwo unterm Beifahrersitz verteilt sich unter der Trittabdeckung zum Stecker nach hinten und zum Stecker zur Tür. Wie verteilt der sich dann wo weiter?

    Und wo sitzt denn eigentlich das Steuergerät?

    Ich will übernächstes Wochenende eh die Beifahrerbank rausnehmen um die Standheizung zu installieren, da böte sich die Gelegenheit, ein neues Kabel zu ziehen. Das alte würde ich gerne aus dem Kreislauf nehmen.

    Alternativ könnte ich natürlich auch die Zuleitung zum Blinker hinten anzapfen und einen Ersatzstrang legen, aber das finde ich etwas unschön.

    Danke für's lesen und für die Ratschläge

    Grüße aus der Fränkischen

    Ralf

  • Ich versuch es nochmal:

    Kann mir jemand sagen, wo das Steuergerät beim 250, Bj2007, 3,0l Motor sitzt?

    Und findet man irgendwo Schaltpläne für die Kiste?

  • Ich komm hier net weiter. Der rosa/gelbe der rechts nach überall verzweigt wird, also Tür, hinten, hat wenn er den Blinker versorgt, natürlich Durchgang.

    Der müsste aber ohne Durchgang sein, wenn ich die Verbraucher, also die Blinker abkopple.

    Ziehe ich also den Stecker im Türeinstieg und am Übergang zur Tür, müsste kein Masseschluss mehr vorhanden sein, oder stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch?

    Hängt der vordere Blinker da am Ende auch mit dran? Aber wenn das so wäre, warum spinnt dann immer nur der hintere Blinker, während der vordere normal seinen Job macht?

    Oh Mann.

    Jemand ne Idee für mich?