Ducato (244) 2.8 JTD Zahnriemen Anzahl Zähne

  • Zunächst mal vielen Dank für die Aufnahme im Forum.

    Ich komme auch gleich mit der ersten Frage.

    Ich habe vor ein paar Tagen den Zahnriemen inkl. Umlenkrollen und Spannrolle (+Spannfeder) gewechselt.

    Nach dem Wechsel gab es ein neues Geräusch beim Gas geben ( im Leerlauf hört man nichts).

    Ich habe mich dann mal auf die Suche nach der Quelle gemacht und es schien mir von der Hochdruckpumpe (DIeselpumpe) zu kommen. Oder evtl. von der Vakuumpumpe.

    Ich kann mir allerdings nicht erklären warum die nach einem Zahnriemenwechsel Geräusche machen sollte.

    Ich habe dann noch einmal die Zahnriemenabdeckungen ausgebaut um zu schauen ob da möglicherweise etwas nicht stimmt. Da war soweit ales OK bis auf eine Kleinigkeit in der unteren Zahnriemenabdeckung. Da sah es an einer Stelle so aus al wenn der Zahnriemen da Abrieb erzeugt oder erzeugt hat. Der Abrieb ist im Grunde in dem bereich zwischen Kurbelwelle und Spannrolle.

    Was mir bei der Bestellung des Zahnriemens schon aufgefallen ist, daß es Zahnrimen mit 152 Zähnen und mit 154 Zähnen gibt. (In einem Shop gab es sogar einen mit 153 Zähnen). Ich habe den mit 152 Zähnen verbaut. Weiß jemand warum es da verschiedene längen gibt ?

  • Komme erst jetzt dazu, ausführlicher zu antworten:

    Ich habe 2012 bei Axel Augustin den Zahnriemensatz 1480054OE (Longlife) Original gekauft (Rechnungs-Nummer: 3123387). Dieser Zahnriemensatz hat 10 Jahre (fast) geräuschlos funktioniert.

    Vor Kurzem habe ich wieder bei Axel Augustin den Zahnriemensatz 1480054AG (Longlife-Riemen) AG Automotive gekauft, also mit derselben Art.-Nr. wie 2012. Der neue Zahnriemen jedoch „heult und jault“ fast so laut wie der Dieselmotor selbst, und die Umlenkrolle läuft „mit hellem Ton (lautes Zirpen und Fiepen)“, vielleicht mangels Lagerfett.

    Die Ursache dieser Symptome kann meines Erachtens nicht eine zu hohe Zahnriemen-Spannung sein, da die Spannrolle automatisch den Zahnriemen spannt (nach Einstellung gemäß den entsprechenden Markierungen) und auch die „90 Grad-Verdrehprobe“ passt.

    Die Geräusche kommen nicht von Generator und Servolenkung, denn sie ändern sich nicht bei abgenommenem Keilrippenriemen. Eine Klimaanlage ist nicht vorhanden.

    Da nach rd. 500 km keine Änderung dieser lauten Geräusche festzustellen ist, traue ich mich nicht, mit diesem Zahnriemensatz weiterzufahren. Welche Motorschäden entstehen können, brauche ich nicht weiter auszuführen.

    Vor Pfingsten habe ich den Zahnriemensatz bei Axel Augustin reklamiert, zurückgeschickt und warte auf Antwort.

  • Ich nehme nachher den Zahnriemen mal runter und schau mir die Umlenkrollen und die ganze Mechanik noch mal an. Ich hoffe ich finde was. Ansonsten muss ich mal einen anderen Zahnriemen Satz besorgen.

  • Hi,

    ich hab das mit den Zahnanzahl auch recherchiert. Ich hab nen 2002er 230er Ducato aber mit dem

    gleichen Motor wie du..... Die 152 Zähne sind die richtigen....

    Hab den Wechsel auch hinter mir (Continental Satz - alles top).,



    Ich tippe auch auf eine der Umlenkrollen. Alles wieder mit eingebaut? und richtig rum? Distanz etc? und die große und kleine Rolle an die richtige Stelle?

    Grüße

    VS

  • Hab heute noch mal alles kontrolliert. Die Umlenkrolle und Spannrolle sitzen an der richtigen Stelle, sind nicht vertauscht. Hab sie mal ausgebaut, sind unauffällig. Alles Schrauben, Scheiben und Muttern sind auch da wo sie sein sollen. Der Riemen hat aufgedruckte Pfeile die in die richtige Richtung zeigen. Der Riemen sieht auch unauffällig aus. Das einzige was mir aufgefallen ist, ist daß der "Hebel" auf dem die Spannrolle sitzt relativ schwergängig ist und dieser Hebel dient ja dazu mit Hilfe der Spannfeder den Riemen zu spannen. Evtl war der Riemen durch die Schwergängikeit des Hebels zu wenig gespannt ? Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass der Riemen zu wenig gespannt war.

    Ich hab jetzt mal einen neuen Riemen bestellt. Mal sehen ob es wirklich der Riemen selbst ist der die Geräusche verursacht.

    Ich habe in anderen Foren zu anderen Autos das Thema häufiger gefunden und es scheint in der Tat Riemen zu geben die Geräusche verursachen ?!?

  • So, heute weiter versucht das Geräusch zu eleminieren. Neuen Zahnriemensatz besorgt und eingebaut…Geräusch noch da. Einspritzpumpe gecheckt, OK. Unterdruckpumpe gecheckt auch OK.
    Ich Dreh noch durch. Wenn man mit dem Oht hört lässt sich das Geräusch nur schwer orten. Hab dann mal ein paar Videos mit dem Handy gemacht, da hab ich es auf den Bereich von Kurbelwelle, Spannrolle, Antriebsrolle Einspritzpumpe eingrenzen können. Ich hab keine Ideen mehr .

  • (Hört sich metallisch an, schneller als die Motorumdrehung)

    Da die wenigsten ein Stethoskop haben, nimm mal einen langen Schraubendreher, den legst Du mit der Metallseite an verschiedenen Stellen am Motor, Rollen, Aufhängungen an. Den Handgriff ans Ohr, ganz dran drücken. Evtl. kommst Du dann auf die Schliche was da surrt. (aufpassen mit langen Haaren)

    1299587-1_3.png - 1299587-2_2.png