Kontrollpanel Adria LT 309 fehlerhaft

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    Bei unserem Fiat Ducato/Adria club ist das Kontrollpanel fehlerhaft. Auf diesem kann man durch Knöpfe (hoch und runterdrücken) den Wasserstand, den Batteriestand für Starter- und Bordbatterie abfragen, sowie Wasser und Strom an- und ausschalten.

    Bei dem Panel handelt es sich um ein Adria LT 309. Die Anfrage der Starterbatterie ist fehlerhaft, die Lämpchen leuchten nicht mehr auf, wenn gedrückt. Dies führt dazu, dass der Kühlschrank beim Fahren nicht mehr angeschaltet wird (Drei-Wege Kühlschrank).

    Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Panels, kann man diese selbst reparieren? Oder muss ein Neues bestellt werden?

    Danke!

  • hier Fotos vom Panel - wenn die Starterbatterie gedrückt wird, leuchten keine Lampen auf. Die Verbindung am Panel ist fehlerhaft.

  • Ich würde eher vermuten, dass hier eine der Sicherungen von der Starterbatterie zum EBL (Elektroblock) defekt ist, das erklärt auch das Nicht funktionieren des Kühlschranks...
    Das Panel zeigt lediglich die Werte an, die das EBL liefert.
    Erst mal die Sicherungen am EBL prüfen, ggf. hat das Womo an der Starterbatterie direkt eine Sicherung für die Kühlschrankleitung.

    "Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire )

  • ... kann man diese selbst reparieren? Oder muss ein Neues bestellt werden?

    du bekommst von diesen teil keine schaltpläne. das mal vorweg.

    wie schon gepostet, würde ich mich mal mit der fahrezugelektrik und den sicherungen vertraut machen.

    in summe würde ich mal zu einer adriavertretung fahren und das problem lösen lassen.

  • Danke für die Antworten! Wir haben schon alle Sicherungen am Elektroblock und an der Starterbatterie ausgetauscht, ohne Erfolg.

    Am Panel kann man wie gesagt nicht die Ladung der Starterbatterie abfragen, alles andere im Van funktioniert (was mit dem Elektroblock verbunden ist). Auch das Licht im Kühlschrank und der Gasbetrieb am Kühlschrank. Es scheint also die Verbindung von der Starterbatterie zum Panel und zum Kühlschrank zu sein. Vielleicht gibt es noch etwas anderes, was wir testen können außer der Sicherungen?

    Wir sind gerade unterwegs, werden aber auch Adria anrufen.

  • An der Starterbatterie gibt es zwei Sicherungen. Laut Plan 30A und 15A. Die 15A ist sowohl für die Kühlschrankversorgung als auch für die Spannungsmessung zuständig.

    Also mal hinter der Sicherung messen ob Spannung anliegt.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich