Schaudtt EBL 100/2in Verbindung mit dem Adapter AD 01. AES Kühlschrank schaltete nicht mehr auf 12V, die Trittstufe fuhr nur ein Stück ein und die Aufbaubatterie wurde nicht geladen.

  • Hallo, Info für Nutzer eines Schaudt EBL 100/2in Verbindung mit dem Adapter AD 01. Folgendes Problem bestand, mein AES Kühlschrank schaltete nicht mehr auf 12V, die Trittstufe fuhr nur ein Stück ein und die Aufbaubatterie wurde nicht geladen.

    Bei der Fehlersuche haben wir festgestellt das am D+ Eingang vom EBL keine Spannung anliegt, aber LIMA läuft und keine Kontrollleuchte im Kombi Instrument

    Stecker vom EBL abgezogen und Motor noch mal gestartet, am Stecker 12 V wieder eingesteckt kurz 8V 1-2sec später 0V

    Danach haben wir die Leitung verfolgt und am AD 01 Ausgang gemessen, gleicher Fehler.

    Der AD 01 hat am D+ Ausgang eine Elektronische 2A Sicherung.

    Somit liegt der Fehler im EBL

    Nun haben wir den EBL ausgebaut und auseinandergenommen

    Und zur weiteren Diagnose haben wir dann mit einen Labor Netzteil den D+ Eingang beschaltet

    Dieses begrenzt den Strom auf 2A die auch Direkt angezeigt wurden.

    Dann haben wir das Trennrelais abgeklemmt und direkt angesteuert

    Auch 2A! zur Sicherheit noch mal auf den Eingang, siehe da die Kühlschrank Relais schalten bei 0,4A

    Also Neues Trennrelais im Zubehör besorgt eingebaut und alles wieder eingebaut

    Jetzt funktioniert alles wieder.


    Gruß

    Hans - Peter