Staukasten-Klimaanlage von Dometic im Zwischenboden?

  • Hallo,in meinem Wohnmobil hat der Vorbesitzer eine Klimaanlage im Zwischenboden eingebaut. Funktioniert auch ohne Probleme.

    Ich Frage mich nur wie effizient das ist .

    Sie saugt sich die Frischluft aus dem Zwischenboden an. Der Vorbesitzer hat zwei Größere Gittereinsätze eingebaut um das zu verbessern.

    Wäre es nicht besser sie würde die Kälte Luft direkt aus dem Wohnraum ansaugen?

    Sollte ich noch den Luftansaug verbessern?

    Gruß Enrico

  • Hallo Enrico,

    ein Bekanter von mir hatte das gleiche Problem.

    In der Montage-Anleitung von Dometic ist es eindeutig zweideutig beschrieben.

    Wir haben es geändert und zwar wie folgt.

    -Luftauslass so weit wie möglich nach oben (kalte Luft fällt nach unten)

    -Luftansaugung der Anlage muss in Bodennähe mit einem Kanal so kurz wie möglich erfolgen (da gibt es Zubehör für)

    -Ich gehe mal davon aus das die Ausschnitte im Boden nach außen gemacht sind.!?

    Gruß Norbert

  • Hallo

    das Teil ist genau das was wir auch verbaut haben ist teuer aber es Lohnt sich.

    Noch wichtiger ist es die Kaltluftauslässe soweit wie möglich nach oben zu bekommen.

    Das ist meiner Meinung nach die größte Aufgabe es auch schön zu machen.

  • Wäre es nicht besser sie würde die Kälte Luft direkt aus dem Wohnraum ansaugen?

    so wie die verbaut ist wird das auch nichts mit effizienz. die kalte luft soll nach oben einströmen. noch dazu ist der kleine auslass zwischen zwei großen ansaugern. irgendwie alles falsch.

    das ist auch das problem bei nachgerüsteten stauraumklimas: es gibt keine ausströmer nach ober, wo sie hingehören.

    die warme luft wird im wohnraum abgesaugt und die kühle luft in den wohnraum eingeführt. jetzt ist kalte lufte schwerer als warme und so saugen die beiden ansauger viel von der gekühlten luft wieder ab.

    schau mal in die einbauanleitung deiner klima, was da vorgeschrieben ist. wo geht die abgesuagte luft hin?

  • Meine Empfehlung:

    Kauf dir ne Dachklimaanlage bevor du nachträglich viel Geld für eine bekanntermaßen ineffektive Anlage investiert.

    Zusätzlich gewinnst du Stauraum .
    Martin

  • Servus Enrico!

    Ich habe bei unserem LMC auch eine Staukastenklima von Truma verbaut. Dabei habe ich die 3 Kaltluftauslässe mit drei Schläuchen nach oben durch den Kleiderkasten geführt. Und dort je einen Auslass nach hinten, zur MItte und nach vorne in den Wohnraum montiert. Läuft prima die ganze Sache. Bin zufrieden damit. Im HOchsommer habe ich die Klima mit, die restliche Zeit ist sie zuhause auf Lager. Aus - bzw. eingebaut ist die in 3 Minuten.

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Was mich noch etwas verunsichert.

    Es ist ja eine

    Dometic FreshWell 300 verbaut.

    Da passt der Ansaugschlauch von Truma dran?

    Ist Truma und Dometic die gleiche Firma?

    Die Staukasten-Klimaanlagen sehen ja Edentisch aus.


  • Sollte ich noch den Luftansaug verbessern?

    Also wir haben ebenfalls eine Staukastenklimaanlage Freshwell 3000 und würden diese immer wieder haben wollen.

    Besonders Hinweise kauf Dir doch eine Dachklima bringen mich zum schmunzeln. Die Ansaugung finde ich gut, leider ist die Ausblasöffnung sehr dicht bei den Ansaugungen was nicht so gut ist.

    Wenn die > 1 m entfern wären wäre das gut, nach oben legen ist nicht unbedingt notwendig. Wir haben auch Ansaugung und Ausblasöffnung 20 cm über dem Boden funktioniert perfekt beim heizen und kühlen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Also wir haben ebenfalls eine Staukastenklimaanlage Freshwell 3000 und würden diese immer wieder haben wollen.

    Besonders Hinweise kauf Dir doch eine Dachklima bringen mich zum schmunzeln.

    Schön wenn ich offensichtlich zu deiner Belustigung beitragen kann .

    Kannst du das Lächerliche daran auch begründen?

    Oder ist es wieder mal ( wie so häufig hier ) die „ beleidigte“ Reaktion darauf , das es Besseres als die eigene verbaute Konstruktion gibt und darüber berichtet wird?

    Wie allgemein bekannt ist die Effektivität einer Klimaanlage bei „umgedrehtem „ Betrieb als den physikalischen Gesetzen folgend ( und da fällt kalte Luft nun mal nach unten und nimmt einfach keine Rücksicht auf die Lage deiner Ausströmöffnungen ) einfach ungünstig und ineffektiv.

    Natürlich kann man die kalte Luft aufwändig durch Schränke o.ä. umständlich nach oben „ befördern“ ( bei entsprechenden Leistungsverlusten) aber bei einer Dachklima tritt sie halt genau dort aus wo es auch gewünscht und sinnvoll ist.

    Das sich die erhöhte Dachlast und der Schwerpunkt ungünstig nach oben verlagert, ist unbestreitbar, aber m. E. Bei einem Gewicht von gerade mal 32 Kg im Verhältnis zum Gesamtgewicht unserer Kisten eher vernachlässigbar gering.:):wink

    Martin

  • Kannst du das lächerliche daran auch begründen?

    Ganz einfach, frage mal rum wieviel Leute eine eingebaut haben und sie nicht nutzen, ich kenne da Dutzende. Alle sagen das die Dachklima ihnen viel zu laut ist. Klar haben wir uns bei einigen angehört und ist auch so.

    Ist nicht so das man unsere Staukastenklima gar nicht hört aber das Geräusch ist erträglich und wesentlichg geringer als bei eienr oben im Dach eingebauter. Außerdem sind wir 2,95 m hoch und möchten keinesfalls über 3m hoch werden usw.

    Auh Probleme hinsichtlich Undichtigkeit und Kondensatschlauchverstopfung oder so höre ich, kein Problem damit bei uns.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Das mag für ganz alte Anlagen ( die dann auch noch ungünstig positioniert werden ) zutreffen.

    Meine alte Dometic FreshJet B 2200 Bj 2012) und auch die neue Freshjet 2200 ( Bj 2022) jedenfalls laufen so leise , dass wir ( und auch unsere Nachbarn ) dabei hervorragend schlafen können.

    Da ist jeder Kompressorkühlschrank deutlich lauter und unangenehmer.

    Außerdem können auch die Unterbaugeräte nicht zaubern und sind Max so gut wie ihre verbaute Geräuschisolierung.

    In dem Sinne, jeder wie er mag und für richtig erachtet.

    Martin

  • Nur kurz eine Frage, ging es vom Threaderöffner nicht um die Effizienz vom Einbau seiner Anlage? Und nicht Staukasten- vs. Dachklimaanlage?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !