Tacho zeigt nach Getriebetausch zu wenig an

  • Hallo zusammen

    mit meinem Austauschgetriebe zeigt mein Tacho bei 100km/h 4 zu wenig an! D.h. wenn ich nach Tacho 100 fahre, zeigt mein GPS min 104 an. Hat jemand eine Idee an was das liegt?


    Gruß

    Jürgen

  • Hier dazu noch ein Auszug aus dem Netz:

    • Bei vor 1991 zugelassenen Fahrzeugendarf der angezeigte Wert bis zu 7 Prozent von dem tatsächlichen abweichen.
    • Bei nach 1991 zugelassenenFahrzeugen darf der angezeigte Wert bis zu 10 Prozent von dem tatsächlichen abweichen. (+ 4 km/h)

    Ein Beispiel: Ein neueres Fahrzeug fährt 100 km/h. Der Tacho darf somit einen Wert von bis zu 114 km/h anzeigen. Ist auf der Tacho-Anzeige ein geringerer Wert als 100 km/h zu sehen, ist dies nicht zulässig.

  • Da ist völlig normal. Tachos zeigen fast immer mehr an. Das kann bis 10 % Abweichung betragen. 100 statt 104 finde ich noch relativ wenig Abweichung.

    Gruß Peter

    Anders rum, lies nochmal.
    Ich denke du hast 16“ und dein Getriebe/Tachoantrieb ist für 14“.

  • Moin,

    nur so als Hinweis,

    16" Räder drehen langsamer als 14" Räder, bei gleicher Geschwindigkeit :wink

    Gruss Emil

    Hallo Emil,

    das kann man so pauschal aber nicht behaupten, denn die Zoll Zahl bezieht sich ja auf die Felge und nicht zwangsweise auf den Außendurchmesser des Reifens. Du kannst auf einem Auto verschiedene Felgengrößen fahren wenn der Reifen entsprechend ist, ändert sich am Tacho rein gar nichts. Der Gesamtdurchmesser ist entscheidend also Felge plus Reifen. Nur wenn das anders ist ergibt sich ein anderer Abrollumfang.

    Und die Geschwindigkeit wird ja am Getriebe abgegriffen, da hat (siehe oben) die angezeigte Geschwindigkeit keinen Einfluss drauf. Und da spielt es auch keine Rolle, was für ein Getriebe da eingebaut ist.

    Gruß

    Frank

  • Mechanisch mit Welle , und das auto fährt bei gleicher anzeige mit grösseren rädern schneller , Yogibär sieht das richtig , und Emil genauso , ergo , anzeige 100 , auto schneller

    Wenn das alte getriebe noch hast kannst umbauen , aber beide zahnräder , nicht nur eines , sonst gibts brösel , oder damit leben

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Moin,

    nur so als Hinweis,

    16" Räder drehen langsamer als 14" Räder, bei gleicher Geschwindigkeit :wink

    Gruss Emil

    Getriebe und damit der Tachoantrieb dreht gleich schnell, egal ob 14er oder 16er. Nur mit 16er kommt man halt weiter pro Umdrehung. 😄 Deswegen die Abweichung.

    Aber hast natürlich Recht. Deswegen jetzt bei mir angenehmeres/ruhigeres Reisen.

  • Hallo Emil,

    das kann man so pauschal aber nicht behaupten, denn die Zoll Zahl bezieht sich ja auf die Felge und nicht zwangsweise auf den Außendurchmesser des Reifens. Du kannst auf einem Auto verschiedene Felgengrößen fahren wenn der Reifen entsprechend ist, ändert sich am Tacho rein gar nichts. Der Gesamtdurchmesser ist entscheidend also Felge plus Reifen. Nur wenn das anders ist ergibt sich ein anderer Abrollumfang.

    Und die Geschwindigkeit wird ja am Getriebe abgegriffen, da hat (siehe oben) die angezeigte Geschwindigkeit keinen Einfluss drauf. Und da spielt es auch keine Rolle, was für ein Getriebe da eingebaut ist.

    Gruß

    Frank

    Hier ist der Außendurchmesser größer. Also

    kann man das schon behaupten.

    Und natürlich spielt das Getriebe hier eine Rolle. Je nach verbautem Getriebe/Tachoantrieb „gibt“ das Getriebe eine andere Geschwindigkeit an den Tacho weiter.