FFB Classic 660 Bordelektrik und Solaranlage

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo allerseits,

    Ich wollte mal fragen ob es hier im Forum jemand gibt der sich mit der Bordelektrik und dem anschließen einer Solaranlage auskennt und aus Hamburg oder Umgebung kommt. Derzeit bin ich mir nicht sicher ob alles richtig angeschlossen ist bzw es sicher ist. Ich habe das Wohnmobil ca 2 Jahre und der Vorbesitzer hat leider an der Verdrahtung raumgebastelt. Ich würde auch etwas bezahlen allerdings ist meine Kasse nicht so gefüllt, daß ich mir eine Werkstatt o.ä leisten könnte.

    Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Marco

  • Tach

    Solaranlage ist doch eigentlich recht simpel wenn mann nicht irgendwelche unnötigen Funtionen haben muß.

    Die einfachste auch eigentlich die beste Art ist: Den Laderegler so nahe wie möglich an die Batterie plazieren und dann direkt an die Batterie anschließen Kabelquerschnitte von 4² und ne Sicherung 10A reichen allgemein, bei einer großen Anlage entsprechend mehr..Das wars schon.

    roma

  • Hallo roma, aktuell scheint die Anlage zu funktionieren. Will mal hoffen das es so bleibt.

    Aktuell ist die Solaranlage so verdrahtet.

    Vom Panel zum Regler, dann einmal vom Regler zur Aufbaubatterie und einmal vom Regler zum Hauptschalter der Steuereinheit des Wohnmobils. (Der solarladeregler hat 3 plus/minus Anschlüsse Panel, Batterie, Verbraucher.)

    Jetzt gehen aber noch Kabel von der Batterie Richtung EVS bzw zum Kabelgewirr des Vorbesitzer und da war/bin ich mir halt nicht sicher ob das alles so richtig ist.

    Nun, im Moment funktioniert ja alles. Ich werde im Laufe der Woche noch ein paar Tests durchführen und dann werde ich ja sehen ob alles funktioniert.

    Danke dir aber erstmal und einen schönen Gruß.

  • Tach

    Diese Regler sind für sg.Inselanlagen gedacht.ZB in einer Hütte am See,da ist der Anschluß "Verbraucher" meist Sinnreich bzw das kann man so, als Einfachlösung machen.

    Aber in einem Womo ist das absolut unnötig.Das was der Anschluß "Verbraucher " macht /kann ,das macht dein EBL!Meist besser.

    Direkt an die Batterie ageschlossen ,mehr ist unnötig.Und den Regler so nahe wie machbar an die Batterie verlegen.

    roma

    Hamburg ist leider die falsche PLZ.Obwohl der Niederrhein ist ne Reise wert.