2,4D?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo

    Ich bin (noch) neu hier und habe seit kurzem einen Hymer auf Ducato 280.

    In der Zulassungsbescheinigung Teil I wird der Hubraum mit 2428ccm angegeben, Erstzulassung 04/1986. Also habe ich den 2,4Liter Saugdiesel oder? Ich habe es noch nicht geschafft im Forum viele Beiträge zu diesem Motor zu finden. Liegt das daran, dass der 2,4er seltener ist oder weil er mit dem 2,5er “in einem Topf" landet?

    Neulich habe ich einen Ölfilter bestellt und mir wurde der vom 2,5er (WP 1144) als nicht passend für meinen 2,4er angezeigt. Ich hab dann den Mahle OC86 bestellt und hoffe das war richtig. Für Kompatibilität der beiden Motoren spricht das aber nicht gerade. Ich dachte bisher der 2,5er ist sehr baugleich dem 2,4er, hat nur etwas mehr Hub, andere Pleuelstangen, Zahnriemen und so … denke ich hier falsch? Ist der 2,4er ein ganz anderer Motor? Leider habe ich keine Motornummer gefunden (soll wohl hinter der Lima - die abgebaut werden müsste - zu finden sein) aber am Kurbelwellengehäuse steht 4722673, das sollte das vom 2,5er sein oder?

    Mich interessiert sehr welche Unterschiede es zum 2,5er gibt, die ich (besonders bei Ersatzteilbestellung) beachten muss.

    Vielen Dank an Euch 🤟

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Hast Du schon etwas rausbekommen ich habe auch den Motor 2428cm3, 72PS/53kW, 2.4D Saugdiesel

    Ich bin Camping neuling und bin für alle Daten zum Wohnmobil dankbar.

    Gruß Wolfgang

  • Hallo Ihr,

    Danke für Eure Beträge.

    Ich möchte nicht extra ein neues Thema erstellen. Kann mir bitte jemand sagen was ich zum öffnen der Getriebeöl-Einfüllschraube benötige? Torx 50 und Imbus 5mm passen so lala, sind aber nicht richtig. Vielleicht ist die Schraube auch hinüber, habt Ihr einen Tipp wie ich die aufbekomme?Vielen Dank!


    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Lass um himmels willen blos die schraube da in ruhe , aufgefüllt wird das Getriebe über den rückgangschalter oder die entlüftung

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Danke, ich schau mal ob ich das finde.

    Ist das auf dem Foto also nicht die Kontrollschraube?

    VG

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Nee , das ist eine behelfsbohrung ,also um bohrungen intern zu machen , und zu recht so verschlossen das die mit normalem werkzeug nicht zu öffnen geht ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Danke euch, Behelfsbohrung also, intern.
    Bei Robur, Düdo und LR Discovery sahen die Kontroll- und Einfüllschrauben (Getriebe und Differential) ähnlich aus und waren ähnlich positioniert, daher kam ich wohl auf die doofe Idee, dass das die richtige Schraube ist. Der Ducato ist mein erster "Grosser" mit Frontantrieb, ich hab da noch viel zu lernen 📚 also habt bitte etwas Nachsicht mir mir 🙏

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Hallo,

    jetzt habe ich mir etwas Platz gemacht und komme so gut ans Getriebe ran.

    Auf dem Foto, hellblauer Pfeil, ist ein Plastikdeckel der leicht abzunehmen ist. Ist diese Öffnung zum befüllen gedacht? Ich hab da nen Kabelbinder bis Anschlag reingesteckt und komplett trocken wieder rausgezogen.

    Fahrerseitig ist der Schalter für Rückfahrlicht, links daneben ist eine Bohrung mit Gewinde, roter Pfeil, fehlt da etwas oder muss das so sein?

    Peilstab habe ich gefunden, Tachoantrieb auch aber da kommt man nicht gut von oben ran. Ölstand am Peilstab ist kurz vor max (doppelter Strich), wie weit kann ich da noch füllen? SAE 80 ist richtig oder (Ducato 280, 2,4D, 1986)?

    Befüllen wäre wahrscheinlich über den Schalter vom Rückfahrlicht am einfachsten. Danke für Eure Hilfe!

    Mateo

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Hast Du schon etwas rausbekommen ich habe auch den Motor 2428cm3, 72PS/53kW, 2.4D Saugdiesel

    Ich bin Camping neuling und bin für alle Daten zum Wohnmobil dankbar.

    Gruß Wolfgang

    Hallo Wolfgang,

    so richtig viele Infos bezüglich 2,4D hat meine Frage hier noch nicht ergeben. Ich versuche mich an alles ranzutasten. Die Leute hier sind aber nett und helfen schnell, also notfalls einfach fragen.
    Glückwunsch zum Ducato!

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Ich hab jetzt ca. 0,2l über Maximal (Peilstab) überfüllt. Passt das so? Zu wenig? Zu viel?

    Fiat Ducato Typ 280 im Hymermobil 534, Baujahr 1986, 2,4D, 53KW, Wohnausstattung Eriba

  • Wieviel hast insgesamt reingekippt ? Zwischen 2 - 2.3 lt solltens sein , wenns mehr ist , wird schon mal gerne an der Entlüftung etwas wieder rausgeworfen bei längeren fahren , sieht man dann an tropfenbildung unter dem Differential , ausser man verlängert die etwas nach oben ,

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)