Ducato 290 / 1991 : Lüftung desinfizieren - hat jemand Tips?

  • Hallo liebe Mitcamper,

    ich suche nach einer Möglichkeit, die Lüftung - insbesondere von der Plastikschale im Motorraum bis zum Lüftungsmotor zu reiinigen und bestenfalls zu desinifizieren.

    Hintergrund: Im Winter hatten sich Mäuse auf dem Ersatzrad und im Motorraum bewegt und einiges an Dreck hinterlassen. Da sich ja kein Gitter und auch kein Filter im Fahrzeug befindet finde ich eine sehr gründliche Reinigung angeraten.

    Plastik habe ich mit Haushaltsreiniger ausgewischt - aber wie komme ich an die Zuleitung dahinter? Hat das jemand schonmal gemacht oder machen lassen?

    Über sachdienliche Hinweise freu' ich mich.

  • Lüftungsdüsen rechts, links und aus der Mitte rausnehmen.


    Klimaanlagenreiniger mit Schlauch und Zerstäuberdüse rechts und links in die Verrohrung schieben und ähnlich wie mit Hohlraumversiegelung aussprühen. Ruhig satt, ist Alkohol.

    In der Mitte kann man auf den Wärmetauscher schauen. Da ebenfalls ordentlich rauf mit dem Zeug. Bei mir habe ich unten beim Gebläsemotorgehäuse ein kleines Loch gebohrt und dort den Schlauch durchgeführt und ausgesprüht. Überschuss läuft raus und verdampft.

    Auch von oben kannst Du den Schlauch durch den Wasserschacht bis zum Lüfterrad durchführen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • >>> "finde ich eine sehr gründliche Reinigung angeraten."
    Dein "Recht auf Säuberung" kann Dir niemand absprechen.
    Aber ob weggewischter Mäusekot im Motorraum wirklich schlimme Folgen haben kann... ich würde es anzweifeln.
    -
    Gestern stand hier in unserer Tageszeitung, dass die Hausärzte in den letzen Monaten einen starken Anstieg an Erkältungs- und Infektions-Krankheiten besonders bei Kindern feststellen. Man führt das auf die starken Hygienevorschriften der Corona-Zeit zurück. Die Kinder sind einfach viel weniger mit den natürlich immer vorkommenden Keimen in Verbindung gekommen. In der Folge konnte das Immun-System nicht gefordert/gestresst werden und ist abgeschlafft. Und nun... sind die Kleinen viel weniger gegen einfache Ansteckungskrankheiten gewappnet.
    -
    Also ICH hätte ganz einfach den Dreck weggewischt (hast Du ja auch) und dann mit höchster Stufe mal das Gebläse 10 Minuten laufen gelassen.
    Dann sollten alle "Mäusereste" fortgepustet sein. Was nach 10 Minuten nicht draussen ist, ist auch nach 10 Stunden nicht draussen.
    -
    Gut gemeint.
    Hans

  • Also ich würde dringend zu einer ordentlichen Desinfektion bei Mäusekot raten!!!

    Mäuse sind Überträger einiger übler Zoonosen wie zB


    Typhus und Partatyphus

    Salmonellen

    Weil´sche Gelbsucht (Leptospirose)

    Hantavirus

    Borna Virus


    Die Erkrankungen haben ALLE einen schwerwiegenden bis tödlichen Verlauf!

    Beste Grüße vom Tobi

    unterwegs mit 250er Schalter 2,3 l 160PS, 4,4to heavy von 04/2020 mit Knaus LiveWave 700MEG Aufbau :)

  • Ich muß mich da Tobi's Meinung anschließen.

    Auf jeden Fall sind geeignete Schutzmaßnahmen bei solchen Arbeiten UNBEDINGTE PFLICHT !!!

    Ein Bekannter von mir, hat sich mit dem Hantavirus infiziert. Er ist dem Tod gerade noch von der Schipoe gesprungen hat aber noch immer mit den Folgen zu kämpfen.

    Bis zu diesem Fall hatte ich so Krankheit noch nie auf dem Schirm.

  • Hallo:

    Besser ist es vorzubeugen gegen Unrat und Tierchen in der Lüftung bzw, Heizung des Fahrgastraumes.

    Mein Womo hat einen Inneraumfilter, zusätzlich habe ich im Lufteingangsschacht ein dichtes Filterelement einer Dunstabzugshaube.

    Es ist preiswertes als das Innenraumfilterelement und leichter zu tauschen.

    So long KH

  • Ich lebe in einem Haushalt mit zwei Katzen (Freigänger) die können durch die Terrassentür und die Katzenklappe rein und raus wann sie möchten. Und ja die bringen auch mal Mäuse mit in die Wohnung. Meistens sieht man das, aber ab und zu auch nicht. Dann hat man Mäusekadaver in der Wohnung die man erst findet wenn sie verendet sind und anfangen zu riechen.

    Und was Tageszeitungen so schreiben...

    Also schickt die Kleinen raus aus den Spielplatz oder in die Natur, dann erledigt sich das Problem von selbst. Aber ich wage zu bezweifeln, dass sich in den zwei Jahren Pandemie sich das auf das Immunsystem negativ ausgewirkt hat. Dafür war die Zeit viel zu kurz.

    Gruß

    Frank

  • Mein Ausgangspunkt ist auch der, den DerTobi1978 und Marko66 beschreiben. Lieber reinige ich das einmal gründlich, als krümelige Reste durch die Luft wehen zu lassen. Ich denke, das hat noch Augenmaß.

    Werde das mit der von Jerome angesprochenen Isopropanol-Lösung durchführen.

    Besser ist es vorzubeugen gegen Unrat und Tierchen in der Lüftung bzw, Heizung des Fahrgastraumes

    Und ja - die Frage von kamann ist mir natürlich auch schon durch den Kopf gegangen. Die Plastikschale für den Lufteinlass liegt ja generell so, dass dort alles, dem Gesetzt der Schwerkraft folgend, reinfällt und bis zum Gebläse fliegt. Ich habe am Lüftungsmotor bei der ersten Reinigung nach Kauf - als ich dachte, dass der Lüftungsmotor defekt ist, fast zwei Hände Blattwerk und Staub rausgeholt.

    Wie kann man im 290er da eine einigermaßen sinnvolle Abdeckung konstruieren? Filter gibts ja im System nicht - aber ein zurechtgebogenes Gitter mit Manschette sollte vielleicht etwas Abhilfe schaffen?

  • Oder eine Hutze drauf.


    Ich habe eine Hutze, Fliegengitter und darunter eine Filtermatte von der Lackabsauge.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Muttis Filterwatte aus der Dunstabzugshaube......................... 8)

    Oder Aquariumfilterwatte.

    @ Eine meschanische Reinigung ist auf jeden Fall nötig. Nur etwas reinsprühen bringt nicht viel.

    Der Aufbereiter schrubbt auch die ganze Karre durch, bevor er das Ozongerät laufen lässt.

    Mit freundlichen Grüßen Frank

  • Muttis Filterwatte aus der Dunstabzugshaube......................... 8)

    Oder Aquariumfilterwatte.

    @ Eine meschanische Reinigung ist auf jeden Fall nötig. Nur etwas reinsprühen bringt nicht viel.

    Der Aufbereiter schrubbt auch die ganze Karre durch, bevor er das Ozongerät laufen lässt.

    Man sollte in der Wahl der Filtermedien aufpassen, dass das nicht erst zur Brutstätte für Bakterien wird.


    Gute Durchlüftung und Abtrocknung muss schon bis zu einem gewissen Punkt gewährleistet sein.


    Lieber etwas gröber, dafür viel Volumen.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...

  • Bei Filtermatten wäre ich vorsichtig. Bei der Luftführung wird die m.E. immer feucht bei dementsprechender Witterung/Luftfeuchtigkeit. Bei modernen PKWs ist das mit den Filtern etwas anders gelöst, da kommt wenig von der Feuchtigkeit an dem Filter an.

    Die Tips mit der Desinfektion hören sich ja gut an, aber man sollte ein paar Sachen bedenken. Die angebotenen Reiniger sind für modernen Klimaanlagen, in den älteren Lüftungssystemen können die nur bedingt funktionieren. Außerdem ist hier im Ducato im Gegensatz zu den neueren Fahrzeugen der Motor vom Lüfter im Lüftungssystem und das auch noch offen. An den Schleifkontakten funkt es ständig und wenn man jetzt da wie oben beschrieben Isopropanollösung oder allgemein Alkohollösungen reinspritzt und verwirbelt, dann kann das durchaus brennen. Der Alkohol wird verwirbelt (große Oberfläche) und noch dazu ständig Sauerstoff zugeführt. Da steigt die Wahrscheinlichkeit ein zündfähiges Gemisch im System zu haben. Es haben ja schon die Gebläsekästen nur durch trockenes Laub gebrannt...mit Alkohol drin kann das dann noch schneller gehen.

    Bin bei sowas nicht ängstlich, aber ist mein Beruf mit so Sachen umzugehen. Es gibt nicht umsonst EX-geschützte Elektrogeräte und die sind schon bei weitaus geringeren Konzentrationen vorgeschrieben/ratsam.