Ölpeilstab gesucht

  • Bein meinem Ducato 230L 96/69, BJ 1999 mit Benzin Motor ist die Dichtung vom Ölpeilstab oben defekt (Materialermüdung) und es tritt dort Öl aus. Leider hat Fiat das Ersatzteil nicht mehr im Programm.

    Die Fiat Teilenummer ist 1461896080.

    Ich habe schon einige Werkstätten kontaktiert, aber niemand konnte mir weiterhelfen. Vielleicht hat ja hier jemand eine Idee wo man das Teil bekommen kann - gerne auch gebraucht.

  • Ansonsten mal schauen, in welchen Fahrzeugen der Motor noch verbaut wurde. Sollte ein XU10 J2U von PSA sein.

    Danke für den Tip - werde mich mal informieren.


    Man kann auch einen alten Korken nehmen der ist Öl und Benzin fest

    Danke für die Anregung, das werde ich mal ausprobieren. Muss jetzt nur noch einen 'echten' Korken finden. Die meisten sind ja heute aus Kunststoff und man kann ja vorher nicht sehen mit was der Wein verkorkt wurde. :)

  • Tach

    Da tritt Öl aus!Da mal die Ursache klären,normal ist das nicht...Laufleistung ???

    roma

    Die Laufleistung ist nicht sehr hoch, aber am oberen Ende ist ein Teil vom Kunststoff der in das Rohr geht und es abdichten soll, weggebrochen. Der Pleilstab sitzt also nicht mehr fest. Das muß bei der letzten Kontrolle passiert sein. Davor war alles dicht und keine Ölspuren auf dem Motor zu sehen. Man kann auch deutlich sehen das es da oben rauskommt.

  • Wenn dadurch der Peilstab tiefer in den Motor kommt, stimmt auch das Messergebnis nicht. Du bekommst noch einen korrekten Ölstand angezeigt, wenn schon zu wenig drin ist.

    Wenn Du auf dem Schrottplatz nichts findest, frag mal Robert Most und/oder Tuncer Bacabasi (hier im Forum)

    Ein "neues" oder gebrauchtes Teil ist genauso alt, wie das, was bei Dir schon zerbröselt ist, aber da kann man die richtigen Masse abnehmen.

    Ein neues Teil vom 3D Drucker hält vermutlich die Temperaturen nicht auf die Dauer aus.

    Vielleicht kann man das auf der Drehbank herstellen, aus Messing oder Alu.

  • Ansonsten mal schauen, in welchen Fahrzeugen der Motor noch verbaut wurde. Sollte ein XU10 J2U von PSA sein.

    Hab mir die Liste mal angeschaut, bin aber wegen des Motors nicht sicher. Laut Brief hat er 94kW - in der Liste finde ich nur den Ducato XU10 J2U / RFW 109PS/80kW. Wie finde ich heraus welcher Motor verbaut ist. Leider bin ich in diesem Bereich kein Fachmann. Das mit dem Korken will ich mal ausprobieren. Wie macht man es am besten? Ein Loch in den Korken bohren und dann überstülpen oder den Korken auf Lochgröße herunterschneiden und dann einstecken. Bei der zweiten Möglichkeit besteht wohl die Gefahr, das man es nicht mehr gut heraus bekommt und Korkenreste beim prüfen des Ölstands in den Motor gelangen. Beim überstülpen bin ich nicht sicher ob das hält und es während der Fahrt abfällt.