Anschluss Gasleitung an Brenner des Kühlschranks

  • Leider ist das Alu-Rohr zum Brenner des Kühlschranks abgerissen. Weder ein Schlosser, noch ein Heizungsbauer konnten mir helfen, das Rohr wieder dran zu bekommen. Die Gewinde sind sehr klein und eine Pressungpassung für so ein kleines Rohr geht nicht. Hat jemand einen Tipp, wer die Gasleitung zum Kühlschrank reparieren könnte? Oder gibt es eine Methode, die Leitung zu reparieren? Es gibt unendliche viele Varianten der Leitung und genau so viele Brenner. Ich habe schon versucht, ein Ersatzteil zu bekommen. Habe es nicht geschafft. Würde ich natürlich auch machen, wenn es denn Ersatzteile gibt. Danke für einen Tipp. Und an alle, die mir schreiben, ich solle erst mal im Forum suchen anstatt mit Fragen zu kommen, die längst beantwortet sind, auch das habe ich getan. Harzhexen.

  • Es gibt unendliche viele Varianten der Leitung und genau so viele Brenner. Ich habe schon versucht, ein Ersatzteil zu bekommen. Habe es nicht geschafft.

    Moin,

    hast Du mal die genaue Bezeichnung des Kühlis ?

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Meinst du die Gasleitung zum Brenner?

    Dies ist bei meinem eine normale Bremsleitung und auch nicht aus Alu.

    Könnte ich selber anfertigen.

    Hat mich selber gewundert, dass dies so ist, ist aber so!

    Gruß Manfred B.

  • Hallo, es ist kein Schild am Kühlschrank zu erkennen.

    Ist im unteren Fach im Kühli. Entweder an der Rückwand oder links oder rechts. Die Bezeichnung sollte auch im Gasbuch stehen

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Dem Baujahr nach ist da bestimmt ein Bördel+ Überwurfmutter drauf.

    Miss die Leitung, bestimme den Bördeltyp & schaue, was die Überwurfmutter für ein Gewinde hat. Mit den Infos sollte dir jede ordentliche Autowerkstatt eine neue Leitung anfertigen können.

    Wenn noch genug Leitung über ist, kannst du auch einen neuen Bördel auf die alte Leitung setzen (lassen).

    Als leitungsmaterial geht auch Kunifer. reines Kupfer würde ich nicht verwenden.

    Vor dem verwenden des Kühlschranks lass das Ganze unbedingt dichtprüfen, immerhin ist da dann ne Leitung drin, die nicht original ist.

    Gruß,

    Sebastiam

  • Wenn das Rohr abgerissen ist, dann würde ich mit dem Gesamt-Rohr und der Überwurfmutter zu einer KFZ Werkstatt gehen, die dort in ganzer Länge bördeln lassen und dann neu im Verlauf biegen.


    Abreißen scheint ja schon eine Form von Materialermüdung zu sein. Leitung sollte m.M. nach aus Stahl sein.


    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...