Hymer B644 elektrischer Fensterheber - Scheibe unten - defekt

  • Hallo,

    muss mich leider wieder an euch wenden.

    Hymer B644

    Ducato 2.8l

    Baujahr 2001

    244er

    Heute ist mir auf der spanischen Autobahn auf den Weg nach Süden unter Madrid die elektrische Fensterscheibe in der Fahrertüre abgesackt.

    Habe die Verkleidung (war echt ein Gefummel (paar Schrauben und dann mit dem Küchenmesser die Verkleidung vom Alurahmen rausgegwad) und ist gar nicht so viel abgebrochen :) ) runtergenommen und festgestellt, dass am Schlitten offensichtlich nicht mehr mit der Feder verbunden ist (konnte es raufschieben, aber für Panzertape ist die Scheibe zu schwer). Motor geht noch, aber Feder ist offensichtlich nicht mehr an der richtigen Stelle. Werde damit morgen zur Werkstatt fahren – mal schauen ob das Handy gut übersetzen kann (mein Spanisch = 0)

    Leider habe ich nicht feststellen können wie diese anzubringen ist…

    Hatte das von euch schon mal wer?

    Danke und LG

    Andreas

  • damit die scheibe oben bleibt, sägst du dir einfach ein paszendes "stützbrettchen" , was du irgendwie in die tür unter die scheibe stellst.

    zusätzlich sicherst du das mit einer schraube irgendwo am türinnenleben gegen verrutschen bzw. umfallen.

  • Hallo,

    danke für den Tipp an katzee-bruno.

    Zum Glück konnte ich heute in der Früh den Übeltäter finden.

    Der Fensterschlitten ist mit 4 Punktnähten am Hebemechanismus fixiert, welche sich offensichtlich mit der Zeit und den üblichen Fahrerschütterungen gelöst haben.

    Hatte das Glück eine Werkstätte zu finden, welche mir das wieder angelötet hat. (kurzfristig und in ca. 30 Minuten – WICHTIG: die Scheibe haben wir gelöst, hochgeschoben und mit Tape gesichert, feuchten Lappen untergelegt und mit Wasserspray den Kunststoff der Führungsschiene gekühlt)

    FUNKTIONIERT wieder :)

    Das wirklich schwierige war es wieder die sehr spröde Verkleidung wieder zu montieren - viel Gefühl und wenig Druck - weiters hatte es auch ca. 25 °C gehabt - somit war der Kunststoff halbwegs gutmütig zu mir.

    Danke und LG ans Forum

    Andreas