Geräusch aus Ladegerät Batterie

  • Guten Morgen,


    heute Nacht war unser Wohnmobil ohne stationären Strom und leider ein Problem 😫 keine Ahnung woran es liegt, aber z.b. wenn das Gebläse der Heizung angemacht wird, dann kommt nach etwa 1 Minute ein Geräusch aus dem Batterieladegerät (hört sich an, wie ein Propeller, der irgendwo „schabbert“ )und der Strom ist weg. Erst durch einen Druck auf den Lampen Knopf oben an der Kontrollanzeige funktioniert dann wieder alles. Ähnlich war es gestern abend beim Licht im Bad. Geht an, flackert nach einigen Zeit, dann springt die Pumpe Kurz und dann ist der Strom weg.


    Wenn das WoMo am Landstrom hängt, ist das Problem nicht da…


    Problem ist, dass das WoMo auf Reisen ist und ich selbst nicht drin bin (ist verliehen)😫


  • Wenn das WoMo am Landstrom hängt, ist das Problem nicht da…


    Problem ist, dass das WoMo auf Reisen ist und ich selbst nicht drin bin (ist verliehen)😫

    Ich vermute dann ist die Aufbaubatterie hin. Komisch ist nur das Geräusch vom Ladegerät. Lass dir doch mal ein Bild vom Ausleiher senden. Vielleicht ist es garnicht das Ladegerät sondern das EBL das per Relais bei Unterspannung klackt.

    LG HP

    Wenn jeder an sich denkt, ist doch für alle gesorgt.

  • Ich vermute dann ist die Aufbaubatterie hin. Komisch ist nur das Geräusch vom Ladegerät. Lass dir doch mal ein Bild vom Ausleiher senden. Vielleicht ist es garnicht das Ladegerät sondern das EBL das per Relais bei Unterspannung klackt.

    LG HP

    das EBL ist doch das Ladegerät,oder nicht?

  • So lange damit wirklich ein ElektroBlockLader gemeint ist, hast du recht.

    Da der Begriff EBL aber sehr oft fälschlicher Weise auch für Anlagen mit eigenständigen Ladegeräten verwendet wird, kann man das nie genau sagen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • So lange damit wirklich ein ElektroBlockLader gemeint ist, hast du recht.

    Da der Begriff EBL aber sehr oft fälschlicher Weise auch für Anlagen mit eigenständigen Ladegeräten verwendet wird, kann man das nie genau sagen.

    Also das Geräusch kommt aus dem Ding - das ist doch ein EBL, oder?

    Wie geschrieben, das Geräusch hört sich an, als würde ein Ventilatorpropeller am Rahmen vorbeischrappen...ich hab ein Video vom Ausleiher bekommen, aber das kann ich hier nicht hochladen. Ich hab erst gedacht, dass es der Lüfter der Heizung sein muss, die unterhalb des EBL eingebaut ist. Aber der Ausleiher meinte, dass das Geräusch sicher aus dem grünen Kasten kommt...

  • Ich vermute dann ist die Aufbaubatterie hin. Komisch ist nur das Geräusch vom Ladegerät. Lass dir doch mal ein Bild vom Ausleiher senden. Vielleicht ist es garnicht das Ladegerät sondern das EBL das per Relais bei Unterspannung klackt.

    LG HP

    danke für den Hinweis! Problem ist gelöst - es war tatsächlich die Batterie…die hatte noch eine Kapazität von 18%…jetzt ist ne neue drin und alles geht wieder 😊